Massivholzplatte als zusätzliche Tischauflage?

unregistered

Gäste
Hallo!

Wir haben seit einigen Jahren einen Massivholz-Esstisch aus Buche. Die Oberfläche ist klarlackiert.
Da wir vermeiden möchten, dass auf der Tischoberfläche durch die ständige Benutzung der Lack beschädigt wird (welcher dann ja üblicherweise Risse bekommt, oder abplatzt und dann nimmt alles einen Lauf), haben wir schon die unterschiedlichsten "Tischauflagen ausprobiert (abwaschbare Wachstuchdecken, beschichtete Tischdecken usw.). Leider hat uns alles optisch und auch praktisch nicht so recht überzeugt.
In unserem letzten Urlaub hatten wir nun in unserem Ferienhaus eine geölte Küchenarbeitsplatte, die zwar Benutzungsspuren zeigte, aber irgendwie trotz allem wunderschön warm wirkte und gar nicht so unempfindlich war, wie wir immer dachten.
Wir hatten nun überlegt, ob es nicht möglich wäre, auf unsere bereits vorhandene lackierte Tischplatte (diese möchten wir nicht komplett austauschen), eine sehr dünne geölte Platte zu legen, die mit der Zeit ruhig Benutzungsspuren zeigen kann, aber die man ja immer wieder problemlos nachölen kann.

Ist so etwas überhaupt möglich? Oder "verrutscht" die Platte dann ständig? Wir möchten die lackierte Tischplatte nicht beschädigen und es soll auch möglich sein, die "Auflageplatte" durchaus mal abzunehmen. Und wo bekomme ich sowas überhaupt?

Wir wären für Tipps vom Profi sehr dankbar,

Jutta

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Jutta,

wenn du eine dünne geölte Platte findest, würde ich sie mit 3 cm Übermaß zuschneiden lassen und am Rand eine 1,3 cm breite Leiste umlaufend von unten anschrauben. Jetzt kann die Platte nicht mehr verrutschen. Aufpassen, dass der Tisch nicht zu hoch wird. Ein gemütlicher dänischer Esstisch ist 70 cm hoch. Übrigens: eine unbehandelte Platte aus Ahorn altert ausgezeichnet und sie fühlt sich angenehmer an als jede wie auch immer behandelte Platte. Aufpassen musst du noch, ob die neue Platte schwindet.

Wenn du die Platte am Rand abrunden willst gehe so vor: Man setzt einen Oberfräser mit 2, höchstens 3 mm Radius so an, dass an der Plattenoberfläche ein Versatz von ca. einem Millimeter entsteht. Wenn jetzt etwas verschüttet wird, wird die Flüssigkeit an dieser Kante stehen bleiben und nicht über den Rand davonlaufen.

Gruß Heiner

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ja, die umlaufende Leiste ist eine Superidee. Ich frage mich jetzt nur noch, wo ich eine dünne Platte herbekomme. Der Tisch hat jetzt schon eine Höhe von 77cm und soll ja nicht noch wesentlich höher werden.
Vielen Dank für deine Antwort,

Jutta

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mal nur so interessehalber hast du auch ne 2 dünne Rohkarosse um dein Auto gelegt, damit es nicht nass wird keine Steinschläge abbekommt.
Da es ja ein Massivholztisch ist besteht die Mgl diesen abzuschleifen und neu zu lackieren wenn er nicht mehr schön ist. Geht je nach Stärke auch mehrmals.
Und ist deutlich günstiger als ne zusätzliche Schutzabdeckung aus dem gleichen Holz.

welaloba

ww-robinie
Hallo
mal nur so interessehalber hast du auch ne 2. dünne Rohkarosse um dein Auto gelegt, damit es nicht nass wird keine Steinschläge abbekommt.
Da es ja ein Massivholztisch ist besteht die Mgl diesen abzuschleifen und neu zu lackieren wenn er nicht mehr schön ist. Geht je nach Stärke auch mehrmals.
Und ist deutlich günstiger als ne zusätzliche Schutzabdeckung aus dem gleichen Holz.

dem kann ich nur zustimmen

Ansonsten muss man, wenn der Tisch oben zu hoch ist wegen Plattenaufdopplung, unten ABSÄGEN :emoji_grin::emoji_grin:
Oder wie wäre es mit einer Auflage aus 8 mm Einscheibensicherheitsglas mit polierten Kanten......
Gruß Werner

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Jutta! Die Firma Carl Götz hat verschiedene Filialen in Deutschland. Die haben Massivholzplatten mit senkrechten Jahresringen in Eiche und Ahorn. Die Platten sind so gut wie ein dänisches Möbel. Gruß Heiner

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du für den Fußboden auch gleich eine Schutz-Holzplatte reinlegst und für die Tischfüße Aussparungen vorsiehst, passt die Höhe wieder :emoji_wink:

Nee, im ernst, ich hab auch gedacht, was für ein Aufwand: Wieviel entspannter lebt es sich, den Tisch einfach gut zu nutzen und wenn der Lack hinüber ist, abschleifen und ölen. Wenn der erstmal geölt ist, könnt ihr den regelmäßig nachölen und somit auch bei stärkerer Benutzung beliebig lange Freude dran haben. Wenn's sein muss, kann man auch nach 10 Jahren mal schnell abschleifen und frisch ölen.

glenwood25

ww-robinie
welaloba;122891 Oder wie wäre es mit einer Auflage aus 8 mm Einscheibensicherheitsglas mit polierten Kanten...... Gruß Werner[/quote schrieb:
Genau das haben wir mit unserem Esstisch auch gemacht, mit dem Unterschied, daß wir NUR 8mm Floatglas genommen haben. (Sind halt Schwaben) Das hält jetzt schon 10 Jahre.
Als das Freunde und Arbeitskolleginnen meiner Frau gesehen haben, hab ich noch 4 Platten verkauft.:emoji_grin:

Gruß
Gerhard

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Jutta! Wenn du einen Tisch magst bei dem Gläser und Geschirr klirren und man Schwitzehände kriegt dann ist so eine Glasplatte eine gute Idee! Gruß Heiner

Oben Unten