Laut dieser Preisliste (http://www.muehlbauerholz.com/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf) liegt Pappelmaser bei 950 €/m³ zzgl. MwSt. Du hast 2,3 * 1,0 * 0,07 m³ = 0,161 m³. Damit also ein Preis von ca. 182 € inkl. MwSt.Was hättet ihr für so eine Bohle gezahlt, wenn ich fragen darf? Von der Form ist sie ja schon besonders schön meiner Ansicht nach. Sehr symmetrisch.
Hallo Yogurt,Hallo Besserwisser,
es geht in diesem Thema aber eindeutig um Vollholz.
Wobei bei Plattenmaterial Langlöcher auch nicht stören.Aha. Wie kommst du denn da drauf? Schon mal was von -achtung! exotisch- Plattenmaterial gehört?
Laut dieser Preisliste (http://www.muehlbauerholz.com/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf) liegt Pappelmaser bei 950 €/m³ zzgl. MwSt. Du hast 2,3 * 1,0 * 0,07 m³ = 0,161 m³. Damit also ein Preis von ca. 182 € inkl. MwSt.
Bin mir aber nicht sicher, ob es bei solchen Breiten nicht üblich ist, einen höheren m³-Preis anzusetzen. Da müssten erfahrenere Holzeinkäufer ihr Wissen teilen
Ist nur als Tischgestell ausgewiesen kommt von einem Metallbauer aus Lettland. Ich habe gebeten, dass er Langlöcher einfräst. Wenn er das ohne Murren macht, passt es ja.Wobei bei Plattenmaterial Langlöcher auch nicht stören.
Jo. Damit tust du auch IHM einen Gefallen. Möglicherweise war ihm das Problem garnicht bewusst. Und wennn er jetzt Bescheid weiß, kann ers ja zukünftig besser machen und auch damit werben. Win-Win also.Ich habe gebeten, dass er Langlöcher einfräst.
700€ waren es bei mir Aiaiai. Naja weiter gehts.
Ömm!!Im übrigen, ich will ja kein Spielverderber sein, aber wenn das Pappel ist, glaube ich nicht das es sich als Tischplatte für einen Esstisch eignet.
Pappel ist so ziemlich das qualitativ schlechteste Holz, dass bei uns wächst.
Taugt normalerweise nichtmal als Brennholz was.
Der einzige Vorteil ist das Gewicht.
Bei Faktor 10 kriegste aber schon ne fertige Tischplatte:Bei schönen Stücken kannst du nicht mit dem normalen Kubimeterpreis rechnen. Da kannst du auch problemlos Faktor 10 ausgeben.
Gaststätte welche vor nunmehr 25 Jahren in Betrieb genommen wurde.
Die Tische sind alle aus gemaserter Pappel.
Alle Tische sind noch in Nutzung.
Die Mona Lisa, der Genter und der Isenheimer Altar, alles auf Pappel gemalt. Das ist nicht nur was für Instrumentenbauer. Es schrumpft und schwindet nur wenig, reißt selten.Wahrscheinlich macht das Gewicht der Pappel das für die Instrumentenbauer interessant - wohl gute akustische Eigenschaften. Manch Geigenbauer hat sein Geheimnis mit ins Grab genommen.
Die sind lackiert.wie sind die denn oberflächentechnisch behandelt? Geseift?
Prothesen werden z.B. auch aus Pappel gefertigt, eben wegen des Gewichtes und weils billig ist.
Wer schon einmal mit Pappel gearbeitet hat, weiß das sie durch die Fasern extrem schlecht zu verarbeiten ist.
Das ist glaube ich eher aus dem vorletzten Jahrhundert. Jedes Material hat sein ideales Anwendungsgebiet.Billiges Holz für Prothesen?