Glaubt mir, ich habe auch sehr viele Türen mit Lufttrockenem Holz gemacht. Das war sogar noch in Zeiten, in denen Dichtungen eher die Ausnahme, als die Regel war. Auch damals gab es Zentralheizung.
Doch ich glaube wir reden in diesem Thread weniger davon, dass eine Tür auseinanderfällt. Denn da müsste schon gewaltig etwas schief gegangen sein. Und Aussagen wie "Passt immer noch" sind sehr relativ. Was ist "Passt immer noch"? Sie schließt noch? Das ist eine Grundvoraussetzung. Das Türblatt hat keine Fugen durch die man durchsehen kann? Ist auch eine Grundvoraussetzung m.M.n. Wie wir ja immer wieder hier im Forum von kritischen Kunden sehen, wird verlangt, dass es keinen mm Verzug gibt. Weder hohl, buckelig, noch windisch. Und aus der Praxis wissen wir, bei 3mm windisch fällt die Tür immer noch ins Schloss. Also "Passt immer noch". Für die Kunden aber nicht. Und um genau diesen Fall zu vermeiden, der Zeit und Ärger bedeutet und somit Geld, werden Massivholztüren heutzutage eben vielfach aus verleimten Friesen hergestellt. Bei denen man doch relativ sicher sein kann, auch die kritischsten Kunden haben nach Jahren keinen Grund zur Beanstandung. Auch wenn 3mm windischer Verzug lt Norm noch zulässig ist.
LG Gerhard