Massivholztisch Eiche mit Baumkante

Friederich

ww-robinie
...oder anders ausgedrückt: Ändert sich die Größe eines Loches in enem breiten Brett anders als in einem schmalen, wnn man beide Bretter runtertrocknet?

Beckenbauer82

ww-kastanie
Ich habe jetzt 5mm Luft insgesamt gemacht. Sollte bei einem 26 cm großen Eiche Stück an den den Enden des Steines reichen. Jetzt gehts dann ans Ölen.
8c4e3c945e1c2891f54aaaa1c528a4cf.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rockymountaineer

ww-eiche
Ich nehme hier nicht Bezug auf die "Lochgröße in einem Brett", darum handelt es sich hier ja auch nicht. Ebenso wenig geht es um die Größe der Platte im Allgemeinen, es geht, wie bereits geschrieben, um den Teil des Tisches, der beim einer Schwankung der Luftfeuchtigkeit Quellen und Schwinden kann. Das ist, nochmal, das Holz, welches oben und unten die beiden Leisten zusammenhält, an welche dann schlussendlich die Bohlen mit Waldkante angeleimt werden. Das Querfries, wenn man den Tisch als Rahmen betrachten möchte.
Jetzt ist das Querfries dieses Rahmens aber nicht aus Längsholz, sondern aus Querholz gefertigt, weshalb es nicht zu vernachlässigbares Arbeiten im Holz geben wird.
Dieses richtet sich in seiner Dimension prozentual nach den Abmessungen des Holzes, ist also bei größerer Breite größer, als bei kleineren Abmessungen. Zu beachten ist außerdem die Holzart.

Friederich

ww-robinie
Ich nehme hier nicht Bezug auf die "Lochgröße in einem Brett", darum handelt es sich hier ja auch nicht.
ja doch, nur darum. Das Loch darf beim Schwinden des Holzes nicht kleiner werden als die eingelegte Steinplatte. Und die Breite des Loches ändert sich entsprechend seiner Ausgangsbreite Bei 30 cm Lochbreite muß man ausrechnen, wie stark 30cm Holz schwinden.
Ob die ganze Platte 40 oder 200cm hat, spielt keine Rolle.

wasmachen

ww-robinie
Genau. Geht also explizit ums Loch.

Setzen. 5. :emoji_wink:

Dass die Holzart zu beachten ist wie auch der Jahresringverlauf steht außer Frage und darf im Profibereich mMn als Basiswissen vorausgesetzt werden.

Beckenbauer82

ww-kastanie
So jetzt ist er fertig der XXL Esszimmertisch. Ich hoffe er bleibt gerade!
a62b4608200f7c507f81a6c7d0b36d69.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben Unten