Hallo ihr Lieben,
vorweg - ich kenn mich absolut nicht aus. Ich weiß nicht mal ob „versiegeln“ der richtige Begriff dafür ist, was ich letztendlich mit der Tischplatte vorhabe.
Wir haben uns vor kurzem einen Tisch bei einem größeren Möbelhaus mit einer Platte aus massiver Eiche gekauft. Im Möbelhaus sah das ganze super und funktional aus, Zuhause sieht er zwar immer noch toll aus - aber die Eigenschaften die unserer Meinung nach eine Tischplatte haben sollte, hat diese eben nicht. Das Holz scheint nicht wirklich versiegelt, behandelt, was auch immer zu sein, und wir haben vor jedem Essenspritzer oder Wasserrand Angst ♀️
Wir wollen ihn trotzdem gerne behalten, weil er das Angebot einfach günstig war und er ansonsten wie gesagt super aussieht...
Was können wir jetzt machen? Mein Mann hat schon ein bisschen recherchiert - Wäre Hartöl das richtige Mittel zum Zweck? Wenn ja, wie gehen wir vor? Was ich nicht möchte, ist eine total glänzende Oberfläche.
Die Tischplatte ist unglaublich schwer, zu einem Profi wollen wir sie deshalb vorerst mal nicht bringen, zumal wir handwerklich schon ziemlich begabt sind und gerne selbst anpacken.
Es wäre wahnsinnig lieb, wenn jemand einen Rat hätte!
Liebe Grüße
Melina