Material für Schubladenkästen/Schubladenkonstruktion

Alceste

ww-robinie
das kann ich dir erst nächste Woche sagen, meiner hat noch Betriebsferien. Das letzte was ich angefragt habe war 20mm Multiplex (Buche) da lag der qm Preis bei 65 Euro inkl. Steuern. Scheint also nicht unrealistisch dein Preis. Warum machst du die Schübe nicht aus Span?

pauleck

ww-fichte
Hallo zusammen,
Inzwischen baue ich selbst gerne mit 3 Schicht Platten. Die Böden der Schubkästen sind meist aus HDF Platten in 3 mm. Die Kosten halten sich in Grenzen, es lässt sich gut verarbeiten, sieht gut aus, ist nicht soooo schwer und hält so einiges aus.
Schubkästen in der Werkstatt laufen bei mir auf Buchenleisten und Silbergleit. Damit kann ich die Kästen auch wunderbar auf Tische stellen um z.B. die Oberfräse zu bestücken. Lediglich die weiße Beschichtung der HDF Platte ist mir zu glatt und kommt mir auch nicht sonderlich haltbar vor. Hier hoffe ich auf Tipps von euch.
Reichen 3mm für den Boden wirklich aus? Das kann ich mir doch gar nicht vorstellen, es sei denn das ist von unten noch mit Streben versteift. Bin selber aktuell auf der Suche nach kostengünstigem Plattenmaterial für Schubladenböden. Über Vorschläge wäre ich dankbar. Eventuell zur Not OSB mit Folierung oder Farblackierung Innen? Oder abe eine Korkschicht auf die OSB Platte von Innen draufkleben, das würde bestimmt auch super aussehen. Nacktes OSB geht gar nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Reichen 3mm für den Boden wirklich aus?

Hallo,

Meine Erfahrung sagt, außer bei sehr kleinen kaum belasteten Laden, nein. Da spart man an der falschen Stelle.
Selbst bei diesem kleinen Nähtischchen hing der dünne Boden durch.
Ein 4mm Boden ist schon rund 80% biegesteifer, als der 3mm Boden, ein 6mm Boden viermal so biegesteif.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Sehe ich auch so. Und an einem Möbel sind die Böden für Schubkästen ob nun 3mm oder 6mm nicht der Kostentreiber.

Wenn es günstig sein soll, dann kann man sich für kleine Schübe aus Restholz eine Platte zusammenleimen und auf ca 10mm aushobeln und an den Seiten abfalzen. Viel Arbeit, nur muss man dann keine Platte zukaufen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

naja, Schubladenseiten aus 10mm MDF erfordern keinen besonderen Boden...

Buchensperrholz in 5-12mm Stärke deckt praktisch alles ab, ob nun Größe oder Belastung.

Gruß Dietrich

Oben Unten