Material für TKS Anschlag (Biesemeyer)

rudolf.w

ww-kiefer
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
48
Ort
Surwold
Hi,
sowas in der Art würde ich mir auch bauen.
Einfach mal bei google 't-square fence' suchen.

Da gibt's ganz interessante Sachen.

Gruß Rudi
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo Jan,
bei dem Anbieter deiner Laufrolle gibt es auch eine "Passschraube DIN 7379".
Da müsste eigentlich die Richtige dabei sein (Hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut).

Der Zylindrische Teil der Schraube ist in Durchmesser und Länge auf das Lager in der Rolle abgestimmt, so dass du nur das entsprechende Gewinde in deine Alu-Platte schneiden musst.

Gruß Uli

Eine Passschraube scheint die richtige Wahl zu sein. Allerdings brauche ich eine deutlich längere, da die Aluplatte ja nicht direkt an den Laufrollen anliegt. Haben die Laufrollen einen Innensechskant oder wie hält die Passschraube?

Ein "'t-square fence" scheidet jetzt natürlich aus, da ich mit meiner MFT Version schon angefangen habe :emoji_slight_smile:

Die Basis (Gestell & Multiplexplatte) habe ich bald fertig aber ich gucke schon, welche Aufbauten sich lohnen. Dazu ein Bild im Anhang. Ich denke so einen ähnlichen Aufbau habt ihr alle schon gesehen. Ich kann das Konstrukt in den seitlichen Profilen führen und die Höhe verstellen. Auf der Platte kann eine Oberfräse montiert werden, um z.B. große Eichenbohlen abzurichten. Evtl. wäre es auch sinnvoll, wenn die Oberfräse um 90° geschwenkt werden könnte, so dass ein horizontales fräsen möglich ist. Klingt das für euch sinnvoll? Oder Quatsch? :emoji_wink:
Fallen euch noch weitere Möglichkeiten zur Nuzung der Profile ein? Evtl. das montieren der HKS auf der Platte, um lange Nuten zu sägen? (Ich habe keien Tischkreissäge )

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • mft-aufbau.png
    mft-aufbau.png
    333,4 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten