Material Vorbereiten und liegen lassen?

Joo_Ed

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
München
Hallo Beisammen,

ich baue Surfbretter aus Paulownia Holz.
Ich habe dafür sägeraue Bohlen, die ich abrichte, auftrenne und anschließend auf Dicke bringe, aktuell per Hand.

Ich habe nun die Möglichkeit, den Maschinenpark von jemandem zu verwenden. Da würde es sich anbieten gleich einen Schwung Material (für mehrere Surfbretter) vorzubereiten so dass man für die nächsten Monate versorgt ist.

Spricht etwas dagegen, die Bretter aufgetrennt und gehobelt mehrere Monate liegen zu lassen?
Dass das Holz noch etwas arbeiten wird mir bewusst, nur die Frage ist wie viel.
Die 2m x 6mm starken Bretter werden mit stumpfer Kante miteinander verleimt und auf ein Innengerüst aufgeleimt und anschließend noch in Form gebracht (geschliffen und gehobelt).
Die Fügekante wäre mit am wichtigsten (etwas nacharbeit ist natürlich kein Problem), Dicke nicht all zu sehr (wird eh noch einmal abgeschliffen) und eventuelle Verdrehung wären durch das Innengerüst irrelevant.

Ich arbeite in einem trockenen & beheiztem Kellerabteil ==> Feuchte & Temperatur ist über das Jahr stabil und das Holz liegt hier bereits seit einem Jahr

Wie seht ihr das?

Danke im voraus!
LG
Jo
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
227
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo,

du musst dich an die Holzgleichgewichtsfeuchte halten, dazu gibt es genug Tabellen im Internet dazu, darauf kannst dann Bauen in der Theorie,

in der Praxis heißt das, bei der Verarbeitung sollte das Holz sozusagen die gleiche Feuchtigkeit aufweisen wie somit auch bei der späteren Lagerung etc pp. (Gleichgewicht)

Eins kann dir schon mal sagen das Paulownia Holz relativ "wenig" Schwindet, da es eine relativ geringes Differnzielles Schwindmaß besitz im vergleich zu Eiche oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
246
Ort
Rosenheim
Hallo Jo,
nimm es aus deinem trockenen Keller, richte es her, bündle es in deinem trockenen Keller wieder und leg eine MDF/Spanplatte, was auch immer darüber. Dann geht das Jahre. Gruß Andi
 

Joo_Ed

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
München
Super vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich das so machen und schon vorbereiten.

Ich hab mein Paulownia bei ipaulownia.com bestellt, kommt aus Spanien. Alternativ kenn ich noch kiritec, kommt aus Deutschland und kann uA bei Carl Goetz bestellt werden
 

Joo_Ed

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
München
Puh ist schon bisschen her, aber je nach Balken Größe war der Spanier bei 1200€/qm +Versand und kiritec war glaube ich bei 2300€/qm.
 
Oben Unten