Materialauswahl bei Außentüre

Mathias_2325

ww-fichte
Liebe Forianer,

ich bin zwar nicht gerade Amateur, habe vor 30 Jahren das Tischlerhandwerk erlernt aber nach der Lehre einen anderen Weg eingeschlagen.
Jetzt habe ich aber ein Renovierungsprojekt (Jugendstilhaus von 1913) und möchte zwei isolierte Außentüren selber herstellen.
Zu Verfügung steht mir eine Felder BF 6-41 mit Konterproflifräser für Türen und eine hydraulische Rahmenpresse.

jetzt zum Projekt:
Ich möchte zwei Außentüren als Rahmentüren mit abgeplatteten Füllungen im klassischen Landhausstil herstellen, diese sollten aber isoliert sein. Die Türen werden grün lackiert. Daher kam mir folgender Gedanke.
70 mm Rahmenfrieser mit Profil/Konterprofil, Dabei entsteht für die Füllungen eine Nut von 38 mm. Innen und Außen je eine Leimholzplatte AW100 verleimt, auf 9mm Reststärke abgeplattet, dazwischen 20 mm EPS/XPS.. Die Frieser sollten 130 mm Breite haben, wegen der Optik zu den bestehenden Türen.
Die Türen bekämen einen Doppelfalz mit Dichtungen.

Nun aber zum eigentlichen Problem: 70 mm Rahmenfrieser - puh das aus einem Stück wird mit dem Verzug komisch.
Bei einem Gespräch mit einem befreundeten Zimmerer hat er mir von 140/80 Duo verleimten BSH erzählt, getrocknet auf 15 %.. die sind nahezu völlig verzugsfrei.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die tatsächlich für die Rahmenfrieser der Türe verwenden, ich kann die ja auf 70/130 mm runter hobeln, in der Stärke so, dass 35/35 mm bleiben.
Von der Qualität sind die zwar auf Nicht Sicht ausgelegt aber wie gesagt die Türen werden lackiert und eine Harzgallenfräse hab ich auch zur Verfügung.

Ist das mit den Duo möglich ohne auf böse Überraschungen zu treffen???

Danke schon im Voraus für eure Meinungen.

lg
Motz

Mathias_2325

ww-fichte
Hallo,
Danke für die Info mit den fertigen Türfriese - das sehe ich mir an.

Das mit dem 65/90/10 Einsteckschloss geht sich aus, das Schloss habe ich schon zu Hause und auch damit geplant - 130 mm ist knapp aber machbar.

lg
Motz