Materialauswahl bei Außentüre

Mathias_2325

ww-fichte
Liebe Forianer,

ich bin zwar nicht gerade Amateur, habe vor 30 Jahren das Tischlerhandwerk erlernt aber nach der Lehre einen anderen Weg eingeschlagen.
Jetzt habe ich aber ein Renovierungsprojekt (Jugendstilhaus von 1913) und möchte zwei isolierte Außentüren selber herstellen.
Zu Verfügung steht mir eine Felder BF 6-41 mit Konterproflifräser für Türen und eine hydraulische Rahmenpresse.

jetzt zum Projekt:
Ich möchte zwei Außentüren als Rahmentüren mit abgeplatteten Füllungen im klassischen Landhausstil herstellen, diese sollten aber isoliert sein. Die Türen werden grün lackiert. Daher kam mir folgender Gedanke.
70 mm Rahmenfrieser mit Profil/Konterprofil, Dabei entsteht für die Füllungen eine Nut von 38 mm. Innen und Außen je eine Leimholzplatte AW100 verleimt, auf 9mm Reststärke abgeplattet, dazwischen 20 mm EPS/XPS.. Die Frieser sollten 130 mm Breite haben, wegen der Optik zu den bestehenden Türen.
Die Türen bekämen einen Doppelfalz mit Dichtungen.

Nun aber zum eigentlichen Problem: 70 mm Rahmenfrieser - puh das aus einem Stück wird mit dem Verzug komisch.
Bei einem Gespräch mit einem befreundeten Zimmerer hat er mir von 140/80 Duo verleimten BSH erzählt, getrocknet auf 15 %.. die sind nahezu völlig verzugsfrei.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die tatsächlich für die Rahmenfrieser der Türe verwenden, ich kann die ja auf 70/130 mm runter hobeln, in der Stärke so, dass 35/35 mm bleiben.
Von der Qualität sind die zwar auf Nicht Sicht ausgelegt aber wie gesagt die Türen werden lackiert und eine Harzgallenfräse hab ich auch zur Verfügung.

Ist das mit den Duo möglich ohne auf böse Überraschungen zu treffen???

Danke schon im Voraus für eure Meinungen.

lg
Motz

Mathias_2325

ww-fichte
Hallo,
Danke für die Info mit den fertigen Türfriese - das sehe ich mir an.

Das mit dem 65/90/10 Einsteckschloss geht sich aus, das Schloss habe ich schon zu Hause und auch damit geplant - 130 mm ist knapp aber machbar.

lg
Motz

Mathias_2325

ww-fichte
Danke für die Tipps,

leider kann ich in der Nähe von Wien keinen Händler finden, der solche in Kleinmengen anbietet :emoji_angry:
Da bekomme ich entweder 1 m³ oder einen kleinen LKW voll... in Deutschland gibt es da wesentlich mehr Händler - oder ich bin zu doof zu suchen. Gibt es da einen Fachbegriff dafür?

oder ich versuche das mal mit den Duo - die bekomm ich Stangenweise zu 6m . Da habe ich bei meinem Projekt ca 50 cm Verschnitt.

lg
Motz

Mathias_2325

ww-fichte
Hallo,

"Haustürfriese oder Haustürkanteln." - kann ich nennen wie ich will. ist in Kleinmengen nicht zu bekommen.
Daher noch mal die ursprüngliche Frage:

Kann ich das mit den 80/140 Duo auf 15 % getrocknet machen ohne ganz böse Überraschungen??

Kleinere Risse und Harzgallen, Äste sind logisch, werden geflickt, gekittet - dann Alkydgrund als Isolierfüller und dann Alkydlack drauf.

lg
Motz

Micha83

ww-robinie
Verstehe nicht, warum du die Kanteln nur Lkw weise bekommen sollst.
Bei der Elg Großenhain, habe ich die Meranti Kanteln in Kleinmengen bekommen.
Die einzige Einschränkung war, zu einer kurzen mussten immer 2 lange dazu.
Ich würde keine Experimente mit irgendwelchen Duo Balken machen.
Ich halte Fichte und Kiefer generell für nicht besonders geeignet. Scheint die Sonne auf die spätere Oberfläche drückt es den Harz raus.
Eine Haustür baut man ja nicht aller paar Jahre neu.
Dreifach verleimten Kanteln sind nun mal stand der Technik dafür.
Grüße Micha

Mathias_2325

ww-fichte
Danke Micha,

das mit dem Stand der Technik ist natürlich ein schlagendes Argument.
Das Problem ist aber eben rund um Wien ist das eben offenbar nicht so einfach die in "Kleinmengen" zu bekommen, soweit halt meine Recherche gereicht hat.. ich mach mich noch mal auf die Suche nach Händlern..

lg Motz

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn ich nach Holzhändler Wien google werde ich fast erschlagen.
Würde mich nicht auf das Onlineangebot verlassen.
Mit genauen Angaben anfragen. Also Haustürkanteln Eiche mit durchgehenden Lamellen auf den Sichtseiten.
2* 2100 mm und 4 * 1000 mm Länge Querschnitt 72*145 mm. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass man Antwort bekommt wesentlich höher als wenn man zaghaft nachfragt.

Mathias_2325

ww-fichte
Hallo

wenn ich nach Holzhändler Wien google werde ich fast erschlagen.
Würde mich nicht auf das Onlineangebot verlassen.
Mit genauen Angaben anfragen. Also Haustürkanteln Eiche mit durchgehenden Lamellen auf den Sichtseiten.
2* 2100 mm und 4 * 1000 mm Länge Querschnitt 72*145 mm. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass man Antwort bekommt wesentlich höher als wenn man zaghaft nachfragt.
Holzhändler eh genug, aber keiner mit Kanteln im Sortiment..
Da lag mal vorerst meine Recherche und da ist nix dabei, bei zwei hatte ich angefragt und da bekam ich eine Mindestabnahme genannt..
und ich dachte im 21 Jahrhundert findet man doch alles im Netz - na da werde ich mal zum analogen Telefon greifen und die Händler mal durchfunken, weil online da eben fast nix zu holen ist..

lg Motz

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Matthias2345,

Kann ich das mit den 80/140 Duo auf 15 % getrocknet machen ohne ganz böse Überraschungen??

Schau Dir die Qualität von den Duobalken an, dann weißt Du es.
Die sind normal in der astigen Qualität, scheint fa die Sonne drauf, kann es Problem mit der Oberfläche geben.

Mir wäre 140 mm Breite Rohmaß etwas zuwenig für eine Außentüre in normalen Maßen.
Optisch meine ich.
Du verlierst von der Ansicht ja noch den Türfalz.

Gruß, Andreas

Mathias_2325

ww-fichte
Ich habe genau solche vor einiger zeit für eine Außenkonstruktion verwendet und weil das Material eigentlich sehr schön war dachte ich das könnte ich für Türen auch nehmen...

Martin45

ww-robinie
Wenn du nichts über die Händler bekommst, wieso fragst du nicht "Tür-Schreinereien" an, ob sie dir die paar Kanteln abgeben oder mitbestellen? Selbst wenn die für den Aufwand ein bisschen draufschlagen, erscheint mir das eine gangbare Möglichkeit.

teluke

ww-robinie
Warum machst Du die Kanteln nicht selbst?

Habe ich bisher für alle selbst gebauten Türen, darunter zwei Haustüren, so gemacht.

Mathias_2325

ww-fichte
Warum machst Du die Kanteln nicht selbst?

Habe ich bisher für alle selbst gebauten Türen, darunter zwei Haustüren, so gemacht.
Hatte ich auch schon überlegt... aber warum die Arbeit antun, wenn es für vergleichbares Geld (Rohmaterial, Werkzeugabnutzung, Strom, Leim,..) fertige gibt. OK. Rahmenpresse hätte ich die hat genug Kraft, PUR45 Leim und verpressen.... Abrichten und aushobeln.. und genau das wollt ich mir ersparen.
Außerdem denke ich, dass die Verleimung von Industriell gefertigten Materialien doch besser ist als die DIY Variante.

lg
Motz

teluke

ww-robinie
Wo soll da bei der Verleimung ein Problem sein?
Das sind riesige Leimflächen, da kann nichts passieren.

Im professionellen Bereich geht es um Arbeitszeitersparnis, nicht um Sorgen wegen der Verleimung.
Deswegen werden dort fertige Kanteln genutzt.

Oben Unten