Matten-Wagen

Stanload

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich suche einen Tischler bzw. jemanden der Ahnung von folgendem Sachverhalt hat:

Ich habe 25-30 Matten (100 cm breit, 100 cm lang, 5 cm hoch, ca. 10 kg), die auf einen Wagen (Brett mit 4 Rollen) sollen. Der Wagen wird somit gleichmäßig belastet.

Nun die Frage:
- was für ein Brett (Spanplatte, Arbeitsplatte, …) sollte ich nutzen?
- wie dick sollte das Brett sein?
- wo unterm Brett bzw. welchen Abstand vom Rand sollten die Rollen angebracht werden, um das Gewicht opimal tragen zu können?

OK, bezahlbar sollten die ganze Angelegenheit auch sein :emoji_slight_smile:.

Bitte nur antworten, wenn Ihr von der Materie Ahnung habt :emoji_slight_smile:, denn es gibt bestimmt irgendwelche Berechnungen oder ähnliches um dieses Problem optimal lösen zu können.

Bis denn

Stanload

raftinthomas

ww-robinie
wo willst du denn mit dem ding rumfahren? ich denke, nur in ner turnhalle oä. ansonsten (zb auf kopfsteinpflaster) würde ich das ding stabiler auslegen.
aber in so einem fall denke ich, dass ne 30er multiplex locker reichen sollte. mehr augenmerk würde ich auf die rollen legen, dass die etwas überdimensioniert sind, sonst machen die schnell die grätsche.
wagen solcher grössenordnung benutze ich täglich in der werkstatt, und da liegen auch schnell mal 500kg drauf.

raftinthomas

ww-robinie
*überleg*
bei der grösse sollte es eigentlich auch ne 25er tun.
und die rollen würdich mit schlossschrauben so befestigen, dass sie beim drehen immer unterm brett bleiben, das vereinfacht die handhabung.

Unregistriert

Gäste
Kannst Du auch irgendwelche speziellen Rollen empfehlen oder kann ich mir einfach so ein Rolli für den Möbeltransport nehmen, die Rollen abmachen und unter der Platte schrauben?

Den so bewegliche Rollen kosten schon gut Geld :emoji_slight_smile:.

derdad

Moderator
Hi!
Wie thomas ja schon gesagt hat, es kommt auf den untergrund auf dem gefahren wird an.
Ich würd auf alle fälle lenkrollen mit mindestens 75mm raddurchmesser nehmen. Bei weichem untergrund oder evt kopfsteinpflaster auch schon mal 150mm. Auf keinen fall bockrollen, als die die keine drehbare platte haben, nehmen.
Befestigung mit torbandschrauben.

Es ist sicher besser du investierst jetzt ein paar euro mehr, als du wechselst aus lauter ärger die rollen in einem jahr wieder.
gerhard

raftinthomas

ww-robinie
du meinst so möbelhunde ausm baumarkt für 9,99 ?
wenn du den waagen 1x im jahr durch ne turnhalle schiebst, sind die ok, sonst aber nicht. dann kannst du aber auch ne alte tischplatte vom sperrmüll drunter legen (mein ich ernst).
ich würd normale aparaterollen nehmen, je grösser, je besser. evtl. zwei bockrollen, dann lässt sich das ding besser schieben, braucht aber mehr platz zum rangieren.
so 30 euros musst du schon investieren, wenns was von dauer sein soll.
recht günstige rollen gibts zb bei www.engelbert-strauss.de

Stanload

ww-pappel
raftinthomas schrieb:
so 30 euros musst du schon investieren, wenns was von dauer sein soll.
recht günstige rollen gibts zb bei www.engelbert-strauss.de

30 EUR pro Rolle oder für 4 Stück?
Und welche von diesen vielen verschiedenen sollte ich dann nehmen, immerhin gibt's dort eine Menge Auswahl:
http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3Cfolder%20id%3D%229C087F42-AD81-42BB-8FB2-BD20AF55A87D%22%3E%3C%2Ffolder%3E&sid=AD002D001F1895CAA631724DB27FF8FE08A39E182777699

mkalt

ww-kiefer
Eine weitere Adresse für den Bezug von Rollen: www.rollenbau.at
Hab ich schon mal bestellt, und auch kompetente telefonische Auskunft erhalten.

raftinthomas

ww-robinie
30 für alle vier. natürlich gibts bessere lieferanten für sowas als strauss, aber da hab ich gerad vorher den katalog gelesen und auf dem schreibtisch liegen. und deutlich billiger als im baumarkt allemal.

Stanload

ww-pappel
Hallo zusammen,

wie schaut's denn mit der Platte aus?
Kann man die im Baumarkt kaufen oder sollte man vllt. doch zu einem Holzhändler, die sich auf soetwas spezialisiert haben. Und wie schaut's bei solchen Läden preislich aus?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

beim Baumarkt bekommst sowas mit Sicherheit aber auch zu überteuerten Preisen. Du kannst selbstverständlich im Fachhandel (Palttenhandel/ Holzhandel) kaufen teilweise kann man dir dort veilleicht auch den Zuschnitt machen. Aber warum fragst nicht mal den örtlichen Schreiner, vielleicht hat der sogar noch nen Rest da rumstehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Großstadt ja warum nicht ?
1 . frag Bekannte, Verwandte, Freunde ob sie dir einen Schreiner empfehlen können. Wende dich mit dieser Empfehlung an den Schreiner.
2. auch im Zeitalter von Internet schätze ich durchaus die Gelben Seiten. Die sind gedruckt meines Erachtens sogar Übersichtlicher als die online Variante.
durchsehen Anrufen und nachfragen (kostet übrigens nur den Telefonanruf)
3. fahre mit offenen Augen durch die Stadt. Die Firmen Autos haben meist Werbung drauf, der eine oder andere Schreiner wirbt evtl. auch auf Plakaten.
4. Fahre mal durchs Industriegebiet, wenn irgendwo was von Schreiner steht, hingehen - freundlich nachfragen kostet auch nix.

örtlich sehe ich nicht als Ableitung von Ort = Dorf sondern geographisch und da heißt örtlich eben für mich nähere Umgebung.

Oben Unten