Mauerwerk Nachschneiden

Harzkiller

ww-eiche
Guten Tag.
Bei mir waren es seinerzeit Bimssteine 11,5 und 24 cm. Ich hatte oben nur soweit weggestemmt bis meine Hand-Ytongsäge eingepasst hat. Mit dieser hab ich dann bis nach unten geschnitten. Mein Vater hielt auf der Austrittseite einen Staubsauger hin. Ging schneller als man denkt. Die Säge war allerdings Hartmetall bestückt.

Christoph1981

ww-esche
Guten Tag.
Bei mir waren es seinerzeit Bimssteine 11,5 und 24 cm. Ich hatte oben nur soweit weggestemmt bis meine Hand-Ytongsäge eingepasst hat. Mit dieser hab ich dann bis nach unten geschnitten. Mein Vater hielt auf der Austrittseite einen Staubsauger hin. Ging schneller als man denkt. Die Säge war allerdings Hartmetall bestückt.
Bimsstein stell ich mir da auch recht dankbar vor.

Helibob

ww-robinie
"Moderner" hartgebrannter 17,5-er Hohlziegel macht nicht wirklich Spass und man braucht ganz schon Ausdauer und Geduld. Habe diese hier - mit solcher alleinig gewerblich anzurücken, halt ich für äußerst unwirtschaftlich.
Gruß Matze

jonny.el

ww-kirsche
Ein Nasschnitt mit sehr fein einstellbarer Wasserzufuhr wuerde Sinn machen, ich hatte mir diese Maschine mit 16cm Schnittiefe schon mehrfach geliehen:

https://www.cardi.biz/product/tp-400-bl/

Die Steuerelektronik erkennt sehr feinfuehlig leichtes Klemmes vom Blatt und regelt sofort runter. Somit ist die Gefahr von Rueckschlaegen recht gering. Aber anstrengend ist es trotzdem....

Auch ein Schnitt fuer eine neue Tuer im Wohnzimmer (mit Folie abgehaengt) ging gut, wir hatten damals mit einem Nassauger die Sosse aufgesaugt, damit das nicht ueberall hin laeuft.

Oben Unten