Mauspad aus Furnier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christofer

ww-birnbaum
Mal eine andere Frage. Aluminium und Holz haben ganz unterschiedliche Längenausdehnungskoeffizienten. Dabei rangiert Aluminium ganz oben in der Tabelle, Holz eher unten. In der beheizten Wohnung bei 20 ° C spielt das kaum eine Rolle, aber im Winter damit umziehen oder im Sommer wenn die Sonne auf das Pad knallt könnte es sein das sich das Furnier von der Platte ablöst?
Auch wenn Alu stabiler ist, wäre es nicht besser Sperrholz dafür zu nehmen? Beim Furnieren bekommst Du ja noch zusätzliche Stabilität in das Pad. Zudem kannste das Furnier dann aufleimen.

Big_A

ww-birke
Kann nur zum allgemeinen Material was sagen. Mein Schreibtisch am Arbeitsplatz ist Echtholzfurnier ca. 1mm geölt. Nach 3 Jahren 6-8 Stunden täglich Maus in der Hand sieht man da noch nichts, außer dass man hin und wieder die Ablagerungen vom Tisch putzen muss. Welches Öl verwendet wurde weiß ich leider nicht.
Glanzlackiert ist meineserachtens nicht so fein. Die Hand bzw. der Ballen gleitet nicht so gut und einige Mäuse mögen das gar nicht und reagieren sehr schlecht.

scotty24

ww-nussbaum
Mein Schreibtisch am Arbeitsplatz ist Echtholzfurnier ca. 1mm geölt. Nach 3 Jahren 6-8 Stunden täglich Maus in der Hand sieht man da noch nichts, außer dass man hin und wieder die Ablagerungen vom Tisch putzen muss.

Was uns zu der Frage führt, wofür man überhaupt noch ein Mauspad verfwenden soll? Ich arbeite täglich mehr als 8 Stunden mit dem PC und habe sicherlich die letzten 10 Jahre kein Mauspad mehr dabei verwendet. Die Dinger liegen immer im Weg und sind entweder zu klein oder zu groß. Zudem stört es, wenn die Hand nicht plan auf dem Tisch aufliegen kann.

Aber vielleicht kann man aus dem Material ja auch Untersetzer für Gläser und Tassen herstellen...

eddy80

Gäste
ihr seid ja schnell, danke!
klar Christofer, so ein furnier-sperrholz-packet war schon angedacht und letztlich, etwas dicker aber, erfolgreich ausprobiert. es ist fast wie die cfk gegen gfk diskussion. ich sehe die 'schönheit' dieser variante. alles: träger + deckschicht aus dem gleichen material; keine biegekräfte weil gleiche ausdehnung, leim...
alles toll. keine biegekr könnte man bei 8h 'schwitzarbeit' auf nem holzpacket in frage stellen.
hab mich letztlich, recht früh, für die 'furnier wird mit gewalt gehalten'-variante entschieden.
ausreichend starker kleber vorausgesetzt seh ich, bei der furnierdicke und den flächen, keine probleme mit der unterschiedlichen ausdehnung.
bein kontakt-kleber hab ich bedenken was wohl in x jahren/monaten sein wird.

Big A, find ich auch. mag keinesfalls lackieren. verwende steinerts drechselöl. wurde mir hier empfohlen. macht nen sehr guten eindruck; reste am tuch werden fast schon hart. die maus reagiert, soweit ich sagen kann einwadfrei.
durch die maus wird das pad kratzer bekommen und durch die hand/die zeit wird sich die farbe (unterschiedlich)verändern.
wenn sich die alterung durch pflege in charmantem rahmen halten lässt ist es genau das was ich mir so vorstell.
wenn es nach x jahren ohne nachschleifen noch wie neu strahlt, auch super :emoji_wink:
scotty24. denkbar ist vieles. visitenkarten, furnier auf alu hab ich schon gesehn.
ja natürlich. wenn man nachschaut, sind wohl die meisten schreibtische geeignet mausarbeiten wegzustecken. und wenn nicht tuts, bei mir selbst monatelang realität, auch ein stück pappe. oder irgendeins, hauptsache rot. es ist abzusehen, dass das ergebnis keinerlei 'vernünftiger' preis diskussion standhält. aber es wird, hoffentlich, einfach sehr geil.

kleber?

auf ihr schreiner&co :emoji_slight_smile:

gruß

WinfriedM

ww-robinie
Was Epoxy angeht, da gibt es ja ganz unterschiedliche Viskositäten, da kannst du also was dickflüssigeres nehmen.

eddy80

Gäste
frohes neues jahr zusammen.
mein gott, ist das jetzt schon lang her. gehts euch gut?
die mauspads lagen einige zeit auf eis, sind jetzt aber eeeeeendlich fertig. freu mich.

die fertigung läuft jetzt so:

- cfk sägen und fase, 10x1mm, an der unteren längsseite fräsen, anschleifen.
- furnier mit 15min epoxy aufpressen.
- f. bis 180 schleifen und epoxy ein, zwei mal mit spachtel einstreichen/einpressen; als füller.
- bis 400 schleifen.
- zwei mal mit hartwachsöl, seidenmatt behandeln; zwischenschliff.

- füsse sind 0,5mm gummi. bekomm die stücke schön zugeschnitten und schon mit dünnem, ds-klebeband hinten drauf.

was meint ihr? vor allem von dem hartwachsöl. macht auf mich als laie einen guten eindruck.

Paul-Padderson - 41 einzigartige Produkte ab ? 29.0 bei DaWanda

(@admins: das ist doch keine verbotene schleichwerbung?! da sieht man einfach schön die verschiedenen oberflächen.
außerdem: nachdem es das thema von anfang an gab, wärs doch nicht gut euch das (zwischen!!)ergebnis vorzuenthalten, wenn auch nur der vollständigkeit halber?! ihr könnt die klammer dann löschen. danke.)

beste grüße

WinfriedM

ww-robinie
Schön, dass du das weiter verfolgt und ein Produkt draus gemacht hast.

Was denn für Hartwachsöl? Osmo?

lesepirat

ww-robinie
Schick, schick! Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Wie läuft der Absatz?
Das mit der Groß- und Kleinschreibung wird hoffentlich noch was .... :emoji_wink:
LG

eddy80

Gäste
wow, glückwunsch ans forum, hier ist ja ne menge los. scheint bedeutend mehr als vor zwei jahren zu sein.

Groß- Kleinschreibung... ...ich flehe Dich an. Bisher haben ein paar Bekannte Eins, Manche musstens auch kaufen/ habens auch gekauft. Ging mit der neuesten Version erstmals via DaWanda an die Öffentlichkeit. Nach ein paar Tagen hatte ich Gestern das Erste verkauft. ...also wohl eher schleppend.

winfried :emoji_slight_smile: schön, du lebst noch.
ja, nehme das hartwachsöl von osmo. warum fragst du? hast ne andere empfehlung?

für die harten unter euch, die nicht nur dauerhafte kleinschreibung, sondern auch grottiges englisch vertragen, die können sich mal paul the pad mouse pad's anschaun. eine halbfertige verkaufsseite. wenn, ja wenns mal eine eigene gibt, wird die aber wohl anders ausschaun.

grüße

WinfriedM

ww-robinie
ja, nehme das hartwachsöl von osmo. warum fragst du? hast ne andere empfehlung?

War nur aus Interesse. Ich denke, das Öl ist schon recht gut geeignet. Interessant wäre, ob mit der Zeit Poliereffekte entstehen und das Glanzbild dann nicht mehr einheitlich ist. Gerade mattierte Öle und Lacke neigen zu sowas.

Mathis

ww-robinie
...für die harten unter euch, die nicht nur dauerhafte kleinschreibung, sondern auch grottiges englisch vertragen, die können sich mal paulthepad.de anschaun. eine halbfertige verkaufsseite. wenn, ja wenns mal eine eigene gibt, wird die aber wohl anders ausschaun.
Hallo Florian, Ich frag mich die ganze Zeit, wozu man heute überhaupt noch ein Mauspad braucht?
Ist das nicht völlig altmodisches und eher nutzloses Zubehör, so wie Bildschirmschoner, aufsteckbare Webcam und Displayfilter?

Desweiteren frage ich mich, warum du nur -wenn du selbst schon weißt, dass du so schlecht Englisch schreibst- deine Seite fast ganz in so grauenhaftem Englisch verfasst???

Es wimmelt dort so sehr vor Fehlern und Germanismen, dass mir das als Inhaber peinlich wäre. Liegt dein Absatzmarkt in den USA oder England? Oder findest du das ganze Englischgedöns einfach cool?

Vielleicht kapier ich's auch einfach nur nicht...

eddy80

Gäste
hallo mathis,

natürlich braucht man keins. und manche mögen trotzdem eins. ist doch auch mit sehr vielen anderen dingen so.

schlaft gut

sebastian69

ww-esche
Ich glaube, Eddy ist ganz "verliebt" in seine Idee mit den Pads. Leider gibt es jetzt andere pads zum streicheln... auch von Apple ...
Mit der Webseiten -Gestaltung, erinnert das einen an die pseudo künstlerischen Visitenkarten heute.
Das Impressum ist verunglückt, ich weiß auch nicht ob noch up to date ist ( Achtung Abmahnanwälte bei Fehlern im Impressum)
Einzigartig, aber nicht lesbar für über Menschen über 30 J.
Form follows function. Vielleicht arbeitet Eddy ja auch an einem Mac, dann muß niemand ihm zeigen, wie man gute Webgestaltung... macht.
Vielleicht kann er ja trotzdem künftig nebenbei was handwerkliches machen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Jetzt habt ihr aber den armen Florian schon arg verärgert :emoji_frowning2:, auf der anderen Seite wer sich jahrelang so resistent zeigt um Gross- und Kleinschreibung richtig (oder überhaupt) anzuwenden sitzt wahrscheinlich auf einem hohen Ross.

eddy80

Gäste
verärgert nicht. auch wenns lächerlich klingt, macht es mich einfach etwas traurig. schau dir mal den tenor der letzten drei posts an.
meine entscheidung dinge klein zu schreiben hat auch nichts mit mit einem hohen ross zu tun.
beste grüße

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Florian, Ich frag mich die ganze Zeit, wozu man heute überhaupt noch ein Mauspad braucht?
Ist das nicht völlig altmodisches und eher nutzloses Zubehör, so wie

Es gibt zahlreiche Tischoberflächen, da funktioniert eine optische Maus nicht gut. Da braucht es ein Pad. Glas oder Hochglanzflächen zum Beispiel.

Und wenn du einen lackierten Schreibtisch nach ein paar Jahren Mausbenutzung mal anguckst, kann der auch ziemlich abgenudelt aussehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

schade das hier das Thema vom Ersteller zerstört wurde in dem er alle seine Beiträge gelöscht hat.
Ich habs mal geschlossen da ja jetzt jeder Bezug fehlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten