MDF Nut fräsen

heissim

ww-esche
Hallo zusammen,

man liest ja immer wieder, wie heftig der Verschleiss beim Fräsen/Schneiden von MDF ist.
Da ich mich gegen Auszüge für meine Werkstattschubladen (das geht bei 30 Schubladen mit 60 cm schnell ins Geld. Darum -> Nach der Vorlage von "Hooked on Wood" mache ich das mit MDF.

Also bedeutet das etwa 60 Nuten in MDF 9mm breit und 10mm tief. Was für einen Fräser empfehlt ihr? Fräsen in einem Durchgang? Ich denke ich nehme die Oberfräse/Frästisch. Oder würdet ihr das mit der FKS + Kerfmaker machen?

Würdet ihr was mit Grundschneide nehmen oder ist das für ne Nut nicht relevant?

Bin für jeden Tipp zu haben.

Mitglied 24010 keks

Gäste
man liest ja immer wieder, wie heftig der Verschleiss beim Fräsen/Schneiden von MDF ist.
Ich kenne kaum ein Material was freundlicher zu bearbeiten ist. Echten Verschleiß gibt es bei MDF quasi nicht.

Also bedeutet das etwa 60 Nuten in MDF 9mm breit und 10mm tief. Was für einen Fräser empfehlt ihr?
Einen HM Nutfräser. Entweder Spiral oder gerade... Bei MDF eigentlich komplett egal.
9mm Fräser sind jetzt aber nicht so wirklich Standard... 8 oder 10 eher.

Fräsen in einem Durchgang?
Na klar! Wenn deine Fräse potent genug ist. Also alles über 1200W sollte das locker schaffen.

Gruß Daniel

mscholz1978

ww-eiche
Hast du keine Kreissäge - geht doch viel entspannter mit der Säge zu Nuten - sind zwar 3 Durchgänge aber das ist doch entspannt zu machen und geht einigermaßen schnell!

heissim

ww-esche
Ich habe ne Formatkreissäge und ne Tauchsäge aber mit der TS stelle ich mir das sehr nervig mit dem ständigen Umspannen, festmachen, ausmessen vor.
Ich denke ich probiere einfach beides aus. Also bei HM Sägeblatt muss ich mir keine Gedanken machen hinsichtlich übermäßiger Abnutzung? Was für ein Blatt macht denn Sinn? Habe 14, 42 und 72 Zähne.

killkenny

ww-robinie
Nicht so zimperlich mit dem Sägeblatt. Wer ne FKS hat, der sollte in der Regel auch mehrere Sägeblätter haben. Klar, irgendwann muss man die halt schärfen lassen aber das ist ja auch irgendwie normal. Ich würde das an der FKS machen. Geht doch ruck zuck.

Oben Unten