MDF Platte als Bettunterlage

marconi

ww-pappel
Hallo alle zusammen,

ich möchte für unsere Babywiege (Weidenkorb mit leicht defekten Boden)
eine Unterlage aus ca. 10mm bzw. 16mm MDF-Platte zusägen.
Da ich eine Belastung für unser Baby möglichst ausschließen will, benötige
ich etwas Hilfe.
1. Kann ich eine MDF-Platte überhaupt verwenden, zwecks Ausgasungen usw. ?
2. Gibt es spezielle Öko-MDF-Platten, die man einsetzen sollte ?
3. Sollte eine MDF-Platte dann noch behandelt werden ?

Für Eure Tips danke ich Euch schonmal im voraus.
Marco

holzz

ww-eiche
E1 heißt: geringe Ausdünstungen von Formaldehyd, E0 gibts nicht, da der Leim technisch bedingt nicht ohne Formaldehyd auskommt- ich würds nicht nehmen.

marconi

ww-pappel
Gibt es irgendetwas unbehandeltes, ist es evtl. besser
eine OSB- oder Spanplatte zu nehmen ?
Sind diese auch mit Formaldehyd behandelt ?

holzz

ww-eiche
MDF und OSB sind auch Spanplatten. Problematisch ist der Leim der die Holzspäne untereinander verbindet. Ich würde Massivholz nehmen (auch wenn mans gar nicht sieht) oder Sperrholz, da sind nur die Holzschichten untereinander verleimt, also insg. ist nicht so viel Leim in der Platte, aber wie gesagt, soweit ich weiss (man möge mich belehren) gibts bei Plattenmaterial kein E0.

chaotlexx

ww-pappel
Also ich würde bei dir auch zu ner Vollholzplatte raten. Klar E1 sichert zu das Ausdünstungen minimal sind, aber dein Kind schläft da drauf, also lieber die sicherere Variante.

raftinthomas

ww-robinie
aha, und womit ist die massivholzplatte geleimt ? mit spucke?
ich halte von der E0 diskussion eh nix. formaldehyd ist schliesslich auch in der natürlichen umgebung vorhanden und kein synthetischer "giftstoff".

FooFan

ww-robinie
raftinthomas schrieb:
aha, und womit ist die massivholzplatte geleimt ? mit spucke?
ich halte von der E0 diskussion eh nix. formaldehyd ist schliesslich auch in der natürlichen umgebung vorhanden und kein synthetischer "giftstoff".

Nur beim Vollholzplatten wirst du nicht soo viele Leim gebrauchen, wie für die ganze MDF/FPY Platte. :emoji_slight_smile:
Ich meine es gibt ja auch Kleiderschränke aus Spanplatte wo die Kleidung von Säuglingen und Kindern liegen :emoji_wink: Außerdem wird das Kind ja auch nicht direkt auf der Platte liegen, oder :emoji_grin:

Red-Rabbit

ww-ahorn
Ich habe vor 2 Jahren ein Babybett für Bekannte gebaut. Nach einigen Diskussionen mit meinen Lehrern, hab ich mich als Lattenrost für Multiplex entschieden. Es kam nämlich die Frage auf, wie die Matratze von unten trocknen kann. So entschied ich mich, einen richtigen Lattenrost zu bauen. Diesen könnte man jetzt aus den Emmisonsaspekt auch aus unbehandelten Brettern bauen, die man zusammenschraubt. So kann auf Leim völlig verzichtet werden.

Gruss Jörg

Oben Unten