mdf referat

carl johnson

Gäste
schönen guten tag


ich bin designstudent und muss ein 10 seitiges referat über mdf verfassen mit den punkten:
aufbau
eigenschaften
verwendung
nutzen für den designer

kann mir bitte jemand sagen wo ich umfassende informationen
über mdf bekommen kann (internet)

ich war heute schon in zwei bibliotheken und habe nur dürftige inforationen gefunden
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
10 Seiten nur über MDF?

Na viel Erfolg!

Schau bei Plattenherstellern nach!


Auf der Startseite hier war auch ein Bericht über einen MDF Tisch der in ein Museum kam.
 

carl johnson

Gäste
erstmal danke für die links

und gibt es eine seite wo die ganzen normen aufgelistet sind ?

ich meine damit welche eigenschaften (material,dichte...)muss eine platte haben damit man sie mdf nennen darf
auf den seiten der hersteller sind ja nur die eigenschaften ihrer eigenen produckte
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi

Also ich schreib hier mal das ab, was ich im Fachbuch "Europa" Holztechnik, Fachkunde ISBN Nr. 3-8085-4018-4 gefunden habe.

Die MDF-Platte (M edium D ensity F iberboard) ist eine mitteldichte Holzfaserplatte mit einem nahezu homogenen Aufbau. Diese Faserplatte wird im Möbelbau anstelle von Spanplatten besonders dann eingesetzt, wenn die Kanten und auch die Flächen profiliert und die Teile wie Möbeltüren und Schubkastenvorderstücke deckend lackiert oder mit Folien kaschiert werden sollen, ohne dass besondere Anleimer anzubringen sind.

Herstellung : Nadelholz, meistens zwei Meter langes Rundholz, wird in einem Schälrotor entrindet und in einem Scheibenhacker zu 20 x 20 x 5 mm großen Hackschnitzeln zerkleinert. In einem Kocher werden die Hackschnitzel unter einem Dampfdruck von 7 bar bis 8 bar bei einer Temperatur von 140 °C bis 160 °C erweicht. So aufbereitet können die Hackschnitzel im Refiner (Feinmahlwerk) unter vollem Dampfdruck zu feinen Fasern zermahlen wrden. Der Abstand der großen Mahlscheiben beträgt weniger als 0,1 mm. Die noach feuchten Fasern werden mit genau dosierter Menge Klebstoff bedüst un dann in einem 80 m langen Röhrentrockner mit einem Durchmesser von 1,20 m auf 8 % bis 10 % Feuchtigkeit getrocknet.
Nach einer Zwischenlagerung in Faserbunkern gelangen die Fasern in die Mattenstreuanlage, in der diese auf Formbändern zu einem Faserkuchen gestreut werden. Für eine 16 mm dicke MDF-Platte ist etwa ein 800 mm dicker Faserkuchen erforderlich.
In einer Vorpresse wird der Faserkuchen vorverdichtet und dann den kontinuierlich laufenden, endlosen Metallbändern der Rollenpresse zugeführt. In dieser über zwanzig Meter langen Rollenpresse wird der vorverdichtete Faserkuchen bei 230 °C auf das Plattenendmaß bis zu einer Dickengenauigkeit von +/- 0,2 mm gepresst und ausgehärtet
Nach Rückkühlung, Formatschnitt und einer mehrtägigen Lagerung im Reifelager werden die Platten in einer dreistufigen Schleifanlage kalibriert und geschliffen.

Eigenschaften: MDF-Platten haben eine mittlere Rohdichte von 600 kg/m3 bis 900 kg/m3. Aufgrund des sehr feinen, homogenen Plattenaufbaus können die Kanten und auch die Flächen profiliert werden. Bei Platten über 15 mm Dicke sind gute Schraubenhaltefestigkeiten in der Fläche und in der Kante gegeben. Bei formaldehydarmen MDF-Platten liegt der Perforatorwert unter dem in Emissionsklasse E1 zugelassenen Wert.
Wegen der guten Bearbeitungseigenschaften auch an den Kanten und der guten Lackierungs- und Beschichtungsmöglichkeiten ergeben sich für diesen Werkstoff neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Verwendung: MDF-Platten werden anstelle der üblichen Spanplatten dann eingesetzt, wenn es auf eine besonders feine Oberfläche der Werkstücke ankommt, die deckend lackiert oder mit Folien kaschiert werden soll. Man kann bei diesen Werkstücken die Kanten ohne Anleimer und auch die Flächen profilieren.

Verarbeitung: MDF-Platten können maschinell bearbeitet werden. Sie lassen sich mit den in der Holzverarbeitung üblichen Leimen verbinden. Werkstücke aus MDF-Platten können gut ummantelt mit Folien beschichtet oder lackert werden. Da die Saugfähigkeit der Kanten un der Ausfräsungen in der Fläche größer ist als die der unbearbeiteten Flächen der MDF-Platten, empfiehlt es sich, diese Teile vor der Oberflächenbehandlung mit einer Sperrgrundierung vorzubehandeln.

:emoji_wink: Uff, wie gut, daß ich 10-Finger schreiben kann :emoji_wink:
 

web-terminal

Gäste
hallo carl johnson,

solltest du interesse haben nebst des studiums kreativ zu werden melde dich einfach unter info@web-terminal.com um näheres zu besprechen.

p.s. wir arbeiten übrigens fast ausschliesslich mit mdf, multiplex und stahl.

netter gruss aus dem frostigen sauerland

christian
 

Steffan

Gäste
ich sitze gerade zuhause und wollte dir ein paar tips geben z.B. Europa Lehrmittel "Holztechnik"und "grundwissen Holztechnik " und "Fachwissen holztechnik " am besten du gehst in die nähste Berufschule und Fragst da mal einen. die jungs da können dir bestimmt helfen
 

Unregistriert

Gäste
Andreas

suche daten zu refiner technik aufbau zeichnungen etc.
alles von hackschnitzel bis zum fertigen mdf\hdf platten
alles was dazwischen ist zb. vorkocher,Mahlscheiben trocknung auf bau von anlagen technische skizzen\zechnung alles halt ohne ausnahme

hat jemand eine idee vorher man sowas bekommt
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
von Hornitex gibt es auch ein Heft über MDF Platten. Hab in der Berufsschule eines bekommen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Florian
 
Oben Unten