MDF Sch.. Oberfläche!!!

jawa-andi

ww-kiefer
Nabend Männers (und Frauens).
Hab ne Menge MDF zu lackieren und bin mit der Oberfläche nicht zufrieden.
Problem: Die Grundierung sieht nach dem Spritzen (Airless) super aus. Aber nur kurz!! dann stellen sich die Fasern auf und ich hab sowas wie ne Rauhfasertapete.
Grundierung ist unverdünnt, Acrylbasis. wenn ich dann nen Zwischenschliff mache ist die Fläche wieder glatt, aber nur wenn ich bis auf die abstehenden Fasern schleife. Damit fängt der Spaß dann von vorne an.

Habt ihr ne Lösung für mein Problem???
Danke euch, bis denne.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei deckend zu lackierendem MDF verwenden wir meist MDF mit Grundierfolie, aber auch bei "rohem" MDF kenne ich diese Problem nur begrenzt.
Als Füller bzw. Lacksysteme hatt eich diesbezüglich mit allen bereits verarbeiteten Lacken keine Probleme. Ich würde mich an die Technikhotline des Lackherstellers wenden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hm leicht anschleifen tu ich auch rohes MDF in der Regel, durch Transport und Handling ist da eh meist ein wenig Dreck drauf und evtl Rückstände von Trennmittel aus der Produktion werden auch mit weggeschliffen.
Betreffend Lack hab ich mich schon gewundert Airless haben doch eher die Profis aber acryllacke verbinde ich doch eher mit Baumarkt. Nur wer hat dich geritten nur weil das Budget des Auftraggebers gering ist am Lack zu sparen. Hast du wirklich mal nachgerechnet was günstiger ist. Der Baumarktlack oder Professionelles Lacksystem. Ok jetzt bei den auftretenden Problemen brauchst du nicht mehr zu rechnen Wenns ums Budget geht hätte ich dann doch eher ne Kunststoffbeschichtete Spanplatte verkauft als mit nem mir unbekannten Lack zu experimentieren.

jawa-andi

ww-kiefer
anderen lack?

sollte ich ein gutes lacksystem verwenden? denke das mehr-geld kann ich rechtfertigen. ist doch aber eher das problem der mdf fasern mit feuchtigkeit. aber die anderen lacke geben auch wasser ab oder nicht? welche firma soll ich nehmen?

Jott

ww-esche
Schleifen!!!

Grad weil sich die Fasern so aufrichten brauchts einen scharfen Schliff und mit einmal Füllern wirds auch nicht getan sein. Der Zwischenschliff muss gründlich im Wortsinne sein und mit den Spritzgängen bekommt man eine geschlossene Oberfläche.

Grüße, jott

VAH

ww-kastanie
Hallo,
vor über 10 Jahren habe ich viel Mdf lackiert. Wir haben einen Sperrgrund gespritzt, dann den Füller - geschliffen mit Lackschleifpapier bis wir wie die Bäcker aussahen und dann lackiert. Verwendet haben wir alles von ARTI.
Gab nie Probleme. Großartig vorgeschliffen haben wir auch nicht, nur mehr oder weniger flüchtig mit Lackschleifpapier.
Die Oberflächen waren gut bis sehr gut.
Lass Dich nicht vom "Budget" kleinkriegen. Der Produzierende ist immer der, der dann mit seiner Freizeit zahlt. Und das will doch eigentlich keiner, oder ?
Stelle Dir vor wie diese Familie mit dem gesparten Geld schön zum Essen geht währenddessen Du gerade um 20.00h mit dem nächsten hausgemachten Sparproblem in der Werkstatt stehst. Das kann helfen Argumente zu finden !
Viel Erfolg noch wünscht Dir
Verena

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich habe das früher auch immer mit Produkten von ARTI gemacht. Die Kanten haben wir sehr fein geschliffen, dann Isoliergrund auf die Kanten, dann Isoliergrund kompett, somit hatten die Kanten zweimal Isoliergrund. Dann Füllgrund je nach zu erreichender Oberfläche und Farbton (Gelb ist z.B. heikel) bis zu drei Schichten, dann Farblack und Klarlack nass in nass.

MDF (ordentlich) farbig lackieren und kleines Budget ist meiner Meinung nach ein Wiederspruch in sich, sogar wenn man es für sich selbst macht.

Gruß

Heiko

jawa-andi

ww-kiefer
ich danke dir.

Werd die sache in andere Hände geben müssen. hab jetzt noch drei wochen, um 5 weitere Kleiderschränke zu bauen und einen Küchenblock, dann muss alles noch in ein schiff in Belgien eingebaut werden. So`n Schei..

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Nimm Warnex Lack, diesen am besten Rollen, spritzen ist nur schwer möglich, da er eine leichte Struktur erzeugt.

Er möchte Kleiderschränke lackieren, keine PA Boxen. Der Warnes Lack ist ein Strukturlack, der sehr dick aufgetragen wird. Zwischen dieser Oberfläche, die eher auf Robustheit ausgerichtet ist und einer hochwertigen MDF Farb- Lackierung liegen Welten.

Desweiteren hat sein Kunde vermutlich bestimmte Vorstellungen, die umgesetzt werden sollen, da wird er nicht einfach so sagen können "So, jetzt mach ich richtig dick Strukturlack drauf".

Gruß

Heiko

tassos

ww-kastanie
Hallo.
Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Hab nur einen kleinen Vorschlag zu machen.
Meine Erfahrung sagt:
1. Auch nicht geschnittene MDF-Flächen feinschleifen
2. Immer füllern
3. Am besten mit Produkten von LIGNAL-Hesse arbeiten

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Hallo,

Er möchte Kleiderschränke lackieren, keine PA Boxen. Der Warnes Lack ist ein Strukturlack, der sehr dick aufgetragen wird. Zwischen dieser Oberfläche, die eher auf Robustheit ausgerichtet ist und einer hochwertigen MDF Farb- Lackierung liegen Welten.

Desweiteren hat sein Kunde vermutlich bestimmte Vorstellungen, die umgesetzt werden sollen, da wird er nicht einfach so sagen können "So, jetzt mach ich richtig dick Strukturlack drauf".

Gruß

Heiko

Man kann Strukturlack auch Rollen, dann hat man je nach Können garkeine Struktur (Schaumstoffrolle = null Struktur, Fellrolle = leichte Struktur)

jawa-andi

ww-kiefer
etappensieg!!!

mein Kunde will eine glatte oberfläche in silbergrau RAL 7001.
Der erste schrank is fertig und er findet ihn gut. ich persönlich würde sagen es geht besser. Ist es normal, das bei einer gesammtoberfläche von ca.12 m2 5 liter lack draufgehen und zusätzlich 5l grundierung???:confused: das airlessgerät (wagner paint crew) lässt konstant 800 ml pro minute durch (nicht regelbar):mad: hab heute mal nen versuch gemacht:
mdf mit lack aus der spraydose "abgedichtet":emoji_slight_smile: und dann den acryllack direkt drauf. acryl scheint sich mit solchem lack zu vertragen. ist schön glatt geworden, da die fasern keine zeit zum aufquellen haben:emoji_grin: morgen werd ich versuchen, den acryllack etwas zu verdünnen, um die schichtdicke etwas reduzieren zu können.
noch ne frage: kann ich diese dosenfarbe durch irgend eine nitrofarbe ersetzen?

raftinthomas

ww-robinie
12 qm gesamt oder 2x12qm ?
bei letzterem würd ich sagen ist im rahmen. bei 12 qm isses was viel.

@tamaris: ein gerollter lack ist sicher nicht die qualitätsstufe, die wir tischler üblicherweise als front verkaufen.

jawa-andi

ww-kiefer
grundierfolie

hu hu. so, ich nochmal.
kann mir von euch jemand sagen, was mdf mit grundierfolie kostet und ob ich damit schneller ans ziel komme? muss noch füller drauf? brauche es in 19 und 16 mm. danke euch. schönen abend noch.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

den Preis erfährst du bei deinem/ deinen Lieferanten. Es gibt die Grundierfolie notfalls auch zum selber aufpressen als Rollenware.
Schneller geht es auf jeden Fall. Je nach Verwendungszweck haben wir gar nicht mehr gefüllert sondern nur leicht angeschliffen und dann direkt den Farblack- nur noch die Kanten gefüllert - die Fläche noch mal leicht mitgefüllert - oder noch mal alles komplett ( Hochglanz). Es reduziert jedenfalls den Füllerverbrauch sehr deutlich, und auch der Schleifaufwand ist geringer. Wichtig ist auf jeden Fall vorher egal ob viel wenig oder null gefüllert wird leicht anschleifen.

jawa-andi

ww-kiefer
re: rekla

Keine sorge, hab auf alle probleme hingewiesen. wenn der herr es so will..
schönen abend noch..

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

äh hoffe das ist nicht in einem gewerblich genutzten Schiff das irgendwie auch einer technischen Abnahme bedarf. In einem solchen Fall wäre auch ein für den Schiffsinnenausbau zugelassener Lack notwendig.

Oben Unten