Moin Christian,
mir kamen die Kisten doch gleich so bekannt vor!
Ein nettes Konzept, ich denke da wirst Du, wenn sie denn mal fertig sind, echt Spass mit haben.
Aber der "satanische Fleischfresser (a???)" hat nicht ganz unrecht.
Mach erstmal Pause, schalt nen Gang zurueck, hoer auf Schicht um Schicht drauf zuhauen ohne Zwischenschliff.
Irgendwann wird es zu dick, zu klebrig und echt uebel weiter zu bearbeiten.
Da sind immer noch Macken zu sehen, die ich wahrscheinlich fein spachteln spachteln wuerde,
nachdem ich das ganze erstmal Koernung 150/180 - 220 "planiert" haette.
Achtung: Koernung sind immer nur ca. Angaben, es haengt von der Qualitaet des Schleifmittels und der Erfahrung des Bearbeiters.
Unerfahrene Leute greifen immer drei-vier Nummern zu hoch ins Regal, schleifen sich nen Wolf und der Oberflaeche Beulen.
Jetzt erstmal ein paar Tage trocknenen lassen (Hoffe bei euch ist's waermer, hier schneit es grade. Besser als Regen!
)
Und dann mit einem harten, graden Handschleifklotz mal mit 180, ohne viel Druck und mit vorsicht an den Kanten und Ecken drueber gehen.
Dann abstauben, checken. Hartes Streiflicht ist super um Macken zu finden, mal mit ner starken Lampe so seitlich anstrahlen.
Was dann Schatten wirft ist vermutlich noch ein Krater den du spachteln musst. Spachteln, trocknen lassen und wieder schleifen.
Wenn Du sehr gut gespachtelt hast geht das jetzt schon mit 240er. Nimm das 180er... zumindest fuer die Spachtelstellen...
Und wieder Kontrolle mit der Lampe, eventuell nochmal spachteln. Erw
nte ich das gute Lackierungen etwas muehseelig sind? :rolleyes:
So nun mal nochmal nachdenken:
Sperrgrund und Fueller sind schon drauf, das meiste davon hat auch hoffentlich die Schleiferei ueberlebt. Wenn nicht - nochmal sperren/fuellern wo noetig.
Besonders die Kanten sind aetzend in Sachen durchschleifen. Sind die Kanten eigentlich sachte verrundet?
Wenn die zu scharfkantig sind wird der Lack da eh Probleme bereiten. Gluecklicherweise kannst Du das jetzt noch korrigieren!
Ich nehme da den kleinsten Radiusfraeser der rumfliegt und Schleifflies hinter her.
Und natuerlich wieder Absperren/Fuellern/Schleifen...
Achte bitte auch darauf, das sich all Beschichtungen vertragen.
Bei einem Hersteller und in einer Systemlinie zu bleiben ist empfehlenswert.
Wenn dann irgenwann ein mattweisser Klotz, so richtig stumpf-matt-weiss, vor dir steht, dann geht es los!
Dann saugst Du die Bude, waesserst den Fussboden (Do not try this at home, kids!), pruefst die Raumtemperatur.
Der Lack und die Boxen stehen dann schon ne Weile warm und kuschlig.
Ueber Lackierrollen gibt es hier und im HF einge threads.
Lack gut aufruehren und
duenn -
noch duenner - auftragen. Wenn das beim erstenmal nicht komplett so richtig deckt? Egal - Du kommst wieder!
Der Profi geht jetzt "Nass-in-Nass" ein zweites Mal drueber, der Hobbyist probiert es. Merkener was? Die Gefahr ist gross doch wieder viel zu dick aufzutragen.
Also gut trocknen lassen. Jetzt koennten wir auch schon mal ein 320er oder 400er Papier benutzen, wieder mit gradem Schleifklotz und "Zacht, Gaaaanz Zacht"!
Vor allem keine Kruemel / Broesel / Sonstwas! Jetzt merkst Du ob dein Schleifpapier was taugt.
Nach zwei/dreimaliger Wiederholung findest Du das Ergebnis dann schon ziemlich genial. Willst Du noch einen drauf setzen goennst Du dem ganzen noch 1-2 Schichten Klarlack.
Willst Du endlich Musik hoeren, schraubst Du Chassis und Weiche und etc. rein und gut ist!
Eine Warnung am Rand:
Du waerst nicht der erste, der dabei mit nem Akkuschrauber ueber den Lack scratcht!
Have fun!
Und goenn den Teilen einen ordentlichen Verstaerker, sie werdens dir danken!
Gruesse
Mattes
p.s: Ich red da immer vom "harten graden Schleifklotz".
Das muss kein Festool -Superteil mit Spoiler und aber auch kein Oberfeldwebel sein, ein Stueck MDF mit Korkauflage tut es.
Persoenlich mach ich das mit nem Excenterschleifer. Ist bequemer, wenn man es kann.