MDF - welcher Lack für - silber eloxierte Alunachbildung

moeff

ww-pappel
Hi,

baue gerade mein Aquarienschrank auf, welcher per 2K Polyesterharz und Füller vorbereitet wird. Leider stehe ich vor einem großen Rätsel: der Farbwahl, da die Schrankfarbe wenigstens zu 90% der silber eloxierten Aquarienabdeckung entsprechen soll.

Die Abdeckung schaut wie folgt aus:
174-B-20060310141930.jpg

Hat jemand einen Tip was für einen Lack ich nutzen könnte um silber eloxiertes Aluminium so gut wie Möglich nachzubilden? Sprüh oder Streichlack wäre mir im Prinzip egal! Um eine oder mehrere Klarlackschichten werde ich sicherlich auch nicht drum herum kommen?!

Hoffe ihr könnt mir einen Lack empfehlen! Danke im voraus!

Grüße Marco

moeff

ww-pappel
Hi Ulf,

danke für die schnelle Reaktion. Finde diesen Lack leider nur in Hochglanz, gibt es keine Matte Variante?

Grüße Marco

Lackierer

ww-eiche
Vor einem ähnlichen Problem sind wir auch mal gestanden. Mussten Ausbesserungen für Eloxal E-6 Natur (C 0) machen.

Die einzige Lösung, welche wir gefunden hatten war die Fa. Chemal Katschmareck in 59028 Hamm, Tel: 02385/91010-0

Die stellen Ausbesserungsprays für Eloxal her.

Die Farbtöne haben sogar zu 99% gepasst. Auch der Glanz stimmt überein.

Bin zwar kein Freund von Sprays, und ich weiß nicht, wie groß die Flächen sind, welche du lackieren möchtest, ob überhaupt Spray die richtige Applikation ist?

Ob deine Abdeckung C 0 ist kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen, Chemal könnte dir einen Farbfächer schicken, woraus der Farbton eindeutig hervorgeht.

moeff

ww-pappel
Hi,

ich werde Chemal einmal per E-Mail kontaktieren, danke für den Tipp. Problematisch wird sein das die Fläche ca 4qm² groß ist. Ein Auftrag per Spray wäre aber denke ich nicht problematisch.

Leider bin ich im Lackierbereich ein Neuling, auch die RAL 9006 Farbe müßte ich erst auf einem Testbrett sehen ob diese mir zusagt.

Ich denke das die Abdeckung C0 entspricht, werde aber versuchen das bei Gelgenheit über einen Farbfächer zu kontrollieren.

Fanden deine genannten Ausbesserungsarbeiten auf Holzuntergrund statt? Gibt es vielleicht Photos? :emoji_wink:

Grüße Marco

Lackierer

ww-eiche
Bei uns waren das Nachlackierungen beschädigter Eloxalschienen, Schließbleche, Beschlägeabdeckkappen aus Kunststoff. Und eine verzinkte und mit 2K-EP grundierte Schlüsselsäule

Es waren bei uns keine all zu großen Flächen, hoffe es klappt mit deinen 4m²

Fotos gibt es leider keine.

moeff

ww-pappel
Hi,

sonst keiner eine Idee, wie ich den Eloxallook auf Holz nachahmen kann? Chemal ist kontaktiert, hoffe bekomme Montag Informationen!

Grüße Marco

Oben Unten