Hier die Ergebnisse für meine Hammer N4400.
Zuerst habe ich das gebrauchte Felder Band Flex-Back 25x0,6 ZpZ3 gemessen. Dieses benutze ich seit langem, noch scharf und nicht geschärft.
Als ich das Band stärker gespannt habe, ging das Tenso bis auf ca. 220 N/mm². Die Anzeige ging noch ein kleines Stück über die "1". Das Spannen über diesen Wert ging zwar, aber die Anzeige ging nicht höher. Heist für mich, dass nur noch der Rahmen nachgegeben hat. Eigentlich müsste ich auf ein Band mit 20x0,6 runter gehen.
Dann kam ein Band mit 9x0,5 dran. Genaue Daten habe ich nicht, da dies beim Kauf der Säge dabei war. Bei einer Bandspannung von 10 ergab die Messung bereits ca. 310 N/mm². Ist bereits zuviel. Hier muss ich tatsächlich auf max. 8-9 gehen.
Das Band 6x0,5 ergab gleiche Ergebnisse wie das 9er Band. Auch hier habe ich keine näheren Angaben, da auch dies beim Kauf dabei war.
Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, dann zeigt die Anzeige ganz gute Werte an bzw. die Bänder sind bereits am oberen Ende gespannt. Heist für mich, eher weniger spannen ggü. der Anzeige.
Morgen teste ich noch das HEMA Ikarus 25x0,6. Dieses war noch nicht drauf. Gehe aber vom gleichen Ergebnis wie beim Felder 25x0,6 aus.
Evtl. werde ich mir mal das Resaw Hartmetall 20x0,6 von MHM zulegen.
@tomkaes, sende dir das Teil Mitte/Ende Woche zurück.
Vielen Dank.