Meßgerät Bandspannung Bandsäge Raum München

moriko

ww-robinie
Hallo Thomas, (tomkaes),

ich wollte Dir mal eine PN schreiben wg. dem Gerät. Irgendwie klappt das nicht… ist das bewusst?

Gruss Marco

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

bin wieder da und hätte es am Freitag nachmittag zu Dir geschickt.

Falls es zu einem Kollegen kann, brauch ich dessen Postadresse, bitte per PN.

Gruß Dietrich

tomkaes

ww-robinie
Mal etwas grundsätzliches zu solchen Aktionen:
Für eine "Kleinstbandsäge" mit zu geringem Durchlass nicht geeignet, da nicht ans Band montierbar.
PN an mich und den letzten Entleiher zwecks versichertem (!) Weiterversand.
PN enthält bitte die vollständige Adresse des Empfängers mit eMail und Telefon für Rückfragen.

Wer das Messgerät beschädigt, bezahlt die Reparatur und sagt bitte Bescheid :emoji_wink:

moriko

ww-robinie
Hallo „Bandspannungs-Interessierte“,

ich habe nun meine Vergleiche abgeschlossen.
ich habe jeweils neue Sägebänder auf einer neuen Felder FB510 getestet.
Es wurde jeweils ein 20x0,65, ein 16x0,50 und ein 6x0,50 Band verwendet.
Mein Ergebnis - wenn ich alles richtig gemacht habe und auch die richtigen Schlüsse draus ziehe …

Ein Band mit der Dimension 20 x 0,65 stellt für diese Maschine die Obergrenze dar. Ruhigen Gewissens hätte ich nicht weiter spannen wollen.

Die beiden anderen Bänder stellen überhaupt kein Problem dar - wäre ja auch schlimm. Der Zeiger der Bandspannungsanzeige steht dann aber jeweils am oberen Ende der nächsten Bandgröße.
Für mich reicht diese obigen Erkenntnis für meinen Gebrauch. Es wäre nur darauf zu achten, dass nachgekaufte Bänder, wenn möglich die exakte Länge haben sollten, damit die Anhaltswerte der Anzeige noch grob passen.

Hier die Bilder in der Reihenfolge 16x0,50 / 6 x 0,50 / 20 x 0,65 …

Gruss Marco

IMG_6838.jpeg IMG_6840.jpeg IMG_6841.jpeg IMG_6843.jpeg IMG_6844.jpeg

IMG_6807.jpeg IMG_6813.jpeg IMG_6814.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Marco,
ich bin überrascht, dass du bei 20mm die Obergrenze für die Felder BS 510 siehst.
Ich lass mich mal überraschen was bei meiner Hammer N4400 raus kommt.:emoji_sunglasses: Habe fürs Auftrennen bisher immer 25 mm Bänder drauf.

jochen-steini

ww-robinie
Bisher HEMA Barracuda 25x0,7 x 8Z. Gespannt gem. Anzeige. Kein Verlauf, kein Ächzen der Säge,...
(Gerade nachgesehen und etwas verwirrt: Lt. Rechnung Dicke 0,7, lt. Hema-Shop Dicke 0,6 - gleiche Bestellnummer)

Auch das von Felder empfohlene Band Flex-Back 25x0,6 ZpZ3 ohne Probleme.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Moriko,

vielen Dank für die Veröffentlichung der Werte.
ich bin überrascht, dass du bei 20mm die Obergrenze für die Felder BS 510 siehst.

Hallo, sieht doch gut aus, nachdem Maschinen teils nicht in die Nähe der Soll-Werte kamen zeigt die in Italien produzierte Felder das es doch geht wenn auch mit einem bischen Geflunker bei der Werks-Anzeige.
Damit ist die Maschine sehr nah an 40 Jahre alten ital. Maschinen mit Schweißkonstruktion, durchaus gut.
Und klar, an die Werte von 60iger und 70iger Jahre GG-Konstruktionen kommt keiner dran.

Gruß Dietrich

jochen-steini

ww-robinie
Hier die Ergebnisse für meine Hammer N4400.
Zuerst habe ich das gebrauchte Felder Band Flex-Back 25x0,6 ZpZ3 gemessen. Dieses benutze ich seit langem, noch scharf und nicht geschärft.
Anzeige 25x0,6.jpg Bandspannung 25x0,6.jpg
Als ich das Band stärker gespannt habe, ging das Tenso bis auf ca. 220 N/mm². Die Anzeige ging noch ein kleines Stück über die "1". Das Spannen über diesen Wert ging zwar, aber die Anzeige ging nicht höher. Heist für mich, dass nur noch der Rahmen nachgegeben hat. Eigentlich müsste ich auf ein Band mit 20x0,6 runter gehen.

Dann kam ein Band mit 9x0,5 dran. Genaue Daten habe ich nicht, da dies beim Kauf der Säge dabei war. Bei einer Bandspannung von 10 ergab die Messung bereits ca. 310 N/mm². Ist bereits zuviel. Hier muss ich tatsächlich auf max. 8-9 gehen.

Anzeige 9x0,5.jpg Bandspannung 9x0,5.jpg

Das Band 6x0,5 ergab gleiche Ergebnisse wie das 9er Band. Auch hier habe ich keine näheren Angaben, da auch dies beim Kauf dabei war.
Anzeige 6x0,5.jpg Bandspannung 6x0,5.jpg

Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, dann zeigt die Anzeige ganz gute Werte an bzw. die Bänder sind bereits am oberen Ende gespannt. Heist für mich, eher weniger spannen ggü. der Anzeige.

Morgen teste ich noch das HEMA Ikarus 25x0,6. Dieses war noch nicht drauf. Gehe aber vom gleichen Ergebnis wie beim Felder 25x0,6 aus.
Evtl. werde ich mir mal das Resaw Hartmetall 20x0,6 von MHM zulegen.

@tomkaes, sende dir das Teil Mitte/Ende Woche zurück.
Vielen Dank.

tomkaes

ww-robinie
Die 0,6 mm Bänder in der Breite überfordern den Ständer der Maschine.
Benutze besser 0,5 mm Bänder.
Deswegen bekommst du beim "weiteren Spannen" keinen Spannkraftzuwachs am Meßherät angezeigt.
Du erhöhst nicht mehr die Bandspannung, sondern verformst deinen Ständer. :emoji_worried:

jochen-steini

ww-robinie
Richtig. M.E. müsste da aber der Hersteller auch mal nachlegen. Immerhin empfiehlt er das 25x0,6 für die Hammer N4400.
Das kann nicht sein.

Oben Unten