das stimmt so nicht unbedingt. Für die Trio gibt es auch schaumstoffzwischenlagen. Dann schleift die auch unebenen Pakett.
3,6mm Nutzschicht schleife ich dir auch mit der Walze - keine Ahnung warum da die Leute Angst haben durchzuschleifen. Der Abtrag nach dem Fußbodenschleifen ist selbst an den Randbereichen deutlich unter einem mm.
Schwimmend ist mit einer schweren Maschine auch kein Problem. Klar, wenn der Boden überall nachgibt wirds schwierig...
Wenn es Schaumstoffzwischenlagen dafür gibt, hat das Lägler vor mir geheimgehalten.
Das Prozedere das Lägler vorgibt für bestmögliche Ergebnisse ist, ist halt ein anderes.
Was nicht heißt, dass nichts anderes geht.
Eine ganze Wohnung mit Ahornparkett habe ich einmal mit der Rotex geschliffen. Geht alles. Auch eine interessante Erfahrung, die nicht jeder macht.
Wer schon einmal schwimmend verlegtes NICHT GANZ EBENES Fertigparkett geschliffen hat wie meine Wenigkeit, der wird festgestellt haben, dass man auf keine Fall nie und nimmer versuchen sollte, daraus eine ebene Fläche mit einer Walzenschleifmaschine zu machen.
Da geht es je nach Unebenheitsgrad ratz fatz durch die Nutzschicht.
Die Stellen im Buchenparkett, die die Schleifmaschine nicht erreicht hat dann mit Exzenter zu schleifen (weil das am besten geht) und anschließend zu ölen kann eine interessante Erfahrung sein. Gerade bei Buche.
Bei topfebenen Flächen alles kein Problem. Sowohl mit Hummel oder Trio.
Lägler favorisiert den kombinierten Einsatz.
Ansonsten gebe ich dir recht mit dem äußerst geringen Abtrag nach intensivem Einsatz der Walzenschleifmaschine.
Trotz meherer Säcke Schleifstaub beträgt der Abtrag oft nur ein oder 2 mm.
Je nach Ebenheitsgrad.