Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.195
Ort
Weilerswist
Hallo zusammen,
bis vor einer Weile hatte ich in meiner Werkstatt noch einen 2.500x1.200mm Werktisch mit eingebauter Oberfräse stehen. Im Endeffekt unkaputtbar, leider auch verdammt sperrig.

Also kam der Wunsch nach etwas kleineren auf. Alle Modelle, die ich im Netz gefunden habe, (Festool, Wolfcraft etc) wären preislich außer Reichweite und ehrlich gesagt wollte ich auch keine mehrere Hundert Euro ausgeben.

Ich habe mir dann ein Maß überlegt (1.200x800) und mich nach reiflicher Überlegung ein paar Abende an den Rechner gesetzt. Immer wenn ich dachte, dass ich es jetzt habe, ist mir noch etwas eingefallen.

1000063536.jpg

Meine Idee war, den Tisch bei Bedarf nutzen zu können um ihn danach beiseite zu stellen.
Das Layout habe ich in Shaper Studio erstellt und mir eine 19mm MDF Platte aus dem Baumarkt besorgt. Die war mit knapp 25€ preislich gesehen völlig okay. Als Untergestell kommen zwei Böcke von Stanley zum Einsatz.

1000062201.jpg

Der Fräsvorgang hat knapp zwei Stunden gedauert und da wünscht man sich schonmal eine normale CNC.

Ich hatte in Shaper Studio noch zwei V Nuten eingeplant, die ich zum Sägen nutzen wollte. Mein Systainer MFT von Stier hat so eine Nut auch und ich finde sie sehr praktisch. Leider konnte ich die Nut dann nicht mit der Origin fräsen, weil die Pfade gefehlt haben. Warum auch immer. Also habe ich sie dann per Hand gefräst.

1000062202.jpg

1000063540.jpg
1000062204.jpg

Blödsinn habe ich bei den Löchern (Lochabstand 96mm) gemacht. Die habe ich genau auf 20mm gefräst und wollte dann einen kleinen Versatz fräsen, damit ich meine aus China bestellten Bankhaken nicht mit Gewalt in die Platte drücken muss. Leider hab ich das dann vergessen und es gab ein böses Erwachen.
Also mit Schleifpapier bewaffnet angefangen, jedes Loch per Hand zu erweitern. Nach dem zehnten Loch, ich habe nebenbei erstaunt festgestellt, wie viele Schimpfwörter ich doch kenne, kam mir die rettende Idee.

Ich hatte mir Klemmen für den MFT mit 20mm Schaft auf Banggood bestellt und der Schaft war geriffelt. Also habe ich die Klemme dafür genutzt, die Löcher so zu weiten, dass die Bankhaken schön fluffig in die Löcher gleiten.

1000063538.jpg

Der Vorgang ging auch wesentlich schneller und viel genauer als das Hantieren mit Schleifpapier.

Das nächste Thema waren die Aussparungen für Zwingen. Ich wollte die Platte mit Zwingen an den Böcken befestigen um mehr Stabilität zu erhalten. Leider hab ich zuerst die Platte bestellt und erst danach die Böcke. Also sind die Aussparungen jetzt an der falschen Stelle und ich kann pro Seite nur eine Zwinge nutzen. 1000063544.jpg

Gut, das war jetzt mein erster Versuch und bisher bin ich, bis auf den Fehler mit den Zwingen, sehr zufrieden. Und wenn ich ihn nicht brauche, klappe ich die Böcke blitzschnell zusammen, stelle sie und die Platte beiseite.

Grüße,
Markus

Edit: Anbei noch eine Draufsicht

1000063543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Cooles Projekt.
Erleichtert, das anderen (trotz oder wegen abendelangem Nachdenken) solche Fehler(chen) passieren.
Der eingefräste "Clamp"-Schriftzug ist auf ne gute Art etwas "drüber" :emoji_slight_smile:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.195
Ort
Weilerswist
Cooles Projekt.
Erleichtert, das anderen (trotz oder wegen abendelangem Nachdenken) solche Fehler(chen) passieren.
Der eingefräste "Clamp"-Schriftzug ist auf ne gute Art etwas "drüber" :emoji_slight_smile:
Ist ja nicht nur ein Teil beschriftet :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Alles mit einer Art "Sonderfunktion" hat eine Beschriftung. So spare ich mir bei Besuch dann auch die "wofür ist das?" Fragen.

So habe ich z.B. die Löcher, die bei Benutzung meiner Tauchsäge als Anschlag zum Tragen kommen, entsprechend beschriftet. Die fallen auch aus dem 96mm Raster und ein zusätzliches Loch ist genau für diese Anwendung für eine Zwinge gedacht (das ist dann auch etwas größer).

1000063598.jpg

Aber Du hast Recht, das ist sicher etwas too much, allerdings hatte ich die Zeit und fand es schön. :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.566
Ort
Berlin
Hallo,
ich bitte die verspätete Moderation zu entschuldigen. Ich habe demjenigen, der hier das Thema gestört hat für eine Woche gesperrt. Das Thema selbst finde ich sehr schön und es wäre schade darauf verzichten zu müssen. Deswegen habe ich es wieder hergestellt.

Frage bzw. Hinweis... Wenn man sowas mit der Shaper herstellt empfiehlt es sich vielleicht das nervige Shaperband noch ne Weile darauf zu lassen. Dann könnte man Fräsunge ergänzen - oder?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.195
Ort
Weilerswist
Erstmal danke dir für die Moderation @yoghurt !

Zum Tape, da habe ich einfach gepennt und war wohl zu aufgeregt bzw neugierig auf das Ergebnis. Die Erkenntnis kam dann schnell, als die Bankhaken einfach nicht gepasst haben. Ansonsten hätte ich noch korrigieren können. Aber beim nächsten MFT bin ich schlauer!
Werde mit beizeiten noch eine kleinere, weniger aufwendige Variante (1.200x600) bauen.

Grüße,
Markus
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Mein Systainer MFT von Stier hat so eine Nut auch und ich finde sie sehr praktisch
Berichte nach gewisser Nutzungszeit und bei Gelegenheit mal, wie gut sich das (bei dir) bewährt.
(So ein Systainer ist ja als Vergleich schon etwas zu "niedlich".)
Sieht schick aus. Ich habe bisher immer untergelegt, bin jedoch bisher auch ohne MFT-Ausricht-Möglichkeit unterwegs gewesen, hatte somit dann an beliebiger Position und optimale Auflage meiner z. B. Kleinformat-Ausgangs-Platte zugeschnitten.
Gruß Matze
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.195
Ort
Weilerswist
Berichte nach gewisser Nutzungszeit und bei Gelegenheit mal, wie gut sich das (bei dir) bewährt.
(So ein Systainer ist ja als Vergleich schon etwas zu "niedlich".)
Sieht schick aus. Ich habe bisher immer untergelegt, bin jedoch bisher auch ohne MFT-Ausricht-Möglichkeit unterwegs gewesen, hatte somit dann an beliebiger Position und optimale Auflage meiner z. B. Kleinformat-Ausgangs-Platte zugeschnitten.
Gruß Matze
Hey Matze!
Den Systainer hatte ich in Verwendung, als ich bei uns im Bad die Decke angehangen und die Panele mit der TS gesägt habe. Da fand ich diese Nut total praktisch und musste mir auch nicht "irgendwas" zum unterlegen ins Haus holen.

Die bisherigen Tätigkeiten (ich baue derzeit eine Umrandung für unseren Aufstellpool inkl Bar :emoji_grin: und da steht der Tisch mit draußen und wird fleißig genutzt) macht sich die Idee ganz gut. Vor allem in Kombination mit den Anschlägen und meinem FS-WA90, den ich durch einen kleinen Aufsatz zu einer Art Kapptul (gibt's im Netz) umgebaut habe, bin ich im Endeffekt jetzt wunschlos glücklich!
 
Oben Unten