Mein Gesellenstück

stevertz87

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
Korschenbroich
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ab Juni meine Gesellenprüfung und muss natürlich auch mein Gesellenstück bauen.
Dazu hätte ich eine Frage, bzw würd ich mich über Tips von euch freuen.
Und zwar handelt es sich um die Rundungen(siehe Anlage). Der Außenradius soll 80mm betragen und der Innenradius 40mm. Problem bei der ganzen sache ist noch, dass ich Kopfholz fräsen muss.
Danke schon einmal im Vorraus!!:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Gesellenstück Skizze.jpg
    Gesellenstück Skizze.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 317

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
1. Was sagt dein Geselle/Meister?
2. Was möchtest du genau wissen??

LG
El Gringo

PS: Kopf-/Hirnholz ist mit scharfem Fräser, angepasstem Vorschub und einem Nachschiebeholz gut machbar.
 

stevertz87

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
Korschenbroich
zu 1: mein chef=meister hat sehr wenig zeit und anscheinen auch nicht soviel interesse mich bei solchen entscheidungen, oder fragen zu unterstützen. ich bin da eher auf mich allein gestellt.
zu 2: mich würde einfach mal interessieren, wie ihr/du das so anstellen würdet. ich habe mir schon gedanken drum gemacht, wie ich vorgehen werde, aber andere ideen, grad von erfahreneren leuten, sind immer gut und hilfreich finde ich.
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
zu 1. das ist schade. andererseits: was einen nicht umbringt...
zu 2. dito

öhm 3. steck grad selber in der planung meines gesellenstücks :emoji_wink:

Zur Rundung: willst du das überfurnieren (den ganzen tisch= ein furnierbild/verlauf) oder als vollholz lassen?

so far & gn8
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo stevertz87,

solltest du Deine Zwischenstücken aus Vollholz machen, bedenke dass durch den unnatürlichen anschnitt der Faserrichtung sich ein sehr abenteuerliches Bild entsteht.

Bedenke dass der Schwierigkeitsgrad sehr hoch ist wenn Du keine stösse in den Übergängen der Rundung sehen willst.

Ich würde den Tisch wenn möglich aus 2 Teilen fertigen und in der Mitte schräg stossen, möglichst etwas mittig versetzt um bei einer abzeichnung der Fuge das ganze leicht zu verwischen.
Als material für die Mittelschicht solltest Du ab einer Materialdicke von 40mm Biegesperrholz nehmen, alles darunter mit Starkfurnier.

Anschliessend das Ganze lang durch überfurnieren mit einem Abgesperten Deckfurnier (z.B. deinen Furnier nocheinmal quer unterfurnieren). Dies hat zum Vorteil dass bei kleineren fehlverleimungen keine Blasen entstehen.
Dazu Kontakt Kleber verwenden.

Wie aber schon gesagt ist das ganze schön schwer.

M.f.G. Thomas
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Hallo stevertz87,

ich denke du solltest die Eckstücke einzeln fertigen und die Fugen bewußt absetzten, z.B. mit einem kleinen Zierfalz, dann kannst du dir passende Messer anfertigen lassen und das ganze auf der Tischfräse herstellen,
die Problematik besteht immer darin das deine Ecklötze aus Massivholz
immer anders arbeiten werden als deine Plattenwerkstoffe, das ganze als Formteil zufertigen ist dann schon eher ein Meisterstück es sei denn ihr macht sowas bei euch in der Firma täglich,
weiterhin würde ich auf jeden Fall vermeiden bei einem Gesellenstück mit Konatktkleber zuarbeiten da wüßte ich ganz genau das der Prüfungsausschuß die Nase rümpft.

Schöne Grüße aus Köln
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
Vor allem sollte man anmerken, "Erfinde das Rad nicht neu"

denn wenn Du solche oder ähnliche Arbeiten noch nicht ausgeführt hast lass besser die Finger davon.

Natürlich kennen wir deinen "Wissensstand" nicht aber wenn ich schon lese das der CHEF oder Meister keine Zeit oder sowas hat geht mir die Hutschnur hoch.

Unser AZUBI kommt bald ins 3 Lehrjahr und sollte meiner Meinung schon mit dem Planen anfangen.. aber da kommt von der Seite aus nix :emoji_grin:


Wie sieht es denn Technisch in eurer Werkstatt aus? CNC vorhanden? dann sollte das ein Problem weniger sein! Zumindest für die Rundfräsungen.

Der Vorschlag mit dem Extra Absetzen ist OK würde mir persönlich nicht gefallen aber ok.

Wenn es deine Fähigkeiten hergeben kann man das auch mit Kontaktkleber fertigen.
Ich sehe in dem Bereich auch nicht so das Problem daran. Warum sollte der Prüfungsausschuß was dagegen haben?

Es muss halt real in der vorgegebenen Zeit mach/ schaffbar sein.


Gruß Patrick
 

stevertz87

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
Korschenbroich
so erst einmal danke für die tips und infos.
ich werde das Tischgestell komplett aus vollholz bauen. die rundungen mache ich als einzelnes teil und verbinde sie mit FU- federn mit Fuß und PLatte. die übergänge wollte ich fasen, um eine kleine schattenfuge zu haben.
wir haben keine cnc. nur die normale grundausstattung. muss die rundungen also selber fräsen.
Über meinen chef möchte ich mich nicht mehr ärgern, da die zeit hoffentlich nicht mehr lange ist, die ich bei ihm arbeiten werde:emoji_slight_smile:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo stevertz87
Warum leimst du nicht einfach Holz zusammen und lässt dir von einem Drechsler eine Rolle mit dem Aussendurchmesser deiner Rundung machen ?Danach trennst du die Rolle auf der Bandsäge auf.
Die innere Rundung könntest du dann am Viertelstück an der Tischfräse selber machen.

Gruß Rainer
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Hallo stevertz87,

für die massiv Variante könnte man auch eine fingerverzinkte Eckverbindung konstruieren in dem man für die Seite bzw für die Platte Formstücke wie Golfschläger herstellt, Gerade + Rundung aus einem Brett mit Anlaufring gefräst,
und diese versetzt miteinander verleimt. Das müßte eine ganz stabile Eckverbindung ergeben und auch optisch durch den Wechsel von Kopf und Langholz sehr dekorativ aussehen. Um den Verschnitt gering zuhalten Sperrholzschablonen anfertigen und
auf dem Holz ineinader verschachtelt aufmalen, das Holz auf der Bandsäge ausschweifen und dann auf der Fräse mittels Sperrholzschablone in Form fräsen.

Schöne Grüße aus Köln
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Ich glaub es ging auch nicht ums Golfspielen sondern ums Gesellenstück

Schöne Grüße aus Köln nach Wuppertal
 

stevertz87

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
5
Ort
Korschenbroich
so vielen dank für die ganzen tips. zwar etwas verspätet, aber trotzdem. hab noch ein kleines bild von meinem gesellenstück mit dazugepackt:emoji_wink: hat alles sehr viel besser gedacht, als ich anfangs gedacht habe.

 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ich würde die rundungen aus Längsholz machen, wäre dann zwar fachlich falsch gelöst, wurde aber bei meiner Prüfung auch gemacht, UND, der Prüfling hat 99%für sein gesellenstück bekommen.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
ist das denn erlaubt, sich hier Unterstützung für sein Gesellenstück einzuholen? Gutenberg läßt grüßen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.705
Ort
Berlin
Hallo HDL,
ja, sich Rat zu holen ist legitim. Auch der Erfinder des europäischen Buchdrucks hat sich eventuell mal mit seinem Kumpel beim Bier beraten - belegt ist das m.W. aber nicht.

Gruß

H.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Würde mich jetzt interessieren, wie du es konkret gelöst hast!?!

Sieht aber auf jeden Fall super aus und auch die befürchtete abenteuerliche Maßerung fällt nicht weiter auf.
 
Oben Unten