Sicherlich kommt oft genug Kundschaft, die mal ein Brett geschnitten haben, oder auch kaufen wollen.
Da sage ich auch nicht nein, wenn ich etwas passendes da habe. Kommt aber jemand hinein, der 'ein Brett' haben möchte, ist das Theater schon vorprogrammiert. Die Definition 'Brett' zu klären, verschlingt schon 10 Minuten. Dem Menschen zu erklären, dass der Tischler nicht alle Hölzer in allen Dicken und mindestens 1m Breite am Lager hat, nochmal 10 Minuten.
Dann ist dies zu dick, das zu dünn, das zu dunkel, und schon sind 20Min. um.
Dann soll da noch 'ne Ecke' rein. Nächster Erklärungsbedarf. Fase? Falz? Nut? Aussparung?
Während ich nun eine halbe Stunde vertrödelt hab, die ich hätte an anderen Sachen weiterarbeiten können & müssen, mein Adrenalin langsam steigt und ich beschließe das Schild 'Kein Plattenzuschnitt' sofort wieder an die Tür zu nageln, sagt der Kunde: Nö, dass ist mir jetzt aber zu teuer..
Also - mal etwas zuschneiden, oder auf bestimmte Anfragen zu reagieren, ist kein Problem. Aber 1qm einer Platte mit einem Sonderdekor für irgendeinen Wohnwagen zu bestellen, und den Rest ins Lager zu schieben - ach nö.
Grüße
Uli
Hallo,
genau das ist das Spannungsverhältnis von dem wir reden. Gut beschrieben! Ich hänge trotzdem kein Schild an die Tür, kann aber jeden verstehen, der es anders macht!