Mein neuer Werkstattsauger aus der 3D-Klitsche

Batucada

ww-robinie
Mein GAS von Bosch hat die Angabe 254 mbar, was also 25,4 kPa wären. Die Hersteller dürften aber die Saugleistung der / an der Turbine angeben.
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang die Unterscheidung mit statisch oder dynamisch. Statisch interessiert eigentlich weniger, bei dynamisch müsste auch die Fördermenge angegeben werden und erst dann kann man vergleichen. Leider kann man in den Prospekten stöbern und findet so gut wie nichts, stattdessen verdummen die Hersteller ihre Kunden mit dem zu Werbzwecken erfundenen Begriff Airwatt.

fahe

ww-robinie
bei dynamisch müsste auch die Fördermenge angegeben werden und erst dann kann man vergleichen.
Es ist bei der Kiste angegeben:

Max. Luftstromgeschwindigkeit (Turbine) 74 l/s, also 4400l/min. Und wie bewertet man das?

Bisher war mein "Test", ob ich Kraft brauche, die Giraffe an die Decke zu drücken...:emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Die kleinen Schläuche haben gegenüber den größeren Durchmessern einen unheimlich schlechten Wirkungsgrad
da sehe ich auch den Grund, von dem 52er Ø Eingang am Zyklon verjünge ich auf 27 mm Festoolschlauch,
der ist zwar chic-handlich aber viel zu schnell verstopft und scheinbar die Saugleistung frisst..
Mit der Abscheidung bin ich aber zufrieden, den Filter reinige ich einmal im Jahr...
Sauge damit aber nur meine Handmaschinen ab und den Boden ab und an.

Danke für die weiterführenden Erklärungen, dass mit dem Panto eilt nicht, hat Zeit bis morgen,
nee Quatsch, hab grad genug zu tun...aber wenn du mal drüberstolperst.....
bin ich sehr interessiert.

Max. Luftstromgeschwindigkeit (Turbine) 74 l/s
Dito, meiner hat 71 l/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Batucada

ww-robinie
Hallo Hubert
Ich habe davon nicht viel Ahnung und weiß auch nicht, wie Ich diese Angaben einordne und habe deswegen mal verglichen.
Dann hat dieser kleine James ja viel mehr mmWS als Dein Konstrukt ? :emoji_slight_smile:
LG
Nettes Teil. Schaut lustig aus. Und auch sonst? Nee, der hat außer mit 2400 mmWS nicht viel zu bieten. Hört sich viel an, kann aber bei 620 W nicht viel auf der Brust haben. Ich hab' mal in GB gestöbert und die Bedienungsanletung aufgetrieben. Da steht nicht viel drin, nämlich gar nichts. Es ist ungeklärt, auf was sich die 2400 mmWS beziehen, es ist anzunehmen statisch - also bei geschlossenem Saugrohr - damit glänzen sie alle. Wenn der das bei offenem Saugrohr machen würde - sprich bei voller Saugleistung = Fördermenge - dann wäre das ein bärenstarkes Teil. Nehme ich mal eine Förderleistung an, was normale Staubsauger so bringen müssten, dann käme er mit den 620 W bei diesem Druck wahrscheinlich nicht aus. Das könnte man rechnen, aber das spar ich mir, da das Ding so gut wie keine verwertbaren technischen Daten angibt.

Batucada

ww-robinie
Max. Luftstromgeschwindigkeit (Turbine) 74 l/s, also 4400l/min. Und wie bewertet man das?
Mein Gefühl für Gebläse misst sich immer in m3/h, dann weiß ich, was ich vor mir habe. Bei dir wären das dann 266 m3/h, also völlig normal für diese Art von Staubsauger, meinen habe ich mit 180 m3/h angegeben. Ich bezweifle aber die 234 mbar, das wird wohl der statische Druck bei geschlossenem Saugrohr sein. Der statische Druck sagt aber nichts über die Qualität des Gebläses aus. Bei mir sind es 3,7 kPa - aber dynamisch, man kann es auch anders formulieren: mit 3,7 kPa treibe ich die Luftmenge von 180 m3/h von der Saugdüse zum Ventilator.

Oben Unten