mein schwierigstes 3D Brett

Robert E.

ww-birke
Mega Muster. Könntest du bei Gelegenheit eine Skizze mit den Maßen des Grunddreiecks machen?

Weil die Diskussion in einem anderen Thread gerade läuft, machst du den Rahmen auch aus Stirnholz? Bei Längsholzleisten hätte ich Angst, dass da was reißt. Auch ein Servierbrett wird ja wahrscheinlich mal gewaschen, und das stirnholz saugt ja recht stark.
Ich sehe zwar längs auf Querholz in Häusern mit Zentralheizung nicht so eng wie andere, aber hier würde ich es vermeiden.
Hier der Plan in cm und die einzel Teilliste

Anhänge

• IMG_0943.jpg
    IMG_0943.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 93

Robert E.

ww-birke
War heute wieder in meiner Werkstatt, hier mein Servierbrett wie ich es machen möchte.
Brett V S1.jpg

Ist natürlich in keinster Weise fertig, ob ich die Griffe aus Kirschholz mache ,überlege ich noch, habe ich nur zum Zeigen mit Tesafilm befestigt

Brett V S2.jpg

Genauso werde ich die Ecksäulen noch etwas kürzen oder etwas anschrägen.

Brett V S3.jpg

Werde die Leisten nur in der Mitte anleimen damit diese sich ausdehnen können.

Robert E.

ww-birke
Zum Abschluss noch das fertige Servierbrett.
Brett V 1.jpg

Die Seitenteile habe ich nicht verklebt, nur ein kleiner Punkt Kleber bei den langen Seiten.

Brett Leimen.jpg

Mal schauen wie sich das Stirnholz zum Langholz verhält.
Erst hatte ich auch die Griffe aus Ahorn, auf Anraten meiner Frau habe ich diese dann aus Kirsche geschnitten.
Weil auch im Muster die drei Holzarten sind.

Brett V 2.jpg

und noch ein Foto Gesamtansicht.

Brett V 3.jpg

Gruß Robert

bjoernbg

ww-kastanie
Fantastische Arbeit, zu der mir sicher die Geduld fehlen würde :emoji_wink:

Mein persönlicher Geschmack wäre vermutlich, Rahmen und Griffe etc. deutlich dezenter zu halten, die konkurrieren so ein wenig mit dem Muster. Aber wie gesagt Geschmacksache.

killkenny

ww-robinie
Sehr schick.
Ich wollte sowas in der Art (nur wesentlich einfacher, was das Muster angeht) mal bauen. Es ist nie dazu gekommen.
Eine Frage habe ich dazu dennoch, was den Zuschnitt und das Schleifen der einzelnen Elemente angeht.
Wie bekommt man das so präzise hin, dass es keinen Spalt zwischen den Teilen gibt?
Du richtest ja erst die Hölzer ab, sägst sie, dann verleimst du die Teile, damit das Muster entsteht.
Aber wie funktioniert das mit dem Schleifen nach dem Sägen, bzw. schleifst du die Flächen vorher noch oder sägst du "einfach" und verleimst dann direkt?

Robert E.

ww-birke
Sehr schick.
Ich wollte sowas in der Art (nur wesentlich einfacher, was das Muster angeht) mal bauen. Es ist nie dazu gekommen.
Eine Frage habe ich dazu dennoch, was den Zuschnitt und das Schleifen der einzelnen Elemente angeht.
Wie bekommt man das so präzise hin, dass es keinen Spalt zwischen den Teilen gibt?
Du richtest ja erst die Hölzer ab, sägst sie, dann verleimst du die Teile, damit das Muster entsteht.
Aber wie funktioniert das mit dem Schleifen nach dem Sägen, bzw. schleifst du die Flächen vorher noch oder sägst du "einfach" und verleimst dann direkt?
Nach dem Schneiten der Einzelteile schleife ich sie, achte aber genau das es rechtwinklig ist. Verleime immer nur eine Reihe, nach dem austrocknen Schleife ich wieder und kontrolliere die Rechtwinklichkeit Brett V halb.jpg

Astlochfräser

ww-esche
Wow!! Klappt das Abrichten vom Hirnholz ohne Probleme oder triffst du besondere Vorkehrungen?
Die Arbeit beeindruckt mich sehr! Sieht wirklich toll aus!

Wenn die Messer frisch sind, mach ich das Brett etwas länger und säge am Ende eine 45 Grad Phase, das ist mehr oder weniger ausrissfrei. Ansonsten Opferholz mit Maserrichtung in Richtung des Vorschubs anleimen und anschliessend entfernen.

Dem allgemeinen Tenor bzw. Applaus schliesse ich mich gerne an: Schickes Teil! Chapeau!

LutzF

ww-birke
Habe dann auf der Abrichte das Dreieck auf allen drei Seiten gehobelt. Danach ca.3 cm dicke Scheiben geschnitten.

Wirklich tolle Arbeit. Beeindruckend.
Aber eine Frage habe ich.
Wie hast Du beim Hobeln der fertigen drei Stränge auf der Abrichte sichergestellt, dass sie danach alle exakt dieselbe Größe im Schnitt haben. Denn die aus den Strängen geschnittenen Scheiben müssen ja nachher alle exakt gleich groß, also die Seiten eines , jeden Dreiecks exakt gleich lang sein, da sonst beim Zusammenbau Überstände entstehen würden.
Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.

Beste Grüße,

Lutz

Oben Unten