Wofür braucht man Benchdogs:
• Ausrichten und kalibrieren der Festool MFT Anschläge
• Perfekte 90° und 45° Sägeschnitte durch das Lochraster bis 76mm Schnitttiefe
• Bankhaken für Hobel- und Schleifarbeiten
• Verleimhilfe zur perfekten Ausrichtung von 90° und 45° Verleimung.
• Verleimhilfe zur Leimholzherstellung
• Mit der Verwendung der original Festool oder Eigenbau Lochplatte und den Benchdogs kann man sich selber seinen low cost Multfunktionstisch bauen.
Was ist an meine Benchdogs so besonders?
Die Benchdogs sah ich zum ersten Mal bei You tube und fand die Idee ziemlich gut. Negativ fand ich daran den hohen Preis, und das man sie nicht so einfach kaufen konnte. Außerdem fand ich die Auswahl und die gegebenen Möglichkeiten damit zu arbeiten zu limitiert. Man kann sich von zwei verschiedenen amerikanischen und einem englischen Hersteller die jeweiligen Dogs mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kaufen, aber die haben dann auch verschieden Maße und Fertigungstoleranzen.
Eine 1:1 Kopie fand ich somit auch nicht förderlich. Ich wolle ein System erstellen, dass 100% passt, modular aufgebaut, günstiger und so vielseitig wie möglich ist. Alle Verbesserungen die ich bis jetzt und in Zukunft machen werde, sind mit den Dogs aus vorangegangenen Entwicklungsstufen kompatibel oder können von mir angepasst werde.
Durch Forumsmitglieder die meine und andere Dogs besitzen, weiß ich auch, dass meine Dogs besser passen.
Alles was ich anbiete ist von mir und Forumsmitgliedern verbessert, ausgiebig erprobt und getestet worden. Alle Teile sind exakt für die Festool MFT Lochplatte gefertigt worden. Die Qualität meiner Sets ist zu 100% geprüft. Alle Gewinde werden von mir 2X geschnitten und auf Leichtgängigkeit geprüft. Alle Kanten werden von mir per Hand entgratet. Sollte etwas nicht passen (Löcher bei Plattennachbau) gebe ich euch Unterstützung euch selbst zu helfen. Wenn ich Fehler gemacht habe sollte arbeite die Teile kostenfrei nach oder liefere Ersatz.
Ab der zweiten Bestellung eines Sets oder bei 100,-€ Warenwert der ersten Bestellung gibt es einen Rabatt von 10% (außer Umbau)
Was ist das Mightydogs Upgrade?
Die Hauptveränderungen sind bei den langen Benchdogs. Mit den Mightydogs hat man eine Spannvorrichtung für das Hobeln, zur Leimholzherstellung und mit individuel selbst hergestellten Press- und Verleimvorrichtungen die man an den Vierkantstab schraubt die Möglichkeit Rahmen mit Gehrungen oder anderen Formen zu spannen.
Es besteht die Auswahl, ob alle vier oder nur zwei lange Benchdogs das Upgrade bekommen sollen.
Für das Verleimen von Rahmen mit Gehrung ist das Upgrade 4B notwendig.
Leider ist die Herstellung der Mightydogs sehr arbeitsintensiv, da bis auf einen Arbeitsschritt alles Handarbeit ist.
Was ist die BDC Erweiterung?
Diese Erweiterung ist durch Anregung mehrerer Forumsmitglieder entstanden.
Diese Erweiterung kann anstatt der Raildogs benutzt werden. Sie ist für das schneller Arbeiten gedacht, da die Führungsschiene damit schnell hin und her gelegt werden kann. Da sich die Schiene aber auch verschieben könnte haben die Raildogs für das absolut genaue Arbeiten weiterhin ihre Berechtigung.
Die BDC passen sie ohne Spiel in die Löcher um die Festoolplatte zu kopieren.
Für das Festool MFT Maß in 20mm und für das von Veritas genutzte Maß in 19mm verfügbar!
Das verbesserte Standartset:
• 4X Benchdogs kurz, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 10 mm rausstehend Kopf D= 28mm, Kernloch für M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde Material AlCuMgPb F38
• 4X Benchdogs lang, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 18 mm rausstehend Kopf D= 28mm eine Seite abgeflacht, Kernloch für M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde
Material AlCuMgPb F38
• 2X Railsdogs 102 mm mit 1/4" Sackloch Material AlCuMgPb F38
• 4X Sterngriffe M6 Außengewinde
• 4X Unterlegscheiben groß für M6
• 2x Sechskantkopf 1/4" Schrauben
• Optionales Stufengewinde (Stufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde)
Kosten: 106,90€ inkl. MwSt.
Optionales Stufengewinde pro Benchdog + 1€ inkl. MwSt.
(Für die Nutzung der Festool M8 Sterngriffe)
Versand 5,-€ inkl. MwSt. (Versicherter Versand mit Trackingnummer)
Der Versand erfolgt wenn verfügbar innerhalb von 1-2 Werktagen.
Das Mightydogs 2B Upgrade:
• 4X Benchdogs kurz, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 10 mm rausstehend Kopf D= 28mm, Kernloch für M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde Material AlCuMgPb F38
• 2X Benchdogs lang, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 18 mm rausstehend Kopf D= 28mm eine Seite abgeflacht, Stufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde,
Material AlCuMgPb F38, durchgängiges M10 Gewinde durch den Kopf 90° zur Längsachse der langen Benchdogs
• 2X Benchdogs lang, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 18 mm rausstehend Kopf D= 28mm eine Seite abgeflacht, Stufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde, Material AlCuMgPb F38
• 2X M10 X 100mm Edelstahl Gewindestifte mit Inbus (innensechskant)
• 2X Alu Vierkantblock 20 X 20 x 65 gebürstet mit Messinglager, zwei Löchern zum festschrauben von individual Press- und Verleimvorrichtungen
Kosten: 162,90€ inkl. MwSt.
Optionales Stufengewinde pro Benchdog + 1€ inkl. MwSt.
(Für die Nutzung der Festool M8 Sterngriffe)
Der Versand erfolgt wenn verfügbar innerhalb von 1-2 Werktagen
Das Mightydogs 4B Upgrade:
• 4X Benchdogs kurz, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 10 mm rausstehend Kopf D= 28mm, tufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde, Material AlCuMgPb F38
• 4X Benchdogs lang, 18,5 mm in der Platte und aus der Platte 18 mm rausstehend Kopf D= 28mm eine Seite abgeflacht, Stufengewinde M8 Gewinde danach durchgängiges M6 Gewinde, Material AlCuMgPb F38, durchgängiges M10 Gewinde durch den Kopf 90° zur Längsachse der langen Benchdogs
• 4X M10 X 100mm Edelstahl Gewindestifte mit Inbus (innensechskant)
• 4X Alu Vierkantblock 20 X 20 x 65 gebürstet mit Messinglager, zwei Löchern zum festschrauben von individual Press- und Verleimvorrichtungen
Kosten: 199,90€ inkl. MwSt.
Das Stufengewinde ist bei diesem Set bei allen Benchdogs für die Nutzung der Festool M8 Sterngriffe inklusive.
Der Umbau vom Standardset kostet= Setpreis 2B oder 4B -90€
Die BDC Erweiterung (Bench Dog Cone) beinhaltet:
• 2X BDC 60 mm hoch mit M6 Gewinde
Kosten: 17,99€ inkl. MwSt.
Weitere Bilder