Meine Erfahrungen mit Holzhändlern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.989
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

solche Erfahrungen habe ich bisher weder bei einem Holzhändler noch Baustoffhändler gemacht. Ich kenne dort an den Theken nur gute Beratung und sorgfältige Preisgestaltung.

Bisher bin ich nur gelegentlich im x-beliebigen Einzelhandel nicht wahrgenommen worden.

Gruß
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.874
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ohne die Holzhändler zu kennen stelle ich mal folgende Theorie auf: Die beliefern einen anderen Kundenkreis als den Privatterassenbauer.

Mal auf den Baubereich übertragen: Wenn man ein Carport bauen und dafür 20 m Fundamente 30/80 cm ausgegraben und betoniert haben will, fragt man nicht bei Hochtief oder Bilfinger nach einem Angebot. Da fragt man, wenn man ein Fußballstadion oder eine Brücke über die Donau braucht.

Für's Carport sind der Maurermeister mit einem Gesellen und einen Lehrling oder der Hinterhof- GaLa- Bauer mit Minibagger, den er auf dem Hänger hinter dem VW- Bus herzieht, eher erfolgversprechende Ansprechpartner.

Gruß
Jochen

PS: Kleine Story am Rande: Bei einem Projekt hatte ich über 200 000 cbm Erdaushub zu vergeben. Einen spezialisierten Erdbauer mit Betriebssitz knapp 100km von der Baustelle entfernt angerufen und gefragt, ob er die Ausschreibungsunterlagen haben will. Antwort: Wegen dem Häufchen Erde fahr ich keine Maschine dahin.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Das wäre ja auch kein Problem, wenn man dem kleinen Fisch einfach sagen würde, dass er sich woanders erkundigen möge (ganz nett, wenn man ihm auch gleich einen Tipp geben könnte, wo er fündig wird).

Aber zusagen und dann nicht liefern, das ist einfach unhöflich. Selbst wenn es sich erst mal nur um die Offerte handelt.
 

samosa

Gäste
Hallo Jochen,

ich kenne das Problem und frage bei mittleren und größeren Betrieben als erstes nach, ob Sie überhaupt bereit wären, solche Aufträge anzunehmen. Wenn sie zustimmen und mir ihr Wort geben sich aber nicht daran halten, dann sehe ich es ähnlich wie Marco.

Gruß

samosa
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Holzbeschaffung für den (ambitionierten) Privatabnehmer ist ein Thema für sich. In den Baumärkten bekommt man meist nicht die gewünschte Qualität, Großhändler sind und bleiben Großhändler, tja, und dann...?

...dann bleibt nur der Weg zum ortansässigen Tischler. Ich habe gerade ein Haus gebaut und hatte es dabei mit insgesamt drei Tischlereien zu tun, die mir bei einer freundlichen Plauderei und einem guten Gerstensaft nach Feierabend allesamt angeboten haben, ich könne mein Holz problemlos bei Ihnen bestellen. Das habe ich seither ein paarmal gemacht, einmal da, einmal dort, und es ging immer reibungslos über die Bühne. Meistens wurde mir das Holz zum Selbstkostenpreis verkauft und sogar vor die Haustür gefahren und abgeladen. Danke! Ich kann mich also nicht beklagen, dennoch hat die Sache für mich einen Haken: Es bleibt für mich ständig das Gefühl, ich sei ihnen einen Gefallen schuldig (was ich eigentlich auch bin). Außerdem will ich den Profis nicht bei jedem Brettchen auf die Nerven gehen, schließlich kenne ich die Normgrößen etc. nicht und die haben auch noch was anderes zu tun als mich zu beraten.

Stattdessen empfände ich es sehr viel angenehmer, wenn ich - wie in einem Baumarkt - in einem spezialisierten Geschäft in Ruhe durch die Gänge wandeln könnte, die (gängigsten) Holzarten auch in Klein/Kleinstmengen und vor allem in GUTER Qualität mitnehmen könnte und dabei niemandem die Zeit stehlen würde, außer demjenigen, der damit ein Geschäft macht. Die Preise, soweit sie sich halbwegs in Grenzen halten, wären mir dabei relativ egal.

Es besteht hier also schlichtweg eine Marktlücke. Niemand verkauft dem Privatmann Holz in anständiger Qualität und ohne viel Aufwand. Warum? DIY ist doch groß im Kommen!
 

samosa

Gäste
Hallo Komp,

ich glaube, das deckt für den Laien der Onlinehandel am Besten ab. Er braucht keinen riesigen Lagerplatz um ein großes Sortiment an Hölzern anzubieten, sondern kann die Ware on-the-fly bestellen und liefern. Die Qualitätsunterschiede werden dem Laien eh nicht auffallen, die Preisunterschiede schon. Was meinst Du?

Beste Grüße

samosa
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
70
Ort
Köln
Guten Abend komp
das es keine Holzhändler geben sollte die auch einem Privatmann gute Ware
verkaufen möchten, kann ich hier nicht so stehen lassen. Auch Holzhändler
haben schon vor längerer Zeit ein sich veränderndes Kaufverhalten registriert
und nicht wenige ihr Sortiment auch auf Privatkunden eingestellt. Vor allem
in Ballungsräumen scheint es dafür ein gestiegenes Interesse zu geben.

Nur ist Holz etwas anders im Lieferzustand, als Stahl und Aluminium. Als reine
Rohware ist es für einen Neuling im Holz nur sehr viel schwerer einschätzbar.
Die Dimensionierung ist auch nicht immer direkt für das angedachte Projekt geeignet.
Also muss es angearbeitet werden, dabei bleiben mehr oder weniger grosse Reste
am Lager, die so nur schwer zu verkaufen sind .

Hatten wir schon vor langer Zeit mal unter Tischlern angedacht, nur Raumbedarf
und zu lange Umschlagzeiten eines doch recht kostspieligen Werkstoffs hat die
Umsetzung zum Erliegen gebracht.

Es gibt die Firma Berthold/Bonn, Th. Schumacher/Köln, Richter/Lindlar
in meinem Raum, die schon ein schönes Paket an Holz für Endverbraucher bevorraten/Handeln.

Liebe Grüsse, Harald
 

Balsa

ww-fichte
Registriert
2. April 2013
Beiträge
19
Ort
Berlin
Ich lese hier gerade mal mit, weil ich z.Zt. auch ein Holzprojekt am Laufen habe und gebe deshalb auch noch meinen Senf dazu!
Vorausschicken möchte ich, dass ich kein Holzhändler bin-also unparteiisch!
Trotzdem möchte ich doch auch als Kunde mal eine Lanze für den Fachandel brechen.

Wer aufmerksam durch die Welt geht, weiß, dass die Zeiten, in denen der Tischler/Holzhändler um die Ecke wohnte, schon lange vorbei sind.
Vielfach sind die "Anfrager" für ein Angebot (möglichst noch schriftlich und präzise) nur daran interessiert, andere für Ihre Pläne einzuspannen.
Erst mal 'ne tolle Idee haben, möglicht noch mit seltenem Holz, welches keine Lagerware ist,und sich über den Preis keine Gedanken machen. Andere können ihre Zeit ja investieren.Haben sie dann den Preis, fallen sie um, finden es sowieso zu teuer, und holen sich - falls das Projekt überhaupt noch realisiert wird- die Ware im benachbarten Baumarkt.
Ein Händler hat dem Threadsteller ja einen Katalog mitgegeben, ein ander Preise angeboten.
. Ein Angebot in Douglasie ist natürlich willkommen, eine Garantie, dass ich kaufe, kann ich Dir natürlich nicht geben.
Gut diese Garantie kann es nicht geben, aber meistens sind solche Intessenten dieselben, die (weil sie Zeit haben) 'zig Angebote einholen anstatt erst mal eigene Arbeit für Informationen aufzuwenden.
Es sind meisten dieselben, welche, wenn man 5vor12 an die Tür klopft, darauf hinweisen, dass gleich die Pause beginnt.
Falls es bei "samosa" nicht so ist, entschuldige ich mich schon im voraus für die eventuell unberechtigte Unterstellung (aber nur dann:emoji_slight_smile:)
Da wir hier ja "international" sind sei angemerkt:
Ich bin wie der Threadsteller auch aus Berlin und möchte nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass wir (gerade jetzt im Frühjahr) mindestens 2-mal-wöchentlich Reklame von diversen Baumärkten in der Post haben, welche sehr umfangreich ist und in der u.a.auch komplette Holzterrassen angeboten werden.Da sind auch Preise genannt.
Wer seine Super-Sonderanfertigung herstellen will, muß sich eben erst mal selber schlau machen und falls er Fragen hat, sich im Forum informieren.
Dann, wenn er weiß was er wirklich will, nimmt er sich ein Zettelchen und macht sich auf den Weg.
(sry an alle, welche nicht 'zig Baumärkte und Holzhandlungen in der Nähe haben-aber ich antworte ja auf den TE)
So das musste auch mal gesagt werden. Also Ärmel hoch und nicht immer stöhnen. Wenn die Firmen für jedes unserer Projekte und jede kleine Terasse ein Angebot machen müssten, kämen sie nicht mehr zum Verkaufen. Dann würde der Kram noch teurer werden und wir "Selbermacher" müssten für die "Arbeitabwälzer" mit bezahlen.
Mir wurden im Fachhandel jedenfalls auch auf nervige Fragen -z.B. ob es nicht billiger ginge- immer ausführliche Antworten gegeben.
Die Preise habe ich natürlich selber notiert und war in der Lage eine Addition vorzunehmen.

In diesem Sinne > ran an's Holz!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@Balsa, ich freue mich :emoji_grin: Noch jemand der nicht auf seinen Mund gefallen ist :emoji_wink:
Ich gehe auch zu dem Holzhändler meines Vertrauens (oder 2 oder 3) mit einer Skizze was ich machen will und frage dann was er mir anbieten kann. Den Meterpreis notiere ich mir für die verschiedenen Varianten, beschaue mir das Ganze in Ruhe noch einmal zu Hause, passe eventuel die Planung an, erstelle dan eine Stückliste und bestelle.

Apropos Preise, Balken sind bei uns immer als Meterpreis und solange ich Standardlängen bestelle bleibt das auch so, Transportkosten sind (wenn ich liefern lasse) immer pauschal. D.h. wenn ich zum Beispiel 90 Meter Balken nötig habe, dann bezahle ich 90 laufende Meter, ob das jetzt 15 Balken von 6 Meter sind, oder 20 Balken von 4,5 Meter spielt für den Endpreis keine Rolle.
Wenn ich mir vom Spediteur liefern lassen würde, dann wûrde der Transportpreis aber wohl nach Lademetern berechnet werden.
 

samosa

Gäste
Hallo Balsa,

für die Unterstellung (sie ist in der Tat eine) brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Ich nehme es nicht persönlich. Schließlich erzählen haltlose Unterstellungen immer mehr etwas über den, der sie plump in aller Öffentlichkeit äußert, als auch nur irgendetwas über die Person, die Zielscheibe der Unterstellung ist.

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann würdest Du sicher schon wissen, dass weniger die Terrassendielen das Problem sind, sondern die Kanthölzer für das Ständerwerk. Weil Du laut eigener Aussage "aufmerksam durch die Welt gehst", kannst Du mir ja sicher Holzhändler in Berlin und Umgebung nennen, die diese Hölzer führen und willens sind mir zu sagen, was sie kosten.

Deine Behauptungen von billigen Baumärkten kann ich nicht bestätigen. Nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen der Sorte und Qualität sehe ich kaum Chancen das Holz vom Baumarkt zu holen. Soviel zu Deinem "aufmerksam durch die Welt gehen".

Beste Grüße

samosa
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Balsa,

für die Unterstellung (sie ist in der Tat eine) brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Ich nehme es nicht persönlich. Schließlich erzählen haltlose Unterstellungen immer mehr etwas über den, der sie plump in aller Öffentlichkeit äußert, als auch nur irgendetwas über die Person, die Zielscheibe der Unterstellung ist.



Beste Grüße

samosa

Das finde ich jetzt aber schon hart :emoji_frowning2:
Scheinbar nimmst Du die Unterstellung, für die sich Balsa schon im voraus entschuldigt hat für den Fall dass sie doch nicht zutrifft, doch sehr persönlich. Anders kann ich mir diese Äusserung über eine Person, die Du überhaupt nicht kennst, nicht erklären.

Allerdings wirst Du schon zugeben müssen dass Du für die 6m² schon ein richtiges TamTam machst. :emoji_grin:

Zum Thema Onlinehandel, ich kaufe kein Holz online, die Bilder sind keine Garantie dass ich auch bekomme was ich will, sie sind noch nicht mal eine Garantie dass ich auch bekomme was da abgebildet ist.
Und wenn der Onlinehändler kein Lager hat und die "Kleinstmengen" für den Endverbraucher auch so einkauft, wie kann er dann mit seinen Preisen konkurieren mit den Baumärkten ohne an Qualität einzubüssen?
Und wenn er Kleinstmengen zu einem erträglichen Preis ankaufen kann, dann ist das für den privaten Käufer auch möglich.
Ich gebe zu die Situation hierzu in Deutschland nicht zu kennen, aber hier in Belgien sind sehr viele Grosshändler mit einem sehr grossen Lager wo auch der Privatman ankaufen kann. Ich darf selbst behaupten dass es hier keine Grosshändler gibt die Privatkunden weigeren, im Gegenteil.
Auch die Firma für die ich sehr lange Zeit gearbeitet habe ist im runde ein Grosshandel, aber auch hier waren und sind Privatkunden immer willkommen. Es bestehen einfach 2 verschiedene Preislisten, eine für die gewerblichen Kunden und eine für die Privatkunden (für diese wurde sogar noch eine dritte Liste angelegt mit 20% Aufschlag um diese an ihre Kunden weiter zu geben :emoji_grin:).
Privatkunden die in die Firma kamen konnten dort ihr Holz aussuchen, ihre Paket zusammenstellen und dieses dann auch nach Hause lieferen lassen. Bei Fertigprodukten war diese Möglichkeit der Wahl allerdings nicht gegeben, hier war jedoch die Qualität so hoch dass man auch nichts aussortierten musste.
Der Lagerplatz mit "schlechtem Holz" war beinahe halb so gross wie der Lagerplatz der "ersten Wahl", wobei man "schlecht" nicht wörtlich nehmen darf. Aber eine Gartenpaneel mit zuviel rotem Hols oder zuviel Astlöchern wurde halt so nicht gemacht, diese Bretter wurden in der Produktion aussortiert, genauso wie krumme Pfosten, Dielen und Balken.
Diese wurden dann später in Produkten verarbeitet wo dann zum Beispiel nur kurze Stücke benötigt wurden.
Alles dies kann ein Onlinehändler nicht, er bestellt und dies wird dann an den Endkunden geliefert ohne weitere Sortierung.
 

Brett

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
22
Ort
Niedersachsen
Hallo Samosa,

10 einzelne Themen mit sehr vielen Beiträgen zum Bau einer 6 m² großen Terasse
und Besuch von etlichen Holzhändlern und das Terassenproblem ist immer noch nicht gelöst - ich denke hier kann Dir keiner mehr helfen.

Gruß Brett
 

samosa

Gäste
Hallo Brett,

ich denke, Du solltest hier nur für Dich sprechen. Wenn Du den ersten Beitrag sorgfältig durchliest, dann wirst Du feststellen, dass die 6 qm Terrasse das geringste Problem ist.

Gruß

samosa
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.184
Ort
Kiel
Hallo Samosa,

Dein Vorgehen geht aus meiner Sicht von Anfang an vollständig an der Realität vorbei. Sinnvoll und üblich wäre es gewesen, den jeweiligen Händler zu fragen, welche Formate er in Douglasie (etc.) zu welchem Preis vorrätig hat. (Keiner wird für Dich die Säge anschmeißen). Dann kannst Du anhand der Formate Deine UK planen und dann bestellen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Samosa,

Dein Vorgehen geht aus meiner Sicht von Anfang an vollständig an der Realität vorbei. Sinnvoll und üblich wäre es gewesen, den jeweiligen Händler zu fragen, welche Formate er in Douglasie (etc.) zu welchem Preis vorrätig hat. (Keiner wird für Dich die Säge anschmeißen). Dann kannst Du anhand der Formate Deine UK planen und dann bestellen.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder, genau meine Vorgehensweise wie in #35 beschrieben :emoji_grin: und wahrscheinlich auch die normale Manier um sowas zu machen.
Wenn man natürliche auf exotische Abmessungen besteht, dann muss man sich auch nicht wunderen dass zum Ersten verschiedene Händler abhaken oder halt den exotischen Preis dafür fragen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.184
Ort
Kiel
Hallo Harald,

ich habe nur gesehen, dass hier immer noch diskutiert wird, und habe (ohne alles durchzulesen) geschrieben, wie ich vorgehe. Manchen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie durch ihr Verhalten signalisieren: "Ich bin ein anstrengender Kunde." und deshalb nicht bedient werden.

liebe Grüße
Pedder
 

samosa

Gäste
Hallo Pedder,

das scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Maße gibt.

Gruß

samosa
 

samosa

Gäste
Hallo Peddar,

Manchen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie durch ihr Verhalten signalisieren: "Ich bin ein anstrengender Kunde." und deshalb nicht bedient werden.

Manche "Holz-Profis" sind sich gar nicht bewusst, dass Sie durch ihr Verhalten signalisieren: "Ich bin ein arroganter Typ" und man deswegen kein Interesse an Geschäften mit ihnen hat.

Mit Verlaub, die Haltung zeigt, dass es einem entweder zu geht und man nur bequeme Kunden will mit denen man schnelles Geld machen kann, oder man schlicht seinen Job verfehlt hat.

Beste Grüße

samosa
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.184
Ort
Kiel
Hallo Samosa,

ich verlaube Dir alles. :emoji_wink:

Deine jetzt 51 Beiträge zu einer ziemlich kleinen und nicht ungewöhnlichen Terasse signalisiert übrigens gleiches.

Wenn der Händler 800€ Umsatz macht, kann er dafür nicht 2 Stunden aufwenden. Dann bringt er Geld mit. Und das signalisiert er Dir, indem er nicht auf Deine Anfrage reagiert.

Arrogant? Arrogant scheint es mir zu sein, den Fehler bei 12 Händlern, die damit ihr Geld verdienen müssen, aber nicht bei sich selbst zu suchen.

Liebe Grüße
Pedder
 

samosa

Gäste
Hallo Peddar,

nun, du hast im vorigen Beitrag selbst zugegeben, dass Du nicht alle Beiträge durchgelesen hast. Wie kannst Du da wissen, was ich hier alles signalisiere? Und wenn ich meinen Fehler zwei Beiträge zuvor zugebe, wie kommst Du darauf, dass ich ihn nicht selber suchen würde? Du maßt Dir an zu wissen, wie die Gespräche bei Händlern abgelaufen sind, um daraus zu folgern, dass ich ein anstrengender Kunde bin. Du lehnst Dich da etwas weit aus dem Fenster.

Spar Dir einfach Deine Anmaßungen und Deine überheblichen Belehrungen.

Beste Grüße

samosa
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Samosa,
natürlich wollen die meissten Händler nur bequeme Kunden :emoji_grin:, auch ich bin für meinen Händler durch meine Handlungsweise (wie in #35 beschrieben) ein bequemer Kunde.
Gerade weil ich probiere mich an die Möglichkeiten meines Händlers anzupassen und notfalls sogar meine Pläne dafür anpasse.

Wenn ich zu meinem Händler gehe und ihm erzähle dass ich eine Hochterrasse bauen und ihm eine Skizze vorlege, dann schaut er sich das an und erzählt mir dann welche Abmessungen er mir vorschlagen würde, je nachdem was er auf Lager hat oder was auch in kleineren Mengen rasch verfügbar wäre. Er gibt mir dann halt seine laufende Meterpreise und dann ist es an mir um zu entscheiden seine Vorschläge anzunehmen oder nicht.
Notfalls wird dann halt ein neuer Plan gemacht ........

Aber Du hast hier halt auch einen Vogel geschossen ..... Du beklagst Dich über die Arroganz der Holzhändler, dann macht Dir ein Profi hier den Vorschlag Dir eine Offerte zu machen worauf Du dann so schön antwortest dass Du keine Garantie gibst bei ihm dann auch zu kaufen.
Ich will es mal so stellen, das Angebot von Terrassenbauen wäre sicher günstiger gewesen als das von Dir online gestellte Angebot und dies bei einer sehr guten Qualität ........
Ich denke nicht dass Du durch diese Reaktion ein "gutes" Bild von Dir selber zeichnest .....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.184
Ort
Kiel
Hallo Peddar,

nun, du hast im vorigen Beitrag selbst zugegeben, dass Du nicht alle Beiträge durchgelesen hast. Wie kannst Du da wissen, was ich hier alles signalisiere? Und wenn ich meinen Fehler zwei Beiträge zuvor zugebe, wie kommst Du darauf, dass ich ihn nicht selber suchen würde? Du maßt Dir an zu wissen, wie die Gespräche bei Händlern abgelaufen sind, um daraus zu folgern, dass ich ein anstrengender Kunde bin. Du lehnst Dich da etwas weit aus dem Fenster.

Spar Dir einfach Deine Anmaßungen und Deine überheblichen Belehrungen.

Beste Grüße

samosa

Das stimmt natürlich. Die 8 von 12 Händlern und ich haben natürlich unrecht. Aber dafür jetzt auch unsere Ruhe.:rolleyes:
 

samosa

Gäste
Hallo Harald,

dann bin ich ein bequemerer Kunde, weil ich den Händler im direkten Gespräch nicht wage so lange zu beanspruchen wie Du. Den Plan mache ich und er hat die Freiheiten, etwas vorzuschlagen, was dem nahe kommt.

Aber Du hast hier halt auch einen Vogel geschossen ..... Du beklagst Dich über die Arroganz der Holzhändler, dann macht Dir ein Profi hier den Vorschlag Dir eine Offerte zu machen worauf Du dann so schön antwortest dass Du keine Garantie gibst bei ihm dann auch zu kaufen.

Wo habe ich mich über die Arroganz der Holzhändler beklagt? Ich hoffe Du kennst das rhetorische Stilmittel der Retourkutsche, wenn ein Peddar meint, über die unbequemen Kunden sich beklagen zu können. Alles was ich hier gemacht habe ist, meinen Erfahrungsbericht reinzustellen. Ein negatives pauschales Kritik an Holzhändler wirst Du kaum finden. Meine Kritik richtet sich hier gegen einzelne Foristen, die sich durch Unterstellungen hervortun.

Ich will es mal so stellen, das Angebot von Terrassenbauen wäre sicher günstiger gewesen als das von Dir online gestellte Angebot und dies bei einer sehr guten Qualität ........
Ich denke nicht dass Du durch diese Reaktion ein "gutes" Bild von Dir selber zeichnest .....

Danke für den Tip. Dann war es das wohl mit Deinem Kollegen. Das kannst Du ihn dann schon vorab heute mitteilen.

Beste Grüße

samosa
 

samosa

Gäste
ok Leute.

Ich denke wir finden hier nicht recht zueinander.

Ich verabschiede mich.

Beste Grüße

samosa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten