Ich lese hier gerade mal mit, weil ich z.Zt. auch ein Holzprojekt am Laufen habe und gebe deshalb auch noch meinen Senf dazu!
Vorausschicken möchte ich, dass ich kein Holzhändler bin-also unparteiisch!
Trotzdem möchte ich doch auch als Kunde mal eine Lanze für den Fachandel brechen.
Wer aufmerksam durch die Welt geht, weiß, dass die Zeiten, in denen der Tischler/Holzhändler um die Ecke wohnte, schon lange vorbei sind.
Vielfach sind die "Anfrager" für ein Angebot (möglichst noch schriftlich und präzise) nur daran interessiert, andere für Ihre Pläne einzuspannen.
Erst mal 'ne tolle Idee haben, möglicht noch mit seltenem Holz, welches keine Lagerware ist,und sich über den Preis keine Gedanken machen. Andere können ihre Zeit ja investieren.Haben sie dann den Preis, fallen sie um, finden es sowieso zu teuer, und holen sich - falls das Projekt überhaupt noch realisiert wird- die Ware im benachbarten Baumarkt.
Ein Händler hat dem Threadsteller ja einen Katalog mitgegeben, ein ander Preise angeboten.
. Ein Angebot in Douglasie ist natürlich willkommen, eine Garantie, dass ich kaufe, kann ich Dir natürlich nicht geben.
Gut diese Garantie kann es nicht geben, aber meistens sind solche Intessenten dieselben, die (weil sie Zeit haben) 'zig Angebote einholen anstatt erst mal eigene Arbeit für Informationen aufzuwenden.
Es sind meisten dieselben, welche, wenn man 5vor12 an die Tür klopft, darauf hinweisen, dass gleich die Pause beginnt.
Falls es bei "samosa" nicht so ist, entschuldige ich mich schon im voraus für die eventuell unberechtigte Unterstellung (aber nur dann
)
Da wir hier ja "international" sind sei angemerkt:
Ich bin wie der Threadsteller auch aus Berlin und möchte nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass wir (gerade jetzt im Frühjahr) mindestens 2-mal-wöchentlich Reklame von diversen Baumärkten in der Post haben, welche sehr umfangreich ist und in der u.a.auch komplette Holzterrassen angeboten werden.Da sind auch Preise genannt.
Wer seine Super-Sonderanfertigung herstellen will, muß sich eben erst mal selber schlau machen und falls er Fragen hat, sich im Forum informieren.
Dann, wenn er weiß was er wirklich will, nimmt er sich ein Zettelchen und macht sich auf den Weg.
(sry an alle, welche nicht 'zig Baumärkte und Holzhandlungen in der Nähe haben-aber ich antworte ja auf den TE)
So das musste auch mal gesagt werden. Also Ärmel hoch und nicht immer stöhnen. Wenn die Firmen für jedes unserer Projekte und jede kleine Terasse ein Angebot machen müssten, kämen sie nicht mehr zum Verkaufen. Dann würde der Kram noch teurer werden und wir "Selbermacher" müssten für die "Arbeitabwälzer" mit bezahlen.
Mir wurden im Fachhandel jedenfalls auch auf nervige Fragen -z.B. ob es nicht billiger ginge- immer ausführliche Antworten gegeben.
Die Preise habe ich natürlich selber notiert und war in der Lage eine Addition vorzunehmen.
In diesem Sinne > ran an's Holz!