Meine ersten Schritte als Anfänger (Mit Bildern)

michaelhild

ww-robinie
Solche Schienen haben bestimmt einen anderen, treffenderen Namen. Sie ist von Lux/Obi und ca. 1,20m lang. Auf der Unterseite hat sie zwei Backen, der eine sitzt auf einer Seite ganz außen, der andere lässt sich über die volle Länge verschieben. Mittels einer Klemmvorrichtung kann man die Schiene aufs Werkstück (oder woanders hin) klemmen

Du meinst bestimmt so eine:
P1010364_1.JPG

Wie die heißen, weiß allerdings auch nicht.

romeon

ww-kiefer
genau das isse! :emoji_slight_smile: Könnte sogar länger sein als 1,20 fällt mir gerade ein ...

Geklemmt hat meine allerdings Spiel, ich kann da die Schiene seitlich um ein paar Millimeter hin und her bewegen, wenn ich etwas Druck ausübe, zB mit der OF.

michaelhild

ww-robinie
Ist mir weiter noch nicht aufgefallen. Allerdings nutze ich meine zwei nicht als Führungsschiene, sondern nur zum spannen und hauptsächlich als Auflage beim Sägen mit der Tauchsäge:
P1010369_1.JPG

romeon

ww-kiefer
für meine Verhältnisse ne ganze Menge :emoji_slight_smile:
* wie gesagt die Bretter zuerst mit der Stichsäge grob zugeschnitten und dann mit einer angeklemmten Schiene und Bündigfräser genau auf Maß gebracht
* alle Löcher für die Holzdübel
* alle Löcher für die versetzbaren Ablagen
* Aussparungen/Nuten für beide Rücken, der für die Fächer rechts ist nicht ganz so tief wie der andere größere
* die Vertiefungen in den Türen für die Scharniere (hatte keinen Forstner mit 35mm und es war Sonntag), funktionierte frei Hand überraschend gut
* und die Rundungen

@michaelhild: klasse, sowas brauche ich auch irgendwann mal ...

@Rainer: danke! :emoji_slight_smile:

Donau

ww-esche
Sehr schöne Arbeit Roman und man hat immer das gute Gefühl "hab ich alleine gemacht "
Das gibt bestimmt einigen hier Auftrieb auch mal mit wenig Werkzeug mal was zu versuchen. :emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer

Lichtlein

ww-birnbaum
Schöne Antwort

@romeon:
Danke für die Ehrliche Antwort. Die hat sich gelesen wie wie Blick in den Spiegel. Habe auch den 12 tlg. Femag-Satz.Habe bei meinen Schrank nur so leichte Rundungen gemacht, das immer noch ein Stück Fläche da war, für das Kugellager zum anliegen. (Hatte ich an einen kleinen Probebrett „gelernt“. :rolleyes:emoji_slight_smile:

Aber den Vorteil von Fehlern sehe ich jetzt, bei meiner Planung für einen anderen Schrank, und zwar was mir Möglich ist und was nicht.

Lichtlein

Oben Unten