meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

gimli

ww-fichte
Kannst du mal ein Bild einstellen, wo man vorne auf die Montageseite des Anschlags schauen kann? Also, damit man sie, wie sich das Teil in den Schiebeschlitten einhängt?

Das ist das dritte Bild oben.

Aber da gibt es so wie ich es sehe keine Verstellmöglichkeit.

Ich werde es jetzt mal mit den Madenschrauben versuchen.

Leider ist die Einstellung des Winkels im Handbuch nicht beschrieben.

odul

ww-robinie
Das ist das dritte Bild oben.

Aber da gibt es so wie ich es sehe keine Verstellmöglichkeit.

Ich werde es jetzt mal mit den Madenschrauben versuchen.

Leider ist die Einstellung des Winkels im Handbuch nicht beschrieben.

Ah, DEN Beitrag #316 habe ich irgendwie übersehen.

Dass man den Drehpunkt hier einstellen kann, hast du ja schon erkannt:
1717404425218.png
Damit kannst du auch das so einstellen, dass der 90grd-Winkel genau stimmt. Du hast recht, da ist wenig Spiel. Aber die Einstellung ist auch super empfindlich. Das Spiel könnte reichen - ist aber nur eine Einschätzung aus der Ferne. Das ganze baut aber auf der Einstellung des Freiwinkels des Schiebeschlittens auf (Mein Schlitten war ja ab WErk grottig montiert). Ist der zu groß, dann reicht der Einstellbereich am Drehpunkt evtl. nicht mehr aus.

Das ganze ist natürlich fummelig einzustellen.

Die Frage, ob denn Einstellbedarf bestand oder ob du versucht hast, etwas einzustellen, was in Ordnung war, hängt natürlich so etwas in der Luft. Da die Schrauben jetzt gelöst sind, hat sich die Frage aber irgendwie auch erübrigt.

gimli

ww-fichte
Ich hatte zunächst, ohne was am Anschlag zu verstellen, mit der Fünfschnittmethode geschaut wo ich stehe. Die Abweichung von den 90 Grad war schon recht deutlich.

Aber nachdem ich den Freiwinkel neu eingestellt hatte war es auch fast klar, dass der Anschlag neu justiert werden muss.

Ich habe jetzt den halben Tag mit Einstellen verbracht und tatsächlich habe ich es durch die drei Madenschrauben hinbekommen, dass ich bei einer 50x50 MDF-Platte nach dem 5. Schnitt einen Unterschied zwischen oben und unten von 2/10 habe, damit bin ich jetzt mehr als happy.

Auch wenn ich den Anschlag abnehme und wieder anbaue bleibt der Winkel bei 90 Grad.

Vielen Dank an alle die sich an meiner Frage beteiligt haben!

gimli

ww-fichte
Jetzt war ich so happy mit meiner Einstellung, doch nun nach dem ersten größeren Projekt ist mir aufgefallen, dass einige Teile scheinbar willkürlich aus dem rechten Winkel sind.

Nach einigem hin- und her habe ich festgestellt, dass mein Anschlaglineal einen "Knick" hat.

Die ersten ca. 25cm ist er schnurgerade und ab da verläuft das Lineal, so dass ich am Ende der 90cm einen Spalt von einem starken mm habe.

Wie das passiert ist kann ich nicht sagen, ich habe die Maschine gebraucht gekauft und evtl. war es schon oder ist beim Transport passiert.

Weiß jemand ob dieses Alu-Profil ein Standardteil ist und hat ggf. eine Bezugsquelle? Bei Stürmer habe ich auch gerade schon angefragt aber befürchte dass das wieder ziemlich teuer wird.

Kerstenk

ww-robinie
Nach einigem hin- und her habe ich festgestellt, dass mein Anschlaglineal einen "Knick" hat.

Die ersten ca. 25cm ist er schnurgerade und ab da verläuft das Lineal, so dass ich am Ende der 90cm einen Spalt von einem starken mm habe.
ist es ein knick, oder ein Bogen? Einen Bogen sollte man über einen Sandsack wieder herausbekommen. Man schlägt das zu richtende auf einen Sandsack und nicht auf eine harte Kante, Sandsack damit es zu keinem harten knick kommen kann. Habe so schon Wellen wieder richten können.

Ansonsten ist es kein Standardprofil, mit einer anderen Metallplatte, mit der es an das Gussteil gezogen wird, passt auch das von Altendorf, das bekommt man ab und an im Netz. Ist allerdings in jedem Fall teuer.

gimli

ww-fichte
Das hatte ich befürchtet.

Ist tatsächlich ein Knick, wie gesagt die ersten ca. 25cm sind gerade und dann verläuft das Lineal.

Ich häng mal noch zwei Bilder an, das rote Rechteck zeigt den geraden Bereich und dann verläuft es an den Linien. Ist natürlich etwas übertrieben dargestellt.

Anhänge

• anschlag1.jpeg
    anschlag1.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 40
  • anschlag2.jpeg
    anschlag2.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 40

gimli

ww-fichte
ist es ein knick, oder ein Bogen? Einen Bogen sollte man über einen Sandsack wieder herausbekommen. Man schlägt das zu richtende auf einen Sandsack und nicht auf eine harte Kante, Sandsack damit es zu keinem harten knick kommen kann. Habe so schon Wellen wieder richten können.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Legt man praktisch je einen Sandsack links und rechts in den Bereich der Enden und schlägt dann von oben mit den krummen Teil auf die Sandsäcke?

Kerstenk

ww-robinie
Kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Legt man praktisch je einen Sandsack links und rechts in den Bereich der Enden und schlägt dann von oben mit den krummen Teil auf die Sandsäcke?
man schlägt auf den Sandsack, genau mit der höchsten Stelle auf den Sack. Durch den Schlag "verbiegt" sich das Bauteil und durch den Sand ist der "Hammer" nicht scharfkantig. Geht aber nur bei einer Biegung und nicht bei einem Knick. Beim Knick wie Sebastian schon schreibt, Richtbank.

gimli

ww-fichte
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Richtbank bedeutet in eine Schlosserei, oder?

@odul: Geprüft wird mit einem Veritas Präzisionslineal 965mm lang, das hat eine Toleranz von 0,075mm. Also daran liegt es nicht

LG Denny

Oben Unten