Eines noch: Wenn man den Schlosserwinkel dreht, stimmt er anschließend natürlich (?) exakt mit der Nut für die Führungschiene überein. Der Hund liegt also bei einer der beiden Aufhängung für das Motorgehäuse begraben. Leider sind sie starr an der Bodenplatte fixiert.
Ich denke die Säge geht morgen oder übermorgen an den Händler zurück. Herumärgern tue ich mich jedenfalls nicht über Gebühr mit ihr. Ob ich bei Metabo bleibe oder den Hersteller wechsle, habe ich noch nicht endgültig entschieden, denn im Grunde gefällt mir die KS 55 FS.
Wäre da nur nicht diese ärgerliche Sache mit dem fehlenden rechten Winkel, hätte ich an der Säge vom Augenschein nichts auszusetzen. Ich bin gespannt, ob die Rückabwicklung des Kaufs reibungslos vonstatten geht. Ich mache so etwas höchst ungern und entsprechend selten.
MfG Hainling
PS: Durch die Führungsschiene bin ich nun natürlich auf ein System festgelegt. Sägen, die vom etablierten Universalmaß abweichen, fallen somit dauerhaft aus dem Raster. Eingeschnitten ist die Schiene zwar noch nicht, aber ich behalte sie trotzdem. Für die Sägeblätter gilt dasselbe.