Ich bin für den Meistertitel. Allerdings...
Das Wissen und die Fertigkeiten für einen Meisterbrief darf nicht vom Geld abhängig gemacht werden. Dann passiert es eben, das jemand in seinem Fach der absolut überragende Experte ist, aber die 10T€ (nur um einen Wert zu nennen) für den Meisterbrief nicht aufbringen kann (kommt ja auch auf die Branche an, nicht überall gibts dickes Geld zu verdienen mit Arbeit). Dann hat er echt die Arschkarte. Ein anderer ist eine absolute Niete, bekommt die geforderte Prüfung mit Ach und Krach im zweiten Versuch über die Bühne, hat aber das Geld. Er ist fortan ein Meister, der Fachmann ohne Geld ist ein Nichts. Und was steht auf dem Scheinchen vom Meisterbrief? "Prüfung bestanden" bla bla, sonst nix.
Was soll das alles also? Seit Jahrzehnten habe ich den Glauben an "Fachleute" verloren. Zu mind. 90% kann man sich sicher sein, falls man ein Problem/Auftrag/Reparatur hat, das der ausgelobte Fachmann versagt. Das die gemachte Arbeit Mist ist, ohne ausreichendes Hintergrundwissen und/oder fachliches Können erfolgt. Aber straffes Geld dafür verlangt wird. Was nützt dann eine Gewährleistung, wenns Kind im Brunnen ersoffen ist?
Die Regelungen für den Meisterbrief MÜSSEN sicherstellen, das sich der Auftraggeber keine Gedanken machen muß, das er sich auf die Ausführung der Arbeit verlassen kann. Und genau das erfüllt der Meisterbrief nicht. Er ist lediglich ein (teures) Papier, welches aussagt das der Typ da die Prüfung hinbekommen hat. Mehr nicht.
Wie dieses Dilemma lösbar ist kann ich nicht sagen. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Ich stelle eben genau diese Forderung, kann diese nicht erfüllt werden, dann ist für mich der Meistertitel ohne Bedeutung. Dann gehe ich weiterhin zu demjenigen, bei dem ich aus eigener Erfahrung oder durch verläßliche Angaben anderer genau weiß, das mein Auftrag dort in guten Händen ist. Wenn dieser Fachmann dann etwas nicht ganz korrekt erledigt, dann kann das gerichtet werden, dieser Fachmann ist auch nur ein Mensch. Das ist aber etwas ganz anderes, als wenn von vornherein Mist gebaut wird und die Reklamation dann nur mit Verschlimmbesserung erledigt wird.
LG Sel