Meisterstück--Verleimung VollkernHPL

Jan-Philipp

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin momentan bei der Planung meines Meisterprüfungsprojekts und habe mir als Material für meine dreiteiligen Vollauszüge HPL-Vollkernplatten ausgesucht.
Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrung in Sachen HPL-Verklebung (Materialdicke 15mm!) mit anderen Holzwerkstoffen gesammelt hat.
Ich müßte die Vollkernplatten vollflächig mit einer Makassarfurnierten MDF-Platte verkleben/verbinden!!
Welchen Kleber/Leim sollte ich dazu verwenden um einen guten Verbund zu gewährleisten und maximale Haftung zu erreichen?????
Kann man hierbei den gleichen Weissleim wie bei einer dünneren HPL-Schichtstoffplatte verwenden !!!!!

Im Anhang ist ein Ausschnitt von meinem Vollauszug mit den Vollkernplatten und der furnierten MDF-Platte.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Gruß Jan-Philipp

Anhänge

• Verklebung 1.pdf
    26,8 KB · Aufrufe: 201

Eurippon

ww-robinie
Ich würde - um Experimente zu vermeiden - gleich mit PU verleimen. Das hält auf jeden Fall. Es ist ja keine vollfläche Verleimung, da reicht auch ein gut dosierter Streifen als Auftragsmenge.

Im Zweifelsfall mal mit Reststücken ein Muster und Weisslein machen...

Ernstl79

ww-fichte
Hallo!

Frag mal beim Hersteller der Vollkernplatten nach. Es gibt da extra einen Kleber, den man da Verwenden soll. Hatten mal solche Platten (mitte Multiplex und aussen jeweils 13 mm Vollkernplatten) von einer Fremdfirma zum formatieren bekommen, die hatten da extra so einen Kleber, ähnlich wie PU-Kleber.

Gruss Ernst

Jan-Philipp

ww-pappel
Hallo Ernst,

Vielen Dank für deine Hilfe, hab gestern schon nachgefragt beim Hersteller und bekomme jetzt ein Flasche Kleber als Muster, wegen meinem Meisterprüfungsprojekt zugesandt.

Gruß Jan-Philipp

Unregistriert

Gäste
extreme Spannungen

Hallo!

Hast Du das Objekt mitlerweile fertiggestellt? Bei meinem Plattenlieferanten erzählen die mir immer, daß ich diese Platte definitiv nicht auf ein Trägermaterial aufkleben darf. Weil da so mega große Spannungen entstehen. Außerdem erzählen die, das man keinen rechtwinkligen Lochausschnitt reinfräsen darf, weil da sonst winkelhalbierende Risse auftreten werden. Ich möchte aber die Platte in 6mm auf ein Trägermaterial (später nicht sichtbar, nur die HPL Kante) und ich möchte ein Ceranfeld bündig einlassen. Da muß ich fast rechtwinklig fräsen (max. Radius irgendwie 5mm oder so) aber die sprechen immer von ca 5cm!

Würde mich freuen, wenn da schon mal jemand erfahrungen dazu gesammelt hat.
PS: Zum Kleben wurde mir der Pattex Kraftkleber Classic empfohlen.

VG Tim

Jan-Philipp

ww-pappel
Hallo Tim,

meine Verklebungen sind inzwischen fast drei Monate alt und ich habe alles ausprobiert. PU-Verklebung, Weissleim Verklebung und Montagekleber sowie den empfohlenen Kleber passend fürs HPL.
Meine angeklebten Streifen und Vollauszugsteile halten bis heute bombenfest und ich habe schlussendlich PU verwendet. Das Material (HPL 15mm) habe ich allerdings vor der Verklebung mit Korn 80 angeschliffen um bessere Haftung zu erlangen.

Aus deiner Mail konnte ich entnehmen, dass Du vollflächig verkleben möchtest. Ich hatte mich daher damals auch informiert und ebenfalls gesagt bekommen, dass eckige Ausschnitte ohne "größeren" Radius nicht machbar wären, da das Material dann mit großer Wahrscheinlichkeit reißt.
Zum anderen muss ich sagen, dass ich größere Flächen mit anderen Holzwerkstoffen noch nicht verklebt habe, daher ist mir die Aussage mit den Spannungen neu. Damit habe ich auch noch keine Erfahrungswerte, da ich nur kleine Werkstücke aufgeklebt habe an meinem Meisterstück.

Viele Grüße

Jan-Philipp

timsenbimsen

ww-pappel
extreme Spannung

Hallo Jan-Phillip,
danke für die schnelle Antwort.
Bei dem Projekt handelt es sich um die sanierung einer Küche. D.h. ich benutze die alten Korpuse (miele) und möchte diese mit 6mm HPL Vollkern Weiß bekleben. Die Türen und Schubfächer werden neu gemacht und bekommen auch die HPL Fronten. Ich will diese schwarze Schnittkante vom HPL sehen. Ich hab mal eine Datei angehängt. Nach meinem Telefonat mit Thermopal hab ich jetzt vorgesehen diese 5mm Muffe 4mm ins Fleisch vom HPL zu drehen und von hinten an die Trägertür anschraube. Vielleicht verklebe ich noch punktuell.
Was haltet Ihr davon?

VG Tim

Anhänge

• Kueche.pdf
    83,4 KB · Aufrufe: 77

HolzundJan

ww-fichte
Hallo,

die Lösung mit den Gewindemuffen ist auf jedenfall zu empfehlen.

Bei Verklebungen mit dem Material sollte immer PU genommen werden. Dann allerdings die Leimflächen entfetten und/oder anschleifen.

Beim vollflächigen Aufleimen auf einen Holzwerkstoff sollte man aber daruaf achten einen Gegenzug zu verwenden.

Deswegen wäre in deinem Fall die Verschraubung sinnvoller. Wenn du einschlag Messingmuffen versendest, kannst du da noch nen Tropfen PU in die Bohrlöcher machen, ansonsten würd ich das eher "Trocken" machen.

Oben Unten