Meranti

Kunge

Gäste
Hallo!

In zwei Wochen halte ich in der Schule ein Referat über Meranti. Leider konnte ich einige der wichtigsten Informationen nicht finden. Das was mir im Moment am wichtigesten ist, ist der Kaufpreis und das Gewicht von Meranti massiv/m³

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

Lg Kunge

Tischler-Kalle

ww-robinie
hmmmm,

nix für ungut, aber an solche Informationen zu kommen ist doch heute wirklich kein Problem mehr......
Ich hätte direkt beim örtlichen Holzhandel angerufen.
Dann haste auch direkt einen "regionalen" Preis und keinen super-duper-discount-internet-preis.

Kunge

Gäste
Was denkt ihr wie ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin? -> google...

Ich dachte mir ja auch dass man sowas leicht im Internet findet, aber es ist mir leider nicht gelungen... über den Preis habe ich gar nichts gefunden und über das Gewicht nur dass es 560- 867 kg/m³ schwer ist und dass is mir dann doch zu ungenau...

Naja danke für die "Hilfe"

Ekahard

ww-buche
Dark Red Meranti ( DRM )
Herkunftsland: Südostasien.

Eigenschaften: Braunrotes Kernholz mit rosagrauen Splint. Längs verlaufende Harzkanäle mit weißlichen Harz. Oft auffällige Struktur.
  • mittelschweres bis schweres Holz
  • mäßig schwindend
  • gutes Stehvermögen
  • befriedigende bis gute Resistenz gegen Witterung und Schädlinge
In Europa überwiegend im Fenster und Türenbau eingesetzt. Aber auch als Plattenware
Gewichte: ungetrocknet : ca: 0,78 g/cm³. Darrgewicht ca: 0,50 g/cm³

Preis je nach Abnahme ink: Mwst

26 Stärke : 1395 €/m³
65 Stärke : 1430 €/m³
78 Stärke : 1449 €/m³

Die Angegebenen Werte sind Richtwerte, aber für einen Vortrag sollte das reichen.

Gruß Jürgen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Spanne bei der Angabe der Dichte ist gerade bei Meranti nicht unüblich.
Am bekanntesten ist letztendlich das Dark red meranti als Fensterholz.
Das wird im Bildlexikon Holz mit eienr Dichte von 560-867 kg/m³ angegeben.
Bei den meisten Hölzern wird die Dichte mit einer mehr oder weniger großen Spanne angegeben. Die Dichte hängt sehr nah mit den Wachstumsbedingungen des jeweiligen Baumes zusammen. Standort ( Nährstoffversorgung und damit verbunden die Wachstumsgeschwindigkeit sind ausschlaggebend für die Dichte.
Meranti wächst vom untern Regenwald bis in die mittleren Bergwälder im südostasiatischen Bereich ( Philippinen, Indonesien, Malaysia.
Diese Faktoren spielen auch bei der heimischen Kiefer eine Rolle (Kiefernarten wachsen vom Deich bis an die Baumgrenze in den Alpen. auch heir wirst du eine größere Spanne bei der Dichte messen können.
Bei Meranti kommt die deutlich größere Anzahl an Arten hinzu, deren Identifizierung aufgrund der zahlreichen Arten problematisch ist. Die genaue Herkunft erleichtert die Bestimmung.
In Malaysia werden light red meranti mit einer Dichte von 390-760 kg/m³
Dark Red Meranti 560-867 kg/m³ und Red Balau 800-880 kg/m³ unterschieden. Daneben gibt es noch White und Yellow Meranti.
Meranti gilt laut IUCN als gefährdet.

WinfriedM

ww-robinie
Die Angaben sind nicht ungenau, sondern zeigen genau die Spanne, in der die Dichte variieren kann. Holz ist nunmal sehr inhomogen und die Dichte variiert stark.

Ungenauigkeit wäre, wenn man sagt: Wasser hat eine Dichte von etwa 700-1400 Kg/m^3

Oben Unten