Merkwürdige Email - DHL / Zoll / Rücksendegebühr

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Ich habe ne merkwürdige Email bekommen, kommt mir nen bisschen spanisch vor, was meint Ihr.
Es wurde zwar was bestellt aber nur von geringfügigem Betrag ( 10 Eu ) und das Paket soll laut Sendungsverfolgung erst Mitte März ankommen.
Ich hänge mal die Mails an.
LG

Anhänge

• Screenshot (181).png
    Screenshot (181).png
    91,5 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot (182).png
    Screenshot (182).png
    267,5 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot (183).png
    Screenshot (183).png
    101,5 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (184).png
    Screenshot (184).png
    95,5 KB · Aufrufe: 80

mallau

ww-esche
Hi Ronny,

ich kann nur empfehlen besser nicht auf unbekannte Links zu klicken. Anstatt dessen mit dem Mauszeiger auf den Link halten und die URL anschauen was da steht.
Zu dem paketverzollung.com kann ich nichts finden, daher vermute ich hier fake.
Es wird versucht deine Daten abzugreifen.

Bei dem Anklicken solcher links wird meist mitgegeben das du das warst, damit bestätigen die deine Email Adresse.
In einer Datenbank wird das dann festgehalten und kann dadurch zu mehr solcher Spams/Phishing Mails führen.

Gruß
Malte

Holzrad09

ww-robinie
Grundregel keine Links von der gesendeten mail aus folgen
Und Ich hab tatsächlich auf den Verzollungsbutton gedrückt, weil mir die Mail echt nach DHL aussah.
Da sie da meine Daten und Kreditkartendaten wollten, kam mir das seltsam vor und habe abgebrochen. Der Virenschutz hat aber nicht eingegriffen.
LG

KaiX0

ww-robinie
Generell immer die Kopfzeilen (heisst manchmal auch Quelltext) der eMail anzeigen lassen. Das ist bei jedem eMail Client anders, aber der Sage nach soll sogar Outlook! das mittlerweile können :emoji_slight_smile: . Dort siehst Du immer den richtigen Absender (der Name den Du siehst ist nämlich frei wählbar, ich könnte Dir also eine eMail senden in der DEIN Name als Absender steht. Und dann schaust Du auf die enthaltenen Link-Adressen. In deinem Fall 'paketverzollung.com'. Das stinkt dann schon, finde ich.
Und wie schon geschrieben, NICHT darauf klicken, bevor du wie oben beschrieben überprüft hast.

FredT

ww-robinie
Kleine Beträge werden direkt verzollt vom Versender oder vom Zusteller. Da hast du nix damit zu tun. Regelt der Zoll mit denen. Eine Zollaufforderung, und zwar direkt von diesen, erhälst du, wenn Absender oder rechnung, oder beiders, oder Sendungsinhalt unklar sind. Dann sollst du antraben und das mit denen gut klären können. Hat bisher immer funktioniert... Solche komischen Mails von irgendjemandem landen gleich im Spam-Ordner. Im Zweifel immer fragen...

Nudelwurm

ww-robinie
wenn ich die Seite öffnen will werde ich direkt gewarnt. Muss aber wahrscheinlich auch erst mal gemeldet werden damit das in der Datenbank des jeweiligen Virenscanners ankommt, so meine Vermutung.

Anhänge

• Screenshot 2024-02-28 233622.jpg
    Screenshot 2024-02-28 233622.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 14

Friederich

ww-robinie
Kriege auch regelmäßig komische emails von angeblichem Paketdienst. Als ich aufgefordert wurde, etwas zu zahlen, gingen bei mir alle roten Lampen an.

Internetrecherche ergab, dass zur Zeit regelmäßige ähnliche Betrugsversuche stattfinden.

mj5

ww-robinie
Hi!

Sowas poppt bei mir im Postfach auch immer mal wieder auf. Ich oeffne "mysterioese" emails grundsaetzlich erstmal nicht.
Da ich ein wenig computer-doof bin, klicke ich in Thunderbird einfach mal mit der rechten Maustaste auf die email und sage "print".
In der Druckvorschau sehe ich genug um zu entscheiden: "Weg damit!"

Holzrad09

ww-robinie

fahe

ww-robinie
Und Ich hab tatsächlich auf den Verzollungsbutton gedrückt, weil mir die Mail echt nach DHL aussah.
Es ist ganz unzweifelhaft und völlig nachvollziehbar das Anliegen von Versendern derartiger Mails, "möglichst glaubwürdig" anzukommen.

Mensch Ronny, Frauen, die auf der Straße vor einem laufen, greifst Du doch auch nicht an den Hi****n, nur weil der gefällt. Also: Hoffe ich mal... :emoji_sunglasses:

Zu dem paketverzollung.com kann ich nichts finden, daher vermute ich hier fake.
...die Adresse gehört zu einem russischen Hoster, der... siehe Screenshot... :emoji_wink:
Das die Applikation dort wirklich liegt, wäre eher unwahrscheinlich.

1709190819518.png

Bei dem Anklicken solcher links wird meist mitgegeben das du das warst, damit bestätigen die deine Email Adresse.
...das wäre das unkritischste Anliegen. Dafür treibt aber niemand solchen Aufwand, würde ich denken.

Es gibt genügend Leute, die ihre Mailclients aus Bequemlichkeit so eingestellt haben, das externe Ressourcen angezeigt werden... oder eben im Einzelfalle aus Neugierde angezeigt werden...

Für den letzten Fall würde man bspw. einfach einen vertrauenswürdig aussehenden Teil von Grafiken embedded mitliefern... eine einzelne Grafik aber nicht... Damit dürfte sich noch einmal eine erkleckliche Anzahl von Benutzern einfangen lassen, deren Neugierde sie animiert, dann doch auf den entsprechenden Button zu klicken.

Wer den Aufwand treibt, wie von @Holzrad09 gezeigt, will in aller Regel deutlich mehr als ein paar Mailadressen bestätigen.

Generell immer die Kopfzeilen (heisst manchmal auch Quelltext) der eMail anzeigen lassen. Das ist bei jedem eMail Client anders, aber der Sage nach soll sogar Outlook! das mittlerweile können :emoji_slight_smile: .
Immer wieder schön das Bashing.
Zeige doch mal eine Outlookversion, die das angeblich nicht konnte. Ja, es ist etwas versteckt für unbedarfte Benutzer. Selbst in der aktuellsten Version.

Ob ein Blick in die Headerzeilen in Zeiten von Dkim und anderen Finessen für einen normalen Nutzer einen Mehrwert bedeutet, wage ich auch zu bezweifeln.

Eben mal den Hausfrauentest gemacht: Schlanke 125 Headerzeilen... Da zitiere ich den Minister aD: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern..." :emoji_wink:

Wie war den die Absenderadresse nach dem "@" ?
Spoofing ist ein weites Feld. Und Deine Prüfung hat ein bisschen was von der Aussagekraft, ob die Briefmarke (im analogen Postverkehr) korrekt geklebt ist.

Kleine Beträge werden direkt verzollt vom Versender oder vom Zusteller. Da hast du nix damit zu tun.
...Nöh. Wenn der Zusteller/Logistiker das macht, ist es durchaus üblich, ein Verfahren, wie hier von den Spammern nachgeahmt, zu verwenden.

Da landet man dann freilich nicht auf Phantasiewebsites auf Phantasiedomains, sondern - beispielsweise in meinem Fall - bei Ups.

Dort kann man die summierten Kosten (Einfuhrumsatzsteuer, evtl. Zoll, Abfertigungsgebühr, Vorlageprovision...) online bezahlen. Tut man das nicht, kassiert der Typ, der (im UPS-Fall) mit dem brauen Auto vor der Tür steht, den Betrag in bar.

Holzrad09

ww-robinie
Mensch Ronny, Frauen, die auf der Straße vor einem laufen, greifst Du doch auch nicht an den Hi****n, nur weil der gefällt. Also: Hoffe ich mal... :emoji_sunglasses:
Nun ja Falk .... :emoji_slight_smile:
Da schaust Du nach nem anstrengenden Tag während des Kaffee trinkens ins Postfach und stösst auf sowas, der Kopf noch nicht mal richtig frei, weil es noch jede Menge anderer Dinge zu tun gibt.
Und dann gibt es da noch zwei kleine Nervensägen und da kann es schon mal passieren, das man da drauf drückt. ( Sah ja auch wirklich nach DHL aus )
Spanisch kam mir es dann vor, das man erstens seine Daten eingeben sollte und auf der nächsten Seite die Kreditkartendaten ( Wozu meine Kreditkartendaten, wenn Ich eine Zollgebühr entrichten muss ? )
Und dann stand da nicht mal wie viel Ich zahlen solle.
Und kein einziger Link auf dieser Seite ( Hilfebereich etc ) funktionierte.

Dann hab Ich die Mail geschlossen und mich an Euch gewandt, anschließend es noch Outlook gemeldet.
LG

fahe

ww-robinie
Darauf hast Du sicher (wieder) die passende Antwort.
Ich stehe mit Dir nicht in irgendeiner Challenge. Und Du bist auch frei in Deiner Entscheidung, zu klicken was Du willst und zu vertrauen, wem Du vertrauen magst.

Wenn für die Nachwelt ankommt, dass das Spoofing keine sooo unüberwindliche Hürde darstellt, bin ich schon zufrieden.

fahe

ww-robinie
die wollen dann aber auch immer die EORI Nummer haben, so zumindest bei mir immer. Habe dann eine Rechnung von denen bekommen für Zoll und Gebühren.
...ging mir nur um die pauschale Aussage "Da hast du nix damit zu tun." und darum, dass es durchaus Logistiker gibt, die das online abwickeln.

Es gibt gerade bei UPS aber wohl - kenne ich aber nur vom Hörensagen - auch deutliche Unterschiede zwischen gewerblichen und privaten Empfängern.

Ich habe das einmal bei meiner letzten Bestellung in GB erlebt und empfand allein schon die UPS-Handlingskosten ein bisschen heilsam für weitere Bestellungen. :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Es gibt gerade bei UPS aber wohl - kenne ich aber nur vom Hörensagen - auch deutliche Unterschiede zwischen gewerblichen und privaten Empfängern.

Ich habe das einmal bei meiner letzten Bestellung in GB erlebt und empfand allein schon die UPS-Handlingskosten ein bisschen heilsam für weitere Bestellungen. :emoji_wink:
DHL haben die Nummer gebraucht, UPS habe ich neulich erst eine Sendung aus Belfast bekommen, das haben die mir einfach zugestellt, könnte sein das der Versender das schon geregelt hat. Wert ohne Steuern knapp 70 Euro, mit Versand 120.

Oben Unten