Messing Beschläge

Annimi

ww-robinie
Nun habe ich sie scheinbar alle durch....

Also diese Beschläge befinden sich auf meinem Geschirr-Küchen-Schrank. Den ich nach und nach wiederherstelle/ pflege/ repariere.
Es fehlt mir jetzt ein Schlüsselschild.

Die Maße bin ich am digitalisieren und möchte mir dazu noch einen Schrank bauen. Das bedeutet, ich werde also noch weitere Messingbeschläge der gleichen Art benötigen.
Hat jemand eine Idee, wie ich an so einen Rohling komme oder wo ich msl nachfragen könnte?

Anhänge

• 20210510_095825.jpg
    20210510_095825.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20210510_093854.jpg
    20210510_093854.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 43

marcus_n

ww-robinie
Hallo Annimi,
ich würde mich bei den üblichen Verdächtigen durchfragen: Apatina, Restaurierungsshop, Aurelio, Lamee, Deffner&Johann, Kleelux, usw. usf.

Oft führen die auch noch wesentlich mehr, als im Shop ersichtlich. Daher Mailkontakt mit Foto.
Das Schlüsselschild lässt sich zur Not aber sehr gut selbst nachfertigen.
Gruß Marcus

Annimi

ww-robinie
Danke für die Info.
Ja, ich würde mir gerne einen Negativblock machen, wo ich dann den Rohling drauf dengel und die Gravur einritze. Somit benötige ich eben nur das Material.
Allerdings in guter Qualität und nicht wie oft angeboten nur mit Messingüberzug.

Annimi

ww-robinie
@magmog
Ja, ich hab sämtliche Websiten durch. Hab ich auch schon im Faden-Thread geschrieben...
Hummel, KBH, usw. historische Bauelemente, Messing Beschläge, Brass, Bischopp, Jado, Replikata, Manufaktum, usw.. Eine Firma bietet sehr schlichte an, die haben aber dann 3 gerade Rillen und die brauche ich ja nicht, aber ich suche weiter.
Mir gefallen diese ursprünglichen leider zu gut, als dass ich alle tauschen möchte.
Ich weiss ja, dass es noch einen originalen Schrank dazu gab. Es hätte ja sein können, dass hier jemand zufällig dien aufarbeitet und diese Beschläge wechselt. Ja ja hätte hätte Fahradkette....

Annimi

ww-robinie
Danke Welaloba, der Katalog ist wirklich umfassen. Meine sind nicht dabei.

OK, ich repariere erst mal weiter, hab ja erst angefangen und vermutlich noch viele Fragen wenn es ans Eingemachte geht...

gleiter

ww-robinie
Grüße Dich, schau doch mal hier nach https://www.weidner.at/ resp. nimm Kontakt mit ihnen auf. Haben jede Menge Jugenstilbeschläge im Geschäft und sind sehr bemüht. Und so nebenbei gibt's dort die m.E. beste Metallpolierpasta und obendrauf auch noch Renuwell...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Annimi

ww-robinie
Grüße Dich, schau doch mal hier nach https://www.weidner.at/ resp. nimm Kontakt mit ihnen auf. Haben jede Menge Jugenstilbeschläge im Geschäft und sind sehr bemüht. Und so nebenbei gibt's dort die m.E. beste Metallpolierpasta und obendrauf auch noch Renuwell...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Danke, hatte ich vergessen oben zu erwähnen bei der "hab alles durch" Liste ...

Merkwürdigerweise haben ALLE Anbieter die SELBEN Serien im Bereich Jugendstil. Also muss es einen geben, der diese Beschläge herstellt und den werde ich noch finden, irgendwann...

ClintNorthwood

ww-robinie
Danke für die Info.
Ja, ich würde mir gerne einen Negativblock machen, wo ich dann den Rohling drauf dengel und die Gravur einritze. Somit benötige ich eben nur das Material.
Allerdings in guter Qualität und nicht wie oft angeboten nur mit Messingüberzug.

Ich kann mich hier an einen ähnlichen Beitrag erinnern. Lief daraus hinaus, dass dann ein Link veröffentlicht wurde, wo ein Anbieter verlinkt wurde, der genaue Replikate mittels 3-D Druck anfertigen kann. Vielleicht eine Möglichkeit.

VG

Annimi

ww-robinie
Ich kann mich hier an einen ähnlichen Beitrag erinnern. Lief daraus hinaus, dass dann ein Link veröffentlicht wurde, wo ein Anbieter verlinkt wurde, der genaue Replikate mittels 3-D Druck anfertigen kann. Vielleicht eine Möglichkeit.

VG
Das ist sicher gut gemeint, Danke.

Nur wird das wohl außerhalb meines Budgets liegen. Nur weil ich anschließend studiert habe fehlt mir immer noch der "Bricklebritt"-Esel.

Annimi

ww-robinie
Auf der Suche nach den Mesdingbeschlägen bin ich ja bei einigen Antikhändlern hängen geblieben. Also ich mzss wirklich sagen da waren echt schöne Stücke dabei *hach*. Aus Walnuss und Kirsche, ruchtig edel und gar nicht mal so teuer. Wenn ich bedenke, dass so eine Spanplatten-Küchenschrank vom Schweden oder online Bretterbudenbauern für gut 1000Tacken verkloppt wird und die mehr schlecht als recht zusammengezimmert sind, dann wäre so ein Stück eine echte Alternative.
Wären eher reparabel und schlimmstenfalls halt mit Anstrich.

Annimi

ww-robinie
Danke marcus_n, auf der Seite war ich schon, die haben es auch nicht. Die Serien sehen meinem mit am ähnlichsten aus, eine Überlegung wäre es wert. Bin jetzt an der Rückwand und am Putzen des Schranks.

marcus_n

ww-robinie
Annimi: Red doch mal mit den Leuten. Die spärlichen Infos im Netz sagen gar nix aus. Einfach mal anrufen oder Mail schreiben.

Oben Unten