Metabo BAS 318 Precision WNB

Wendlord

Gäste
Es ist schon merkwürdig, dass es im Netz relativ wenig Berichte über diese Bandsäge gibt (Abgesehen von einigen osteuropäischen/russischen - fremdsprachlichen Anwendern).
...
Will ich "Testberichte" abrufen, dann erfahre ich lediglich "Meinungen" von Amazon, denen man nicht unbedingt "trauen" kann.
...
Die kleinere Variante (261) von der selben Firma wird häufiger erwähnt, ist MIR aber zu schwach auf der Brust.
...
Natürlich werden jetzt einige fragen warum denn unbedingt Metabo und nicht Record Power. Nun, die letztgenannte Variante (300er) habe ich bei einem Bekannten gesehen. Die Tischaufhängung und die Bandeinstellung sagten mir nicht zu.
(wahrscheinlich muss man in dieser Preisklasse eh abstriche machen - ist ja alles in Fernost (China) produziert.
Blieb also preislich "nur" Makita und Metabo, wobei mir der Parallelanschlag der Makita recht ungenau (wackelig/fummelig) erschien.
Optisch und von der Beschreibung (Technik) finde ich die Metabo recht ansprechend.
Leider ist der Informationsgehalt (Erfahrungen, keine Werbung) recht dürftig im Netz.
...
Es freute mich daher sehr, wenn jemand etwas hinsichtlich Laufruhe, praktischer Anwendung und technischer Qualität etwas Licht in mein Dunkel brächte.
Dank im Voraus!

Norbert

Wendlord

Gäste
... scheint hier niemand diesen "Exoten" zu nutzen - aber auch das ist aussagekräftig für mich.

dascello

ww-robinie
Lieber Norbert,

hier scheint niemand (auch ich nicht) Dein Ansinnen erkennen zu können.

Worum geht es Dir?

fragt

Mic hael

Daniboy

ww-robinie
Nerven bewahren:emoji_slight_smile:, oft kommen Infos zu manchen Themen erst nach ein paar Tagen.

Nachtrag:
Es hilft ev. auch den Beitrag kompakter zu machen, also den letzten Satz mit der eigentlichen Frage am Anfang setzen und den Rest nach einem Absatz zum Schluss oder überhaupt löschen.

Wendlord

Gäste
Dank für den Hinweis.

Also, mich interessiert ein Erfahrungsbericht dieser Säge:
Laufruhe/technische Qualität/Verhalten in der Praxis
von einem Nutzer hier im Forum, denn alles was ich erfahren konnte, war in Sprachen, die ich nicht beherrsche.
Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der diesbezüglich ein paar Angaben machen könnte. Danke.

Herzliche Grüße
Norbert

Wendlord

Gäste
OK, wahrscheinlich ist diese Säge in dieser Region (noch) nicht sehr verbreitet, denn es ist auch auf youtube kaum Deutschsprachiges in Netz zu finden.
Das sagt natürlich AUCH etwas über eine Maschine aus.
Dank trotzdem an das Forum.

Herzliche Grüße
Norbert

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo
zur gesuchten Bas 318 kann ich nichts sagen aber zum vorgänger der 316.

Ich war mit der mittelgroßen Bandsäge immer sehr zufrieden die hatte außreichend Power um auch Buche Kannthölzer 10 cm stark aufzutrennen.

Der Graugusstich war ordentlich verippt die neigung und festklemmung solide.

Gut gefallen hatt mir die Schnellspanneinrichtung vom Sägeblatt per hebel konnte mann das Blatt lösen und wieder spannen.

Weiterhin hatte die Säge eine untere Sägebandführung was ich als sehr wichtig erachte hier aber auch ein kleines minus , die einstellung ist fummelig weil zuwenig platz ist für die fingen.

Parallelanschlag war aus Alu und wurde einfach geklemmt ich habe ihn beim auftrennen langer Werkstücke immer noch mit einer Schraubzwinge gesichert.

Die Säge hat mit Untergestell ca 70-80 kg und steht ruhig.

Auch das Laufverhalten und die einstellung des Bandes waren gut.

Fazit ich würde Sie mir wieder kaufen.

wenn nun die 318 er genau so ist zugreifen ansonsten ausschau nach einer 316 halten.

hoffe ich konnte etwas helfen

hknogler@gmail.com

ww-pappel
Hallo :

zum Thema Bandsäge kann ich folgendes mitteilen:
meine 1. Säge war eine Metabo 260 - Fazit: gute Säge für kleinere Sägearbeiten,
nur alle Bandführungen werden sehr schnell kaputt!
meine 2. Säge war eine Bernardo BS 260 - Fazit: Preiswerte Säge für 150 mm Schnitthöhe, sehr gute Schnittqualität, auch bei 120 mm Schnittware, Bandrollen aber auch schnell hinüber, Bessere Rollenlager eingebaut, seitdem alles bestens.
meine 3. Säge ist jetzt seit 1/2 Jahr eine größere, Scheppach HBS 300 - Fazit: kompletter Fehlkauf, trotz doppelt so schwer wie die kleinere Bernardo, Sägeband läuft immer aus der Spur, trotz mehrmaligem Einstellen, anderer Sägeblätter usw...
Habe mir jetzt im Netz Test's von einer Power Record 300 mehrmals angeschaut -
Fazit: bei allen YouTube Test's, durch die schweren Metallguß-Sägebandräder hat Sie einen besonderen
ruhigen fibrationsfreien Lauf, die Schnitthöheneinstellung wir mittels Zahnstange/Kurbelrad verstellt, beide Sägeband Führungen ( unten/oben ) sind beste Qualität und garantieren eine hohe Schnittqualität, es gibt eine Anzeige für die Bandspannung, und, und...
Also nur das Beste über die Power Record 300!
Habe bei meiner Suche im Netz bei keiner anderen Säge Bandrollen aus schwerem Metall-Gußeisen gefunden, alle haben nur Bandrollen aus Aluguß.

Wer hat Erfahrung mit einer Record 300
Gruß Hermann

Oben Unten