Metabo Kantenfräse mit 8mm Spannzange möglich?!

ako400

ww-kastanie
Hi,
ich überlege mir eine kleine Kantenfräse zuzulegen, und will hier umbedingt eine 8mm Spannzange und ohne Akku haben.
Im unterem Preissegment ist da bis auf die Katsu oder Chinaböller nichts zu finden. Jetzt gibt es da z.B. die CMT Orange, mit 6 und 8mm Spannzange. Für mich sieht die Baugleich mit der Metabo FM 500-6 aus, für die es keine 8mm Spannzange gibt.

Dann müsste doch eigentlich die 8mm Spannzange der CMT bei der Metabo passen, oder seht ihr das anders?
Ich dachte bevor ich das einfach ausprobiere, frage ich hier einmal nach. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Metabo aus, und weiß für wem die noch so produzieren.

Gruß
Axel

Holzrad09

ww-robinie
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Metabo aus, und weiß für wem die noch so produzieren.
Du bist echt lustig !
Was meinst Du wo das Ding mit 65 Eu Verkaufspreis produziert wird ?
Das wird in grün zugekauft und der nächste ordert es in orange und wieder ein anderer in dunkelblau usw usw .
Für mich schaut die CMT auch komplett anders aus.
Wenn Du also eine mit 8mm Spannzange willst, dann nimm die CMT. Alle die Ich mit solch einem Plastikschuh kenne haben ne 6mm Spannzange.

Anhänge

• Screenshot (394).png
    Screenshot (394).png
    491,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Eine Spannzange die so aussieht wie das Ding auf dem verlinkten Bild, verdient meiner Meinung nach diesen Namen nicht.

Interessant ist, dass selbst auf der Seite von Metabo die 6mm Spannzange über die Teilenummer 344600020 nicht gefunden werden kann,

ako400

ww-kastanie
Was meinst Du wo das Ding mit 65 Eu Verkaufspreis produziert wird ?
Das ist schon klar, aber es war früher auch nicht unüblich, das ein Hersteller selbst seine Maschienen an andere Hersteller in anderen Farben verkauft hat. Woher soll ich jetzt wissen ob die alle aus dem China Baukasten bestellen, oder einfach komplett zukaufen?

Das bei 65 Euro keine Qualität zu erwarten ist, ist klar. Ich habe eine DW621, eine Festo OF900, und meine kleine Elu MOF 96 gerade verkauft. Ich will nur etwas kleines handliches, und kein neues Akkusystem dazukaufen. Was ist das für eine blöde Preispolitik, das man keine 8mm Spannzange als Zubehör bekommt?

Holzrad09

ww-robinie
Das bei 65 Euro keine Qualität zu erwarten ist,
Das kann man so pauschal nicht sagen, Ich habe eine Makita RT 0700 und die baugleiche Katsu, die Makita kostet rund 4x soviel aber ist keinesfalls 4 x so gut.
Was Ich sagen will, die kleine Katsu erledigt auch schon seit mehreren Jahren ihren Job ordentlich und die hat gerade mal 45 Eu gekostet.
Das man hierzulande eine solche Maschine nicht herstellen kann ist klar, da sind 45 Eu gerade mal die Mwst. und vielleicht ist der Karton auch noch drin.
In China geht sowas aufgrund der geringen Löhne und Energiekosten, mal schauen wie lange noch.

Ich habe mich neulich auch damit beschäftigt, da Ich zu Weihnachten einen solchen roten Fräszirkel bekommen habe https://www.temu.com/goods.html?_bg..._1735661742771_ik940x1zp8&refer_page_sn=10045 ( gibt es für etwa das doppelte auch bei amazon )
und da wollte Ich so ne kleine Kantenfräse mit dem transparenten Schuh draufsetzen, hätte sie aber auch gern mit der 8mm Spannzange gehabt, da Spiralfräser in der Größe vorhanden.
LG

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

weniger Preispolitik als eine Frage der Leistung der OF. Mit 500 Watt ist es eben nicht mehr als eine Kantenfräse. Da es für 8 mm aber eben auch größere Fräser gibt. Ein 500 Watt Fräschen damit aber maßlos überfordert wäre - metabo sich dessen bewusst ist- aber damit eben verhindern dass die jdm damit einsetzt um sich dann an Metabo zu wenden mit dem Ruf nach Garantie weil die nach 1/4 der 80er Eichenbohle abrichten abgeraucht ist.. Hab mal mit eienr ähnlichen Fräse gearbeitet auch so ein Plexifuß. Stabilität und Höheneinstellung kurz vor Murks nicht Praxistauglich.

Holzrad09

ww-robinie
Mit 500 Watt ist es eben nicht mehr als eine Kantenfräse.
Das würde Ich so nicht unterschreiben.
Die alte AEG OF 50 ( baugleich Elu Mof 96 ) ist weitaus mehr als nur eine Kantenfräse, mit solchen "schwachbrüstigen" Maschinen haben wir vor 30 Jahren alles gemacht.

Anhänge

• Screenshot (395).png
    Screenshot (395).png
    309 KB · Aufrufe: 26

Mues_Lee

ww-robinie
Ich hab die Makita 3709 und hab damit in den letzten Jahren auch viel Blödsinn angestellt, es geht wenn man mitdenkt und sich Mühe gibt. Ich hab auch einen Zweischneider Ø10 mit 6er Schaft, da sind die 240 Watt allerdings wirklich am Ende :emoji_wink:

Aber was mit 6er Spannzange würde ich nicht mehr kaufen. Ich wusste es damals halt nicht besser.

Anhänge

• IMG_20241230_114823.jpg
    IMG_20241230_114823.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 23

Holzrad09

ww-robinie
Aber was mit 6er Spannzange würde ich nicht mehr kaufen. Ich wusste es damals nicht besser.
Ich hab seit vielen Jahren noch so ne Uralt Metabo OF 400 und die hat in der Tat nur 400W. Ich nutze sie echt gern und an ihre Grenze hab ich sie auch noch nicht gebracht.
Die hatte ursprünglich auch nur ne 6er Spannzange, konnte aber mit ner 8er einer neueren Metabo versehen werden. Vor zwei Jahren hab ich mir sogar die Mühe gemacht, das Wellenlager zu tauschen.
LG

Anhänge

• P091116_11.05 (2).jpg
    P091116_11.05 (2).jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 17

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja die OF 96 hatte 750 Watt als "E" sogar 900
und jetzt unterstelle ich mal ELU bzw AEG dass die damals wertigere Motoren und Komponenten verarbeitet haben als die heute in den billigst OF Verwendung finden. Und die Handwerker damals waren weniger deppert und wussten um die Grenzen der Maschinen und haben es notfalls durch Pausen ausgeglichen.

Johannes

ww-robinie
Hallo Axel,
deine Frage lässt sich nur beantworten, wenn man die Fräse vor sich hat. Gut möglich, das die Welle eine Bohrung hat, die kleiner als 8mm ist, dann passt da kein 8mm Fräser rein. Es gab zum Beilspiel, die 600 Watt Bosch Kantenfräse mit einer 6,5mm Bohrung, während die deutsche Variant eine 8mmBohrung hatte.

Es grüßt Johannes

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wertigere Antriebe aus Nürtinger Fertigung hatten die Lamello Kantenfräse, die es aber offenbar nicht mehr gibt.
Selbst habe ich einen alten Metabo Antrieb/Stabmotor mit einem Wegoma Kantenfräsfuß verbunden, lediglich ein Adapter aus MPX zurecht gefeilt das die Höhenverstellung geht.
Hier im 3. Beitrag im Einsatz:
https://www.woodworker.de/forum/threads/15-schubladen-3-holzarten.116325/

Gruß Dietrich

ako400

ww-kastanie
Ich hatte selbst mal eine Wegoma Oberfräse, da war für mich kein Unterschied zur Elu feststellbar. Und mein Holz-Her bzw. Festool Bandschleifer ist von AEG, bzw. Baugleich Metabo bzw. Atlas Copco.. alle Baugleich. Von daher war meine Frage schon berechtigt. Ich habe jetzt noch andere Kantenfräsen mit 500 Watt entdeckt, bei denen sehr viele Details Baugleich aussehen :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe jetzt noch andere Kantenfräsen mit 500 Watt entdeckt, bei denen sehr viele Details Baugleich aussehen :emoji_slight_smile:
Wenn Du noch welche findest, die mit dem Plexifuss und 8mm Spannzange, dann gern verlinken.
Ich würde mir so nen Ding gern an den Fräszirkel heften, soll dann auch dauerhaft dran bleiben. Die CMT habe Ich bereits auf der Liste.
LG

Anhänge

• Screenshot (397).png
    Screenshot (397).png
    409,7 KB · Aufrufe: 16

Mues_Lee

ww-robinie
Makita 3709 die 8er Spannzange der RT0700 passt

Hab grad gemessen, die Bohrung hat auch nur 6,5. Ich hatte mal wegen einem Ersatzteil angefragt, da hieß es diese Modelle sind nicht für den deutschen Markt gedacht und gibt auch keine Ersatzteile in DE.

Und ich hab auch einen Frästisch gespengelt, mit dem Alukorb von der RT verliere ich zu viel Höhe, deswegen auch den Plastekorb verbaut. Drückt es aber gnadenlos weg, ist einfach zu weich.

Oben Unten