Metabo Multitool

MICHA71

ww-pappel
So sieht das z. B. mit dem Kreissäge Anbau aus.

Anhänge

• IMG_3469.jpg
    IMG_3469.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 101

Da bin ich

ww-robinie
Guten morgen
auf deinem Foto sieht man dass der spanner den Riemen stark nieder drückt.
entweder ist es ein falscher Riemen oder er ist schon sehr gelängt.
auf dem Aufkleber unter dem Tisch steht die korrekte Länge .
glaube einer ist mit 315 die andere Größe mit 355 angegeben.
mit vorgelegen gibts noch eine dritte Größe, das ist aber ein Flachriemen.
ist die vielkeilwelle und die Scheibe in Ordnung dann lässt sich alles leicht aufschreiben.
die Schrauben haben linksgewinde.

noch eine Ergänzung
bei richtigem Riemen und moderater Belastung gehts auch ohne spanner.
zum Wechseln leg ich den Riemen auf und schiebe beide Scheiben gleichzeitig auf die Wellen.

Zuletzt bearbeitet:

MICHA71

ww-pappel
Verdammt. Wie peinlich. Es steht tatsächlich auf dem Schild und ich habe es scheinbar immer wieder übersehen...
Vielen, vielen Dank für den richtigen Tipp!
Ja, der Riemen ist zu lang, mehrfach angerissen und spröde - deshalb konnte ich dort die Länge nicht mal mehr abmessen.
Dann bestell ich mit mal was passendes!
Danke für die Hilfe,
Micha

MICHA71

ww-pappel
Keilriemen passt gut, Maschine läuft auch viel leiser als vorher.
Als Info, falls es mal jemand benötigt: Der längere ist 8 x 355 Li und der kürzere ist 8 x 315 Li. Kosten jeweils so um die 5 €.
Besten Dank für Eure gute Hilfe!

Rocy

ww-pappel
Hallo, bin neu hier, da ich gerade erst auf dieses Forum aufmerksam geworden bin.
Gesucht hatte ich, weil ich heute die Kreissäge (Metabo 910D) meines verstorbenen Vaters ins Netz gestellt habe. Dann wollte ich mal schauen, ob's noch Interessenten für diese schönen, alten Geräte gibt - und fand dann dieses Forum. Freue mich total, dass doch noch so einige mit diesen alten, herrlichen Geräte arbeiten. Wir müssen unser Haus leer räumen und leider kann ich sie nicht selber nehmen - daher - ...
Falls hier jemand Interesse hat - ich würde mich freuen, wenn unsere Maschine in Hände kommt, die wissen, was sie daran haben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
Liebe Grüße
Rochus

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rochus,

wenn diese 60iger Jahre Bastlermaschine einen Erinnerungswert an den ehem. verstorbenen Nutzer (mein Beileid) hat, dann für die Angehörigen und Erben. Für den Holzwerker in jeder Hinsicht unbrauchbar und überhaupt nicht schön, ja sogar gefährlich!
Das ist ein Gerät der Zeit des Mangels, als die Einkommen gering waren und Antriebe noch teuer waren.
Ich selbst arbeite gerne und viel mit Werkzeugen u. Maschinen des Herstellers, die etwa 3 Jahrzehnte später gebaut wurden.

Gruß Dietrich

Da bin ich

ww-robinie
Unwissenheit bringt Gefahr. Der Stecker gehört gewechselt. Aber darum muss sich Rochus keine Gedanken machen, Der Motor ist gesucht

Isnah

ww-pappel
Hallo liebe Metabo Multitool Fans,
ich bin neu im Forum und habe mit sehr großem Interesse eure Beiträge gelesen.
Ich bin auch im Besitz von Teilen dieses Multitools: 2 Bandsägen, eine mit Motor, eine mit Bohrmaschinenantrieb; Bohrmaschine mit 6mm-Fräser; kleine Bohrmaschine ohne Fräser, 2 Grundgeräte, Handkreissäge, Tischkreissäge, Hobelmaschine, Strichsägevorsatz, Laubsäge, Dekupiersäge ...
Es stammt tlw. von meinem Vater aus den 60er-Jahren; einiges habe ich dazu gekauft.
Ich arbeite sehr viel damit, die Geräte sind spitze!
Leider habe ich keine Anleitungen bzw. Beschreibungen dazu.
Eine Bohrmaschine mit Fräser qualmt und stinkt und bringt kaum Leistung - schade, ich glaub, die hat den Geist aufgegeben, die zweite funktioniert noch!
Momentan suche ich für die Bandsäge die Gummiringe auf den Antriebsrollen (es sind drei Rollen) : weiß jemand ob es die noch gibt oder wie ich mich da behelfen kann, wenn die nicht mehr aufzutreiben sind.
Gruß Hans

Isnah

ww-pappel
Hallo,
das mit den Gummiringen für die Bandsäge habe ich gelöst.
Weiterhin suche ich Literatur bzw. Bedienungsanleitungen für die Anbaugeräte des Metabo Multitools.
Hat jemand sowas, Kopien als pdf-Dateien genügen mir.
Gruß Hans

PS. Ist dieses Thema eingeschlafen?

Black!puma

ww-pappel
Hallo, ist der Thread noch aktuell ?
Ich bin im Besitz eines Metabo Multitools mit ordentlich Zubehör.
Inkl. Anleitungen, Prospekte usw.
Hab alles quasi vererbt bekommen und frage mich, ist das Werkzeug noch etwas wert bzw. gibt es dafür noch Käufer ? Der Zustand ist tadellos.
Selbst interessiere ich mich auch dafür und frage mich, aus welchem Jahrgang stammt das Werkzeug? Habe mal ein Foto angehängt, zu quasi jedem Teil gibt es eine Ableitung

Viele Grüße

Anhänge

• DC31E37F-801D-4C3B-9611-647956C1139D.jpeg
    DC31E37F-801D-4C3B-9611-647956C1139D.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 91

Da bin ich

ww-robinie
Hallo
den Wert dieser Teile?
das ist schwer zu bestimmen.
Die Entwicklung von diesem System geht bis in die dreißiger Jahre des letzten Jahrhundert zurück.
Und hatte so Ende der ziebziger Jahre auch ihr Ende.
kulturhistorisch wertvoll könnte man die teile betrachten .( siehe auch das aktuelle Thema zur multimax)
Ich würde nur noch mit wenigen Teilen arbeiten .
zum Beispiel ist der Frästisch sehr begehrt ( wenn man von eBay Kleinanzeigen ausgeht)
Zusammen mit deiner bohrMaschine finde auch ich ihn heute noch gut brauchbar .
ich hab insgesamt drei stationäre Motoren , einmal zum bürsten, einer mit dem bandschleifrr und dann noch für was spezielles.
Diese Motoren sind sehr leise, haben brauchbare Drehzahlen und sind aber auch leider sehr beliebt, demnach auch teuer.
eine Bohrmaschine als Antrieb ist in meinen augen nur noch für die fräse ,,zeitgemäß,,
Der keine Schraubstock ist auch noch begehrt.

GertG

ww-robinie
Ich denke, wenn man von dem Vorhaben, das eigene Wohnzimmer mit Eiche-altdeutsch-Massivmöbeln vollwerken zu wollen, Abstand nimmt, dann sind alle Geräte noch durchaus nutzbar.
Gerade beim Flugzeugmodellbau in klassischer Form (viel Kiefer; Balsa und ohne Schaum) haben solche Geräte und Maschinchen genau das richtige Format.

Oben Unten