Metabo SXE 425 Funken

Lobi

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
4
Ort
Bochum
Hallo,

ich habe mir einen neuen Exzenterschleifer gekauft, SXE 425 von Metabo. Leider musste ich bei der ersten Benutung feststellen, dass der Motor recht viele Funken produziert. Man sieht diese gut durch die Lüftungsschlitze oben am Gerät und kann sie sie bei niedrigeren Drehzahlen auch gut hören. Bei hohen Drehzahlen oder Turbo muss man allerdings sehr genau hinhören.

Sicher hat jemand hier das gleiche Gerät. Ist dies normal oder ist der Schleifer defekt? Von meinem alten Schleifer (no-name) kannte ich das nicht... Bin daher unsicher ob ich das Teil umtauschen soll oder nicht.

Danke für Euren Rat!

Lobi

PS: Ansonsten macht das Gerät keinen defekten Eindruck, er läuft rund und das Betriebsgeräusch erscheint normal. Eventuell müssen sich nur die Kohlebürsten erst einstellen?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Lass die Kohlen erstmal einlaufen, dann funkst auch weniger.

MfG
 

Lobi

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
4
Ort
Bochum
Aha

OK, dann werde ich das Teil noch ein paar Tage ausprobieren und sehen ob es besser wird.

Vielen Dank!
Lobi
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Das kann aber teuer werden, wenn die erstmal im Kaufrausch sind :emoji_wink:

Mal im ernst: Funken sind bei solchen Motoren nicht unnormal, und wie schon geschrieben wurde, die Kohlen müssen sich erst einlaufen.

Verdammte moderne Technik, die hat ihren eigenen Kopf und will andere Dinge schreiben als ich. :eek:

Also wenn ich in meine TS55 , OF1010 oder sonstiges schaue funkst auch. Ist ganz normal bei solchen Motoren.


MfG
 

Lobi

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
4
Ort
Bochum
Hm, ich habe das Gerät noch ein wenig benutzt. Finde es immernoch seltsam.

Ist es bei Euren Schleifern auch so, dass Ihr beim Betrieb ein leichtes Knistern hören könnt, das von den Kohlen verursacht wird? Das Knistern kommt von den Funken, die im Betrieb im Gerät zu sehen sind.

Habe das Gerät nun insgesamt ca. 30min benutzt, es ist nicht weniger geworden...

Ein paar Funken kenne ich zum Beispiel aus der Bohrmaschine. Aber dass es beim Betrieb die ganze Zeit knistert, auch im Leerlauf, kommt mir schon ein wenig spanisch vor...

Danke nochmals für Euren Rat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Schwer zu sagen, ob das normal ist oder nicht. Wenn du ein Video machen kannst, könnte man es besser beurteilen.

@Rafikus: SXE425 = Exzenter, keine Bohrmaschine...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.012
Ort
Taunus
Hallo Lobi,

frag doch mal bei der Metabo-Technik-Beratung (neudeutsch Hotline) nach ob der Kollektor der SXE 425 wie eigentlich bei Metabo üblich überdreht wird, oder ob das die Kohlen unter starkem Bürstenfeuer während des Betriebs erledigen.

Weder mein SXE 450 DUO (größeres Vorgängermodell) noch der SrE 4351 (der den gleichen Antrieb verwendet) hat auffallendes Bürstenfeuer.

Aber ich gebe zu Bedenken das Personen die den Umgang mit Elektrowerkzeugen nicht gewohnt sind und den Arbeitstag in eher leiseren Umgebung verbringen hier und da besonders hellhörig/empfindlich auf ungewohnte Geräusche von eben solchen Geräten reagieren, das ist nicht abwertend gemeint sondern das ist mir schon aufgefallen.

Gruß Dietrich
 

Lobi

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
4
Ort
Bochum
Danke für den Rat mit dem Kundenservice. Man ist ja heutzutage nicht mehr gewöhnt, dass es so etwas noch gibt.

Ich habe mit dem Techniker gesprochen und ihm das Laufgeräusch vorgespielt. Es ist tatsächlich in diesem Ausmaß nicht normal. Daher werde ich das Gerät einsenden.

Ich muss an dieser Stelle den Kundenservice von Metabo einmal loben (nein, ich bin kein Mitarbeiter und bekomme auch kein Geld von denen :emoji_grin:). Ich hatte sofort einen fachlich kompetenten Techniker am Apparat, der auch bereits eine Idee hatte was das Problem sein könnte. Wirklich vorbildlich!

Eine schöne Woche wünscht
Lobi
 

Waldbursche

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
1
Ort
Freiberg
Hallo,
hat Metabo etwas bei dir repariert?
Waren die Funken danach weg?
Mein 3 Jahre alter SXE 425 macht auch ein paar Funken, ist mir vorher aber nie aufgefallen.
Die Kohlen habe ich kontrolliert, sind noch recht lang aber an den Laufflächen etwas einseitig eingelaufen.
Viele Grüße und frohe Festtage,
David
 

wahrheit

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
1
Ort
bremen
Hallo das mit dem Bürstenfeuer ist wohl auch 2021 noch ein Thema. Bei meinem neuen SXE 425 ist das Bürstenfeuer am Anfang sehr stark gewesen und nach 5 min Betrieb noch deutlich vorhanden. Das bedeutet für mich, das Metabo die Kohlen beim Kunden sich selber einschleifen lässt, und dann die Qualitätsstreuung der Komponente und des Zusammenbau kein, mehr oder weniger dauerhaftes Bürstenfeuer fakt ist. Bin mir jetzt unsicher, ob ich die Maschine behalte, zur Reparatur an Metabo schicke oder umtausche. Ich hatte bisher bei keiner einzigen E-Bohr oder Schleifmaschine sichtbares Bürstenfeuer. Weder Bosch, Metabo, Fein, Makita
 
Oben Unten