Metabo SXE 450 Turbotec oder alternative ?

uli2003

ww-robinie
Und was bitte soll das sein?? Volle Motordrehzahl bei eingestellter Drehzahlminderung?
Oder dreht der Motor nie voll (elektronisch begrenzt) sondern nur bei Druck auf den Taster?
Dann ist es ein Marketing - Gag..

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

als ich letztes Jahr den SXE für die Holzwerken getestet habe stand ich auch auf dem Standpunkt dass der Turboschalter aus der Marketingabteilung stammt und nicht aus der Produktentwicklung. Ich habe daher bei Metabo angerufen und genauer nachgefragt.
Mir wurde gesagt, dass der Schalter bei der Bearbeitung von Holz permanent gedrückt bleiben kann und dies weder dem Motor noch der Elektronik schadet. Die Funktion sei für Anwender gedacht die wärmeempfindliche Materialien schleifen. Bei dieser Anwendung kann man die Drehzahl, die man bei der Arbeit normalerweise benötigt einstellen. Bei Bedarf, also wenn kurzzeitig eine höhere Drehzahl verlangt ist benutzt man dann den Turbo- Schalter. Die voreingestellte Drehzahl muss dann nicht umgeschaltet wwerden. Ob es Anwender in der Realität gibt für die eine solche Funktionalität sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Heiko

J.T.Roth

ww-fichte
Nabend,
Inzwischen habe ich den SXE450 und das Schleifpapier erhalten und muss sagen das ich wirklich positiv überrascht bin ! Also mit meinem Ro150 kann er definitiv mithalten, die Verarbeitung ist auch ganz in Ordnung und der Geräuschpegel erstaunlich leise und laufruhig. Ich würde das Gerät immer wieder kaufen !

Interesse ist allerdings jetzt auch an der AEG Maschine geweckt worden. Meine Werkzeughändler führen allerdings ausschließlich Festool,Metabo,Bosch Blau, Makita, Fein, Flex und DeWalt.
Gibt es AEG Geräte in irgend einem Bauhaus ?

MfG Olli

Glückwunsch! Ich wollte mir auch zuerst den SXE kaufen habe mich dann aber für ein ganz anderes Konzept entschieden (Mirka Ceros). Der SXE wäre aber eine Vernunftentscheidung (Preis!) gewesen.. :rolleyes:

Der Bauhaus in Stuttgart-Untertürkheim hatte eine Metabo-Ecke, aus der wurde nun eine AEG Powertools-Ecke.

uli2003

ww-robinie
Bei Bedarf, also wenn kurzzeitig eine höhere Drehzahl verlangt ist benutzt man dann den Turbo- Schalter.

Das hab ich mir gedacht. Also passiert das Gleiche wie beim Drehen des Drehzahlwählers auf volle Drehzahl. Nix mit Turbo oder Leistungs-/Drehzahlreserven, das packen wir also mal in die Schublade Marketing-Gag.

Extremst selten regel ich die Drehzahl beim Excenter herunter. Und wenn, dann hat das seinen Grund und ich brauche da keine schnellere Drehzahl. Sollte das aus irgendwelchen Gründen mal vorkommen, drehe ich am anderen Rad...
Wenn es beim Schleifen zu einer hohen Wärmeentwicklung kommt, ist eh etwas im Argen.

Somit dürften der Turbotec und der Duo wohl recht baugleich sein, von der Taste mal abgesehen.

Grüße
Uli

michaelhild

ww-robinie
Das hab ich mir gedacht. Also passiert das Gleiche wie beim Drehen des Drehzahlwählers auf volle Drehzahl.

Nicht ganz.
Wenn man mal theoretisch 6 Drehzahlstufen annimmt, dann kann man mit dem Regler 1-5 anwählen und für die höchste Stufe (6) muss man den Schalter drücken.

Aber ich gebe Dir recht. das ist mehr Marketing als praktischer Nutzen.
Schlimm nur, dass dieser Taster jetzt auch bei den neuen Schwingschleifer Einzug gehalten hat.

uli2003

ww-robinie
OK, wenn man die max. Drehzahl nicht mit dem Regler wählen kann, dann geht die volle Drehzahl nur mit dem Taster.

Glaub ich aber nicht denn (Tech. Daten laut Metabo):

TurboBoost-Schalter
Für noch mehr Power: Bei jeder voreingestellten Drehzahl lässt sich der TurboBoost zuschalten. So werden auf Knopfdruck maximale Leistungsreserven frei.

Klingt schwammig, lässt aber vermuten das auf Stufe 6 der Vorwahl U-max schon erreicht ist und der Knopf nichts bewirkt.

Wer hat so ein Teil und kann das mal klären? Ich hab 'nur' den Duo.

Grüße
Uli

michaelhild

ww-robinie
Ich hatte ja einen Turbotec, daher bin ich mir recht sicher, dass zwischen höchster Reglerstufe und Taste noch ein Sprung war. Ist aber auch schon ne Weile her.

Trotzdem sind es keine wirklichen Leistungsreserven, sondern der Regler ist einfach begrenzt. Ein Turboboost wie bei K.I.T.T. oder ne Lachgaseinspritzung ist es nicht.

Bernd das Brett

ww-ahorn
Hallo Zusammen,

bei meinem SXE 450 wird die Drehzahl durch Betätigen des TurboBoost's auch in der höchsten Drehzahlstufe noch erhöht.
Die volle Drehzahl ist also nur bei betätigtem Turboboost zu erreichen. Sollte daher die Standardeinstellung sein.

Gruß
Bernd

WinfriedM

ww-robinie
Wenn man die Taste dann noch dauerhaft drücken darf, ist das doch ziemlicher Murks. Denn der Motor beherrscht dann ja mehr Leistung, die man ihm aber nur umständlich per Knopf entlocken kann. Für mich damit völliger Marketing-Unsinn.

Anders sieht es aus, wenn man damit Leistungsreserven kurzzeitig herausholen könnte, der Motor also kurze Zeit in Überlast läuft. Dann würde so ein Taster Sinn machen.

Ob man sowas aber wirklich bräuchte, bezweifle ich auch.

uli2003

ww-robinie
Jepp, völliger Nonsens. Der Innenwiderstand des Triacs ist so gering, dass sich durch das Brücken der Schaltung keine nennenswerte Drehzahlerhöhung ergeben dürfte.

Scheint somit gewollt.

Grüße
Uli

tract

ww-robinie
mein etwas älterer Moulinex Standmixer (so einer klick) besitzt die gleiche Funktion:
vier voreinstellbare Drehzahlen und eine Turbotaste, die man bei Bedarf drücken kann und dann während des Drückens maximale Drehzahl bietet (mehr als die höchste, rastbare Stufe)
Finde ich in der Praxis eine sinnvolle Sache.

Heiko hat ja Metabo's Erklärung bereits gepostet.
Besitze zwar nicht dieses Gerät, kann aber mit einem Beispiel für möglichen Einsatz dienen: mußte mal auf einer größeren Fläche Lack abschleifen (Fahrzeugdach). Über die Jahre wurde das Auto viermal lackiert. Das bedeutet: auf der dicken Lackschicht könnte man mit so einer Maschine Vollgas geben um richtig viel in kurzer Zeit abarbeiten zu können, je näher man dem Blech kommt, auch wegen der Wärmeentwicklung, läßt man die Taste los und arbeitet mit niedriger Drehzahll
Sicherlich kann man auch da die Funktion als überflüssig argumentieren - aber sie kann eben auch ganz hilfreich sein.

uli2003

ww-robinie
auf der dicken Lackschicht könnte man mit so einer Maschine Vollgas geben um richtig viel in kurzer Zeit abarbeiten zu können, je näher man dem Blech kommt, auch wegen der Wärmeentwicklung, läßt man die Taste los und arbeitet mit niedriger Drehzahll

Ja, oder ich stelle das Rad von 6 auf 5 (Voraussetzung 6=max. Drehzahl des Motors). Macht weniger Teile die Fehler verursachen können, ist bloß nicht so cool. :emoji_slight_smile:

Ich sehe, der Nippes wird gewünscht. Dann ist Metabo ja auch dem richtigen Weg :emoji_wink:

Grüße
Uli

Undead

ww-esche
Also die Drehzahl auf Stufe 6 ist niedriger als wenn man den Boost drückt, und zwar erheblich, das überraschte mich doch sehr.

Whatever, bin mehr als zufrieden !

WinfriedM

ww-robinie
@tract: Dein Beispiel macht schon Sinn, aber dann sollte man doch auch mit dem Handeinstellrad die maximale Leistung aus einem Gerät herausholen können. In dem Fall passiert dann eben nichts mehr, wenn man auf Boost drückt.

Beim Standmixer ist es was anderes, da überpowert man vermutlich den Motor, der darf dann vielleicht nur 30s so betrieben werden.

Beim Auto würde Boost richtig Sinn machen: Standardmäßig ein 60PS Motor und wenn man mal kurzfristig ordentlich beschleunigen will, schaltet sich ein 40 PS Elektromotor hinzu, der für maximal 30s Energie aus einem Speicher zieht. Damit könnte man spritsparende Autos bauen, die trotzdem flott beschleunigen.

tract

ww-robinie
@tract: Dein Beispiel macht schon Sinn,

uli meint es macht keinen Sinn - und das ist ja bereits ein Punkt:
jeder hat andere Anforderungen und Wünsche

aber dann sollte man doch auch mit dem Handeinstellrad die maximale Leistung aus einem Gerät herausholen können. In dem Fall passiert dann eben nichts mehr, wenn man auf Boost drückt.

Undead hat gerade geschrieben, daß die Drehzahl auf Stufe 6 unter der Boost-Drehzahl liegt

Wobei das scheinbar gar kein Taster ist, welcher gedrückt gehalten werden muß (wie beim Mixer) - Videoszene vom Umschalten und Videoszene vom Schalten während man Arbeitet

irgendwie verstehe ich nicht das Problem.
Ist doch eine schöne Sache:
man kann mit einer Daumenbewegung zwischen vorgewählter Drehzahl und Maximaldrehzahl der Maschine hin- und herschalten.
Benötigt man nur Maximaldrehzahl, dann läßt man den Daumenschalter halt eingeschaltet.

Bei vielen Maschinen wird das was Metabo über zwei Schalter macht, am Regler realisiert: da gibt es Stufe 1 bis 6, dann einen kleinen Widerstand am Rad und danach die Einstellung 'max'.
Finde Metabo's Lösung besser.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Zitat: "man kann mit einer Daumenbewegung zwischen vorgewählter Drehzahl und Maximaldrehzahl der Maschine hin- und herschalten.
Benötigt man nur Maximaldrehzahl, dann läßt man den Daumenschalter halt eingeschaltet"

Genau das beschreibt den Vorteil.

Selbst nutze ich noch den Vorgänger DUO ohne diesen Schalter aber am Sander SRE 4351 hab ich ihn dran und finde ihn praktisch bspw. beim Schleifen/Polieren von Linoleum.

uli2003

ww-robinie
Das ist ja alles richtig, nur braucht man das wirklich sehr selten (ich wahrscheinlich nie, wüsste gar nicht wann ich die Drehzahl mal reduziert habe..), und ein gescheit platzierter Regler würde das unnötig machen.

Das Marketing suggeriert allerdings das Vorhandensein einer 'Mehrleistung', die jedoch dem Motor zuvor durch die Regelelektronik abgeknausert wurde. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Ist das jetzt ein Schalter oder ein Taster, wo man ständig den Finger drauflassen muss?

Wenn Schalter, dann sehe ich keine Nachteile. Mir gings nur darum, dass ich nicht ständig was gedrückt halten muss, um eine Maximalleistung einer Maschine abzufordern.

McBride

ww-robinie
Ja stimmt, das ist ein Kippschalter.
Eingeschaltet läuft die Maschine immer volle Kanone, der Drehzahlregler wird übergangen.
Ausgeschaltet kann man normal die Drehzahl regeln. Der Turboschalter bringt geschätzt 20% Mehrleistung im Vergleich zur höchsten Drehzahlstufe.
Beim Schleifen größerer Flächen habe ich den Schalter immer an.:cool:

uli2003

ww-robinie
Danke für das Video. Ich habe die Maximaldrehzahl im Video mal mit der meines Duo auf höchster Stufe akustisch verglichen, das passt.
Bleibt nur der 'Vorteil' der schnellen Umschaltung, aber nicht der Mehrleistung.

Hier bin ich jetzt aber echt neugierig - wer braucht das von euch? Reduziert ihr wirklich oft die Drehzahl? Jetzt komm mir keiner mit Wärme, die paar µ Lackschicht isolieren nicht, egal ob 1 oder 5 Schichten :emoji_grin:
Meiner steht zu 99% auf voller Drehzahl.

Für rund 170 Euro jedenfalls ein solides, preisgünstiges Gerät, falls der Turbotec so robust wie der Duo ist. Bis auf ein Satz Lager hat er bisher klaglos durchgehalten. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

HiPe

ww-birke
Zur Drehzahlreduzierung: Ich nutze die beim Gips schleifen. Da regel ich die Geschwindigkeit so weit runter, dass der angeschlossene Sauger gerade noch in der Lage ist, alles aufzusaugen.

Zur Turbofunktion: Wie ist das denn bei Würth gelöst? Dort ist ja kein Kippschalter verbaut.

Oben Unten