FU Einphasig 230V auf dreiphasig 230V bei AmazonIch wollte mal die Preise vergleichen für Modelle mit eingebautem Spannungswandler (also mit 230V einphasig am Eingang und 3x400V am Ausgang). Jedoch finde ich auf die Schnelle keine, hast du da eventuell einen Link?
So war es wohl auch bei mir."frequenzumrichter 1 phase auf 3 phasen" bei Google suche... Habe mir aber auch schon an manchen Tagen nen Wolf gesucht, weil ich nicht die richtigen Worte getroffen habe oder was auch immer.
Was ist das denn für eine Netzform? 3x 230 V mit einer gemeinsamen Basis (Neutralleiter) ohne Bezug zueinander und ohne (oder mit) 120 Grad Phasenverschiebung?... und dann sieht man im Weiteren, dass der Ausgang des Umrichters nur 3 x 230V hat.
Hast du auch was dagegen, wenn jemand von Drehstrom in deutschen Haushalten als 3 x 400V spricht?Was ist das denn für eine Netzform? 3x 230 V mit einer gemeinsamen Basis (Neutralleiter) ohne Bezug zueinander und ohne (oder mit) 120 Grad Phasenverschiebung?
Wenn es hier mal wieder um irgendwelche Spitzfindigkeiten geht, mag ich mich nicht beteiligen.Hast du auch was dagegen, wenn jemand von Drehstrom in deutschen Haushalten als 3 x 400V spricht?
Wenn es hier mal wieder um irgendwelche Spitzfindigkeiten geht, mag ich mich nicht beteiligen.
Was ist das denn für eine Netzform? 3x 230 V mit einer gemeinsamen Basis (Neutralleiter) ohne Bezug zueinander und ohne (oder mit) 120 Grad Phasenverschiebung?
Kannst Du mal eine Unterlage posten, in der man das erkennt?
Ja. Und, ist das jetzt schlimm?Ist die Frage jetzt von dir wirklich ernst gemeint?
Und damit von Außenleiter zu Außenleiter? Haben die Dinger keinen Sternpunkt?Die Angabe "Ausgang: 3 x 230V" gibt die Information, dass es am Ausgang eben nur 230V gibt ...
Und damit von Außenleiter zu Außenleiter? Haben die Dinger keinen Sternpunkt?
Würde man künstlich einen virtuellen Sternpunkt bilden, hätte man dann 132 V oder wie?
Mir ist es wirklich nicht klar, daher hab ich nach Unterlagen gefragt.
Ich dachte, wir sind hier zum Wissensaustausch?Dass das ausgerechnet von dir kommt, wundert mich schon.
Sind die unteren Absätze in meinem obigen Beitrag hifreich? Ich habe mich bemüht es dort zu erklären.Und damit von Außenleiter zu Außenleiter? Haben die Dinger keinen Sternpunkt?
Würde man künstlich einen virtuellen Sternpunkt bilden, hätte man dann 132 V oder wie?
Mir ist es wirklich nicht klar, daher hab ich nach Unterlagen gefragt.
Sind die unteren Absätze in meinem obigen Beitrag hifreich? Ich habe mich bemüht es dort zu erklären.
Und früher in 220-Volt-Netzen waren es 127 Volt, die kenne ich noch von früher. Deine 110-Volt-Netze hingegen sagen mir nix, vielleicht war das im EWR-Versorgungsgebiet mal so.Also das Verhältnis Wechselstrom zu Drehstrom ist 230V * Wurzel aus 3 = 400V.
Wenn ich jetzt von Drehstrom 230V rede, dann wäre die zugehörige Wechselstromspannung 230 geteilt durch Wurzel aus 3 = 132V.
Und früher in 220-Volt-Netzen waren es 127 Volt, die kenne ich noch von früher. Deine 110-Volt-Netze hingegen sagen mir nix, vielleicht war das im EWR-Versorgungsgebiet mal so.