Metabo Tk 1685

Joachim Scholz

ww-fichte
Guten Abend!
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Metabo Magnum 1685 für meine Hobbywerkstatt gekauft.
Bei manchen Schnitten würde ich mir wünschen, den Parallelanschlag vorziehen zu können. Aber das scheint mit zumindest diesem Anschlag nicht zu gehen. Ich frage mich, ob ich etwas übersehen habe, oder ob der Anschlag nicht Original ist. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu dumm an...
Auf jeden Fall muss ich mir etwas einfallen lassen, wenn sich der Anschlag nicht vorziehen läßt.
Ich danke herzlich für Ideen aus diesem wirklich großartigen und hilfreichen (durch Lesen konnte ich schon viele Anregungen aufgreifen) Forum.
Vielen Dank
Joachim

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Joachim.

Die 1685 hab ich auch noch rumstehen, weiß aber nicht aus dem Kopf, wie der PA dort gebaut ist. Wenn du eine Leiste zum zurückziehen brauchst, kannst du einfach durch's Alu bohren und ein Holzbrettchen (natürlich ein gerades oder MDF etc.) anschrauben.
- Schnell und einfach: Genau 2 Löcher, Schraube (Spax oder metrisch) rein - fertig. Eine Position reicht ja meist. In Massivholz kann man auch gut metrische Gewinde schneiden, wenn man nicht extrem anzieht.
- Ordentlich und verstellbar: 2 unterschiedlich breite Nuten fräsen und mit 2 Schlossschrauben arbeiten + Flügelmutter + U-Scheibe. Die breite Nut nimmt den Kopf auf, die dünne Nut geht durch das Brettchen, worin sich der Vierkant auch verkeilt. Hier würde ich Hartholz nehmen. Mit etwas Wachs fluscht alles vieeel besser (Teelicht). Nuten natürlich nicht durchfräsen, sonst hast du 2 Leisten, kein Brettchen mehr. :emoji_grin:

Bilder kannst du auch einige Stunden später vom Handy durch die "Bearbeiten"-Funktion noch in die Beiträge reinmachen.

Joachim Scholz

ww-fichte
Hallo Stefan!
Das ist eine gute Idee, an die ich bisher gar nicht gedacht habe. Ich hatte Hemmungen, in das Profil Löcher zu machen.
Werde ich mir morgen mal ansehen, wie ich Deine Anregung umsetzen kann. Vielen Dank.
Vielleicht meldet sich ja auch @Dietrich noch, der kennst sich mit der Magnum Serie aus wie kein zweiter. Immer ein Genuß, seine Beiträge zu lesen. Und verrät mir (uns), was es mit dem Anschlag auf sich hat...
Viele Grüße
Joachim

Joachim Scholz

ww-fichte
Danke für die Zeichnung, Thomas. SO muss das also sein. Dann werde ich mir so einen Anschlag aus Holz basteln. Das hilft mir weiter.
Übrigens: Gibt es für die Tischnuten bei dieser Säge passende Nutensteine? dann könnte ich zb ganz elegant einen Druckkamm befestigen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Miss die doch schnell aus und guck, ob die normalen Nutensteine passen. :emoji_wink:
Wenn Sondermaß: Da kannst du dir einen Flachstahl nehmen und Gewinde reinschneiden. Das hat man schnell zurecht gefeilt. Alternativ nach Hammerschrauben suchen. Manchmal gehen auch Schlossschrauben, wenn man den Rundkopf an 2 Seiten abflext.

tomkaes

ww-robinie
Übrigens: Gibt es für die Tischnuten bei dieser Säge passende Nutensteine? dann könnte ich zb ganz elegant einen Druckkamm befestigen.

Gab es mal, wurde als Meterware im Nachbarforum woodworking nachgefertigt; sehr lange her.
Besorg dir eine Platte POM (eBay ...) in passender Stärke, selbst machen;
Sägen, fräsen, bohren, Gewindeschneiden geht wirklich gut.

Joachim Scholz

ww-fichte
Die Idee ist gut!
Ist zwar nicht perfekt, aber es reicht für meine Zwecke.

Anhänge

• 9A6D1E16-0087-40FB-9628-5AA06A56D8AC.jpeg
    9A6D1E16-0087-40FB-9628-5AA06A56D8AC.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 27
  • 35F963B7-A674-4987-A079-4814CCF6669F.jpeg
    35F963B7-A674-4987-A079-4814CCF6669F.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 26

Da bin ich

ww-robinie
N’Abend
schlossschauben , einschwenkschrauben bzw Muttern haben in t nuten von Maschinen nicht verloren.
mit sowas ruiniert man sich die Nuten.
da gibts andere und bessere Lösungen

Joachim Scholz

ww-fichte
Hmmm... Wenn Dietrich ein erstauntes smiley zeigt und Du sagst, dass die Nuten leiden, dann war die Idee mit der Schloßschraube wohl nicht so gut.
Nur: Wenn ich schmale Leisten schneide, würde ich die gern mit einem Federkamm an den Anschlag andrücken.

Vielleicht noch kurz zur Erklärung meines (Un)Wissens. Ich bin völlig fachfremd, habe aber jetzt (Ruhestand) Zeit und Muße, im Keller zu basteln und mich an dem Geruch von Holz und der Haptik von schönen Geräten zu erfreuen. Dabei kann ich mich wunderbar entspannen. Ruinieren möchte ich meine Geräte (und Finger) natürlich nicht! Also nur zum Vergnügen. Und wenn dann noch eine kleines Bänkchen o.ä. für die Enkelkinder entsteht, bin ich zufrieden.

greenheart

ww-ahorn
Variante:
Zwischen Sägegut unf PA ein ca. 40-50cm langes und ca 5-10cm breites MPX-Holz mit 18-24mm Stärke legen,
Bei dünnem Sägegut geht auch 6-8mm HPL.

Da bin ich

ww-robinie
Morgen
Sinn und Zweck einer t nut ist es dass man was relativ spielarm verschieben kann oder genau positionieren kann und schnell durch eine viertel Umdrehung fixieren bzw lösen kann .
Durch unpassende Teile verdrückt man aber die Flächen in der t nut , besonders bei Alu .
Bei werkzeugmaschinen sieht man oft Ausbrüche im Guss verursacht durch falsch spannmittel.
Denke hier muss man nicht das komplette Profil der nut nachbilden, es würde ein Flachmaterial genügen und vielleicht irgend was in Richtung das es nicht in der nut wackelt.

Oben Unten