Metabo TK 1688 | Fragen zum Lalo-Futter und Queranschlagsschiene

Ernstl

ww-esche
Die Maße des Profils für die Queranschlagschiene ....

Hallo!

Ich würde versuchen, ein Stück Flachstahl, das ausreichend länger ist, um ein anderes Anschlagprofil (z.B.: Hammer B3, K3 mit Ablängklappe) montieren zu können, als Träger auf den Metabo-Halter durch die vorhandenen Löcher mit Senkkopfschrauben zu schrauben. Dann könnte man allenfalls die Verschraubung des Profils auf eine andere Position der Nut anpassen.

Lg
Ernstl

Dennis die Buche

ww-kastanie
Hallo!

Ich würde versuchen, ein Stück Flachstahl, das ausreichend länger ist, um ein anderes Anschlagprofil (z.B.: Hammer B3, K3 mit Ablängklappe) montieren zu können, als Träger auf den Metabo-Halter durch die vorhandenen Löcher mit Senkkopfschrauben zu schrauben. Dann könnte man allenfalls die Verschraubung des Profils auf eine andere Position der Nut anpassen.

Lg
Ernstl
Hallo Ernstl,
so ein Anschlag von der Hammer kostet aber wahrscheinlich fast so viel Holz wie meine KS oder? Ich glaub ich warte mal auf die Abmessungen des Orginal-Teils und bastel mir da eher was. Aber lieben Dank und viele Grüße,
Dennis

DerBlaumann

ww-birnbaum
Wir hatten mal so eine Langlochvorrichtung. Der Vorbesitzer hatte das Lager in Multiplex verbaut. Also Nachbau vom Originalteil.
Haben die LaLo aber nicht/viel verwendet.

Wär vielleicht trotzdem einen Versuch wert.

Dennis die Buche

ww-kastanie
Wir hatten mal so eine Langlochvorrichtung. Der Vorbesitzer hatte das Lager in Multiplex verbaut. Also Nachbau vom Originalteil.
Haben die LaLo aber nicht/viel verwendet.

Wär vielleicht trotzdem einen Versuch wert.

Hallo DerBlaumann,
könnte man bestimmt auch aus Stahlblech kanten, aber um ehrlich zu sein ist mir das gerade alles einfach zu viel Arbeit und zu zeitintensiv für ein Werkszeug was ich zu selten benutze, am Ende liebäugel ich eh irgendwann mit einer 3-Achs-Fräse und davor wird es dann eher ein Frästisch für meine Zwecke.
Was haltet ihr denn von sowas?
https://www.ebay.de/itm/17389126561...4438&customid=173891265619_12576&toolid=11000Klar könnte man das auch selbst bauen, aber wenn ich an das Material und den Aufwand denke, geh ich lieber arbeiten in der Zeit :emoji_wink:.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen fertigen Tischen, bzw. eine Empfehlung diesbezüglich?

LG,
Dennis

DerBlaumann

ww-birnbaum
Hallo Dennis,

Der Frästisch gefällt mir, auch die Verstellung über die 2 Spindeln.

Das mit der CNC kenn ich auch - aber Vorsicht, seitdem ich die Fräse und eine Drehbank dazu habe baue ich keine Möbel mehr sondern nur noch zubehör für meine Maschinen. Weils so schön geht...

Gruß,
Martin

Dennis die Buche

ww-kastanie
Hallo Dennis,

Der Frästisch gefällt mir, auch die Verstellung über die 2 Spindeln.

Das mit der CNC kenn ich auch - aber Vorsicht, seitdem ich die Fräse und eine Drehbank dazu habe baue ich keine Möbel mehr sondern nur noch zubehör für meine Maschinen. Weils so schön geht...

Gruß,
Martin
Hi Martin,
Hihi, ja das wollte ich genau vermeiden. Am Ende baut man nur noch am Zubehör rum und produziert nichts mehr, kenne ich von meinen 3D-Druckern sehr gut :emoji_wink:. Wenn ich mir den Tisch kaufen sollte, wovon ich ausgehe, werde ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Massenhaft Grüße,
Dennis

Dietrich

ww-robinie
Hallo Dennis,

bei feine Werkzeuge gibt es eine Auswahl an verschiedenen T-Nut-Schienen, schau mal was den Maßen am nächsten kommt, evtl. lässt sich nach vorn noch etwas mit fein gehobeltem Holz ergänzen. Wichtig ist die T-Nut oben für den Anschlagreiter und die T-Nut hinten für die Befestigung am Winkelsteller. Dann braucht es auf der waagerechten Platz für die Maßeinteilung.

https://www.feinewerkzeuge.de/workholding-jigs.html
Hast Du keine Tschverbreiterung in der TKS ?
Die Einlagebleche liessen sich gegen filmbesch. Siebdruckplatten tauschen und dort eine OF einsetzen, das ist nicht so schwer.

Gruß Dietrich

kberg10

ww-robinie
Hallo Denis, hier mein Anschlag mit 60/30 Querschnitt. Sind Normteile von der Stange und gibts in mehreren Dimensionen.

Anhänge

• anschlag1.jpg
    anschlag1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 43
  • Anschlag2.jpg
    Anschlag2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 44

Ernstl

ww-esche

Dennis die Buche

ww-kastanie
Hallo!

Den Preis find ich nicht so schlimm inkl. Ablängreiter: https://de.feldershop.com/Saegen/Zubehoer/Anschlag-Zubehoer/HAMMER-Ablaenganschlag.html

Ist halt ein Sonderprofil mit vertieft eingelassener Messskala.

Aber natürlich könnte man die Originalaufnahme so auch für andere Profile von der Stange anpassen.

Lg
Ernstl
Hallo Ernstl,
ist wirklich eine Überlegung wert, aber auch die werde ich anpassen müssen und sind letztlich 1/3 der Kosten meiner TK :emoji_wink:.
Ich denk ich pfrimel mir da was zusammen, eine Messskala draufpappen ist wahrscheinlich nicht so das Problem und einen Ablängreiter drucke ich mir einfach oder bastel was.

Vielen Dank fürs Raussuchen und massig Grüße,
Dennis

Dennis die Buche

ww-kastanie
Hallo Dennis,

bei feine Werkzeuge gibt es eine Auswahl an verschiedenen T-Nut-Schienen, schau mal was den Maßen am nächsten kommt, evtl. lässt sich nach vorn noch etwas mit fein gehobeltem Holz ergänzen. Wichtig ist die T-Nut oben für den Anschlagreiter und die T-Nut hinten für die Befestigung am Winkelsteller. Dann braucht es auf der waagerechten Platz für die Maßeinteilung.

https://www.feinewerkzeuge.de/workholding-jigs.html
Hast Du keine Tschverbreiterung in der TKS ?
Die Einlagebleche liessen sich gegen filmbesch. Siebdruckplatten tauschen und dort eine OF einsetzen, das ist nicht so schwer.

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,

lieben Dank für den Link, da schau ich dann mal durch sobald ich die Maße habe, haben ja auch direkt passendes und nützliches Zubehör.
Du wirst mich steinigen, aber ich hab mir eine ohne Erweiterungen gekauft, dafür passt sonst alles recht gut und der Preis war fair. Denke auf lange Sicht aber noch über eine zweite nach, da würde ich dann auch was mit Tischverlängerungen suchen. Aber hey, wie siehst Du das? Wenn ich am Ende ca. 1200€ für 2 anständige TK1688 hingelegt habe, würdest Du das machen, oder lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und etwas anders suchen? War gestern recht begeistert von der 1688 und hätte denk ich neu nichts Vergleichbares gefunden.

Das mit der Tischfräse in der Erweiterung ist ein verdammt guter Gedanke, nur müsste ich dann eine Kulisse/ die Mechanik ja auch noch bauen.
Wenn ich das alles selbst baue, hock ich da bestimmt einen Tag daran, Material muss man auch kaufen, da bin ich schnell auf 200€, bzw. arbeite lieber in der Zeit das Geld rein :emoji_wink:.
Mit der Absaugung sehe ich da auch etwas Probleme und ich bin kein allzugroßer Fan von Multiuse, wenn man den Platz hat, bevorzuge ich separate Arbeitsplätze/ Maschinen.

Viele Grüße,
Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Also ich bin meiner TK 1688 sehr zufrieden, habe aber mit Verbreiterungen, -verlängerung und Schubladenschrank auch nur 500,- gezahlt.
Für 1200,- würde ich mir eine andere kaufen

Dietrich

ww-robinie
Hallo Dennis,

Du fragst Sachen, ich hab vor 24 Jahren 4,5 K -DM für eine neue voll ausgestattete 1688 gezahlt, hab sie vor 3 Jahren noch mal aufgerüstet mit Para-Haube von Fried, 70mm Absaugung oben und eine zusätzliche Stütze an den Führungsrohren und endlich das Haubenschwert entfernt, sozusagen auf CH-Version umgebaut. Gegen eine Ulmiia 1710 oder eine Frommia 620 oder ne Flottjett 3000 Superprofi :emoji_slight_smile:-) würde ich sie natürlich eintauschen, ob ich da was n dem hervorragenden Zustand bekomme...FKS kannste mich jagen mit:emoji_frowning2:
Aber das wäre mehr fürs Gefühl, insgesamt mehr Gewicht... einen Mangel kann ich als allein arbeitender Hobbyist nicht finden.

Gruß Dietrich

Yovader

ww-robinie
Der große Vorteil einer 1688 ist die Mobilität. Wenn man mal nem Kumpel beim Kücheneinbau hilft oder dergleichen, das wird mit qualitativ vergleichbaren Sägen schwierig

Dennis die Buche

ww-kastanie
Hallo Dennis,

Du fragst Sachen, ich hab vor 24 Jahren 4,5 K -DM für eine neue voll ausgestattete 1688 gezahlt, hab sie vor 3 Jahren noch mal aufgerüstet mit Para-Haube von Fried, 70mm Absaugung oben und eine zusätzliche Stütze an den Führungsrohren und endlich das Haubenschwert entfernt, sozusagen auf CH-Version umgebaut. Gegen eine Ulmiia 1710 oder eine Frommia 620 oder ne Flottjett 3000 Superprofi :emoji_slight_smile:-) würde ich sie natürlich eintauschen, ob ich da was n dem hervorragenden Zustand bekomme...FKS kannste mich jagen mit:emoji_frowning2:
Aber das wäre mehr fürs Gefühl, insgesamt mehr Gewicht... einen Mangel kann ich als allein arbeitender Hobbyist nicht finden.

Gruß Dietrich

Danke Dietrich,

das hilft mir weiter, zumindest bestätigt es mein Gefühl bei der Sache.
Ich hab natürlich noch eine kleine Frage, das Gewinde für die Anbringung von Zubehör auf der Welle ist bei allen TK1685/TK1688-Modellen das gleiche, richtig? Und kannst Du mir kurz noch sagen, was der Unterschied der TK1688 zur TK1688W ist? D ist klar, ist die Drehstromvariante.

Lieben Gruß,
Dennis

Dennis die Buche

ww-kastanie
Der große Vorteil einer 1688 ist die Mobilität. Wenn man mal nem Kumpel beim Kücheneinbau hilft oder dergleichen, das wird mit qualitativ vergleichbaren Sägen schwierig
Ja das seh ich auch ähnlich, kann man eben schön mal zur Seite Fahren und hat trotzdem eine ausreichende Genauigkeit.
Na, was hast jetzt letztlich für die LALO ausgegeben :emoji_wink:?
Lieben Gruß,
Dennis

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

TK 1688 D hat 2,6 KW Aufnahme und 2 KW Abgabe Leistung
TK 1688 W hat 2,0 KW Aufnahme und 1,6 KW Abgabe Leistung und genau halb so viel Kippmoment/Drehmoment wie die D-Version, ich meine 8 und 16 Nm müsste ich nachschauen.
Gewinde an Sägeblattseite und Lalo-Seite sind alle gleich auch zur 1685.

Gruß Dietrich

Dennis die Buche

ww-kastanie
Hallo,

TK 1688 D hat 2,6 KW Aufnahme und 2 KW Abgabe Leistung
TK 1688 W hat 2,0 KW Aufnahme und 1,6 KW Abgabe Leistung und genau halb so viel Kippmoment/Drehmoment wie die D-Version, ich meine 8 und 16 Nm müsste ich nachschauen.
Gewinde an Sägeblattseite und Lalo-Seite sind alle gleich auch zur 1685.

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,

Dankeschön, ich war etwas verwirrt mit den Modellbezeichnungnen, dachte es gibt auch eine mit einem "W" nach der 1688 und nicht nur eine 1688, da hab ich mich wohl getäuscht. Das mit dem Gewinde hilft mir super weiter.

Einen schönen Abend,
Dennis

Dennis die Buche

ww-kastanie
Hallo Woodies,

ich hab jetzt die Abmessungen und werde mir demnächst einen Anschlag nachbasteln, wahrscheinlich werden 2x C-Profile M8 und 1x C-Profil M10 und ein Flachprofil aus Alu miteinander verklebt, dazwischen kommt dann eine 9mm/10mm Siebdruckleiste, Multiplex o.Ä.. Zeichnungen und Abmessungen im Anhang, evtl. hilft es ja mal dem ein oder anderen hier.

Massig Grüße,
Dennis

Anhänge

• TK-1685-Schiebeschlitten-Anschlag-Dim.jpg
    TK-1685-Schiebeschlitten-Anschlag-Dim.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 41
  • TK-1685-Schiebeschlitten-Anschlag-Nachbau-Dim-.jpg
    TK-1685-Schiebeschlitten-Anschlag-Nachbau-Dim-.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 41

Dennis die Buche

ww-kastanie
Falls hier nich jemand mitliest, die Ersatzschiene kommt jetzt erstmal aus dem Drucker, alles andere ist mir gerade zu viel Aufwand. Heute ist mir auch noch die zweite 1688 in die Werkstatt geflogen, nicht ganz billig, aber total unverbaut, mit massig Zubehör und ist laut dem Verkäufer insgesamt 5 Std. gelaufen, so sieht die auch aus, da ist sogar noch die Kappe auf der Welle. Er hatte die damals neu gekauft. Jetzt hab ich erstmal meine Ruhe und die Tauchsäge geht schlafen.

Massig Grüße

Anhänge

• IMG_20201215_141256.jpg
    IMG_20201215_141256.jpg
    81 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20201215_113510.jpg
    IMG_20201215_113510.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20201215_113541.jpg
    IMG_20201215_113541.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 83

Dietrich

ww-robinie
Hallo Dennis,

erstmal meinen Respekt für das Schienenstück aus dem Drucker, lediglich die Aufnahme des Maßbandes stimmt nicht ganz...
Jetzt kennst Du auch den Queranschlag der 1688 mit Trapez-Schiebetisch!
Wenn Du mal ein Wenig Zeit hast...könntest Du mir die Maße der äußerst seltenen Hilfslade zur Herstellung von Halbkreis und Dreiecksleisten mit teilen?
Ich dachte gerade mich trifft der Schlag:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Oben Unten