Metabo TK 1688 Spaltkeil mit Spanhaubenhalterung einstellen

mars85

ww-eiche
Hallo,
kann man die Flucht, Halterung zu Spaltkeil noch irgendwie einstellen bzw. sind meine Gegebenheiten so ok (hab ja kein Vergleich wie es sein sollte).

Hier sind Bilder von der aktuellen Einstellung der Spanhaubenhalterung zum Spaltkeil.
Die Aufnahme sind gerade und ohne Dreck (wo der Spaltkeil und Spanhaube befestigt ist).

Muss die Halterung mittig zum Spaltkeil/Sägeblatt liegen (für mein Verständnis ja)? - tut es aber nicht, Halterung ist etwas links versetzt zum Spaltkeil
Sind die Teile, die ich für die Spanhaubenhalterung verbaut habe, überhaupt richtig?
Was kann ich noch überprüfen?

Anhänge

• Unbenannt Teile Befestigung.jpg
    Unbenannt Teile Befestigung.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt_01.jpg
    Unbenannt_01.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt_02.jpg
    Unbenannt_02.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt_03.jpg
    Unbenannt_03.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt_04.jpg
    Unbenannt_04.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt_05.jpg
    Unbenannt_05.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt_06.jpg
    Unbenannt_06.jpg
    177 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt_07.jpg
    Unbenannt_07.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt_08.jpg
    Unbenannt_08.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 27

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
der Spaltkeil sollte etwas schmaler als die Zahnbreite und etwas stärker als der Sägeblattkörper sein.
Abstand zu allen Zähnen gleich und zwischen 3 und 5 mm und oberes Ende ca. 3 mm höher als oberster Zahn.
Auf dem Bild 2 schaut es aus, als wenn der Parallelanschlag nicht parallel zum Blatt bzw. Keil ist, sondern schließt statt öffnet. Leicht öffnen verhindert klemmen bei Längstschnitten von Massivholz (bitte korrektes Blatt dafür raufsetzen).

Der Spaltkeil inkl. Montagebereich sollte eben sein und sich nicht verbiegen lassen. Den korrekten "mittigen Sitz" ggfs. mit U-scheiben erzielen.

Um welche Säge handelt es sich denn?
LG
Thomas

mars85

ww-eiche
Es geht um die TK 1688, wie in der Überschrift.
Der Spaltkeil ist der Werksspaltkeil und der ist eben und nicht verdreht. Der passt auch zum Sägeblatt, wie du erklärt hast.

Parallelanschlag sollte auch soweit passen.
Mir gehts hauptsächlich um die Spanhaubenhalterung zum Spaltkeil (flucht). Wie sollte das sein?

dsdommi

ww-robinie
Spaltkeil höher als der höchste Zahn ?
Ich habe ihn ca 2mm tiefer als den höchsten Zahn damit man auch verdeckte Schnitte machen kann. Natürlich mit dem 250mm Blatt. Über die Spannhaube habe ich mir noch nie Gedanken gemacht solange sie nirgendwo schleift ....

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Spaltkeil höher als der höchste Zahn ?
Ich habe ihn ca 2mm tiefer als den höchsten Zahn damit man auch verdeckte Schnitte machen kann. Natürlich mit dem 250mm Blatt. Über die Spannhaube habe ich mir noch nie Gedanken gemacht solange sie nirgendwo schleift ....
Habe ich auch so.
Die Haube ist egal, aber hier geht es
ja um den nichtfluchtenden Halter hinten an der Maschine....
Bei mir ist der auch nicht ganz genau und etwas wabbelig

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Der Halter hält doch nur die Haube. Solange die nicht im Weg ist ist alles gut. Wenn das aber so schief ist dass das gesägte Brett anschlägt einfach fluchtend hinbiegen.

mars85

ww-eiche
Ok das ist endlich mal eine Aussage zum Kern der Frage.
Wie sieht das bei euch so aus mit der Haubenbefestigung - da hab ich noch keine Bilder bekommen.
Ich hab da nur die Teile wie im 1. Bild vom Eingangsbeitrag. (das Abstandsstück mit den Gummi hab ich nur 1x da, oben hab ich einfach eine größere Mutter dazwischen geklemmt)

dsdommi

ww-robinie
Also bei mir sieht es so aus.
Ob das so richtig ist weiß ich nicht.

Anhänge

• IMG_20240803_173821.jpg
    IMG_20240803_173821.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240803_173724.jpg
    IMG_20240803_173724.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 21

Da bin ich

ww-robinie
Zu den Bildern von dsdommi
bei mir besteht die untere Verbindung aus einer Schraube , zwei Scheiben und einer stoppmutter und ist gerade so fest angezogen so das der Träger nicht wackelt aber sich noch gut umlegen lässt. Die obere Verbindung besteht aus einer Flügelschraube und einer mit dem trägerblech vernieteten Mutter. Durch das Langloch lässt sich der Träger nur durch lösen der flügelschraube nach hinten kippen .

alles sehr durchdacht und werkzeuglos zu bedienen wie alles bei den Magnum :emoji_wink:

Oben Unten