Metabo TK1685 -Tausch gegen PK100 / Lini L18 sinnvoll?

Holger_D

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
23
Guten Abend!

Ich nutze als Säge eine Metabo TK1685. Eine an sich gute Maschine, die jedoch leider nicht immer sehr genau arbeitet.
Kurz zu mir: ich bin angelernter Tischler, musste die Lehre vor gut 20 Jahren abbrechen da mein Handgelenk rechtsseitig nicht voll nutzbar ist.
Seither bin ich im Verkauf tätig, und habe meinen Traumberuf zum Hobby degradiert.
Im Maschinenpark befinden sich platzbedingt mehrere kleinere Maschinen:
- Kappsäge Metabo KGS315 Plus
- Abricht/Dickenhobel Elektra HC260
- Bandsäge Hema KB 500 / E
- Genko Tischbohrmaschine mit Variomatik
- Kompressor SBN 900/10/2/100
-Kompressor Metabo 350 mit neuem 476Ltr-Aggregat
- diverse Handmaschinen

Ich überlege nun die TK1685 zu verkaufen. Im Auge hatte ich eine Rapid PK100.
Nachteile:
oftmals wird recht negativ von dieser Berichtet
Schrägstellung nur über einen Hebel, kein Drehrad
Sägeblatt nur bis 300mm Durchmesser, von der TK1685 habe ich aber einige 315´er Blätter. Die dürften nicht passen...

Nun habe ich eine Lini L18 gesehen. Diese steht aber in 70km Entfernung. Diese scheint eher selten zu sein.
Hat diese jemand in Benutzung? Wie ist diese im Vergleich zur 1685 bzw. zur Rapid?

Ich suche eine Säge die relativ kompakt ist, minimalste Abmaße ca. 80x80cm (Länge einseitig bedingt durch den Schiebeschlitten bzw der Führung natürlich länger). Nach Möglichkeit mit Schiebeschlitten den man seitlich herunter klappen kann um die Breite kompakt zu halten (Platzbedarf).

Die TK1685 habe ich momentan so stehen das die Konsolen für den Schlitten inkl. der Laufrohre immer montiert sind, der Schlitten selbst aber angenommen wird. Die Tischverbreiterungen sind alle demontiert.
Zusätzlich habe ich noch den Fräskopf auf den ich dann wohl verzichten muss.
Ebenso habe ich für die Metabo die Langlochbohrvorrichtung. Hier müsste ich dann wohl tauschen um eine Vorrichtung für die Hobelmaschine zu bekommen.

Grüße,
Holger
 
Oben Unten