Metabo TK1688 aufbessern - Was darf ich auseinandernehmen

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte TK1688 zugelegt. Da diese eine Zeit lang in einer Scheune stand hat sich einige Roststellen. Unterschrank und Schubladen habe ich geschliffen und neu lackiert und das sieht wirklich super aus. Ich habe zwar den passenden RAL Farbton rausgesucht aber es ist eben nicht perfekt das gleiche grün und ich würde gerne auch noch den Maschinenkorpus neu lackieren.

Nach einer genaueren Betrachtung würde ich sagen, wenn ich die Stangen von Winkel und Höhenverstellung abnehme, kann ich die Schrauben zwischen Tisch und Gehäuse lösen und den Tisch mitsammt dem Motor rausnehmen und so nicht in die Justage zwischen Tisch und Motor eingreifen.
Jetzt wäre meine Frage, ob das so funktioniert und ob ich diese Stangen überhaupt rausnehmen kann ohne damit mehr kaputt zu machen. Wie gesagt es geht um eine optische Aufbesserung, dafür möchte ich nicht die Säge kaputt machen.
Ich verlinke direkt mal @Dietrich der sich mit der Säge vermutlich gut auskennt freue mich aber auch über alle anderen die vielleicht Erfahrungen damit haben.

Vielen Dank euch,
inselino
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

hast Du mal ausprobiert ob die maschine gerade sägt, also ist das Sägeblatt perfekt ausgerichtet, passt der Parallelanschlag und der Schiebetisch, sägen die aufsteigenden Zähne nicht?
Sollte das, aber vor allem Punkt 1 völlig i.O. sein, würde ich die Finger vom Sägeaggregat lassen, nach dem Motto "never change a running System" (Entschuldigung fürs Englisch.

Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
Puhh, kann dich verstehen, dass dich das juckt. Aber das Risiko mehr kaputt als ganz zu machen, bloß wegen ein bischen Farbe.

Aber du schreibst: "...und den Tisch mitsammt dem Motor rausnehmen...". Das würde ich anders probieren. Säge rumdrehen, sodass sie auf dem Sägetisch aufliegt. Dann brauchst nur das Blechgestell abzuheben. Dürfte praktischer sein.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
Ja ich habe die Säge auch umgedreht um die Verbindungen anzusehen und dachte mir, vielleicht kennt da jemand einen einfachen Weg. aber ich denke, ich werde mich drumrum arbeiten, die Innenseite hat nicht viel Rest und da sieht man es auch nicht. Denn so ausführlich getestet habe ich die Säge noch nicht als das ich mir da sicher sein könnte nichts kaputt zu machen.
Wenn es dann beim Sägen probleme gibt und ich an die Einstellung muss, dann nehme ich mir auch nochmal die Innenseite vor.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
So hier mal der Abschluss. Ich habe nicht ausgebaut sondern alles ordentlich gereinigt, alte Farbspritzer entfernt, angeschliffen und in neuem Metabo grün lackiert.
Ja es sind nur ästhetische Aspekte aber eine hübsche Maschine macht ja auch Freude.
Dummerweise habe ich vorher kein Foto von der Maschine gemacht. Habe jetzt das alte Kleinanzeigenbild rausgekrammt, das zeigt aber nur bedingt den äußeren Zustand, die anderen Seiten waren doch heftiger verschmutzt, als es das Bild vermuten lässt.
Metabo-alt.PNG
Metabo-neu.jpg
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
So ich habe eine frische Frag, diesmal zur Langlocheinrichtung.
Leider haben die Stangen der Niederhalter durchaus etwas Rost angesetzt. Jetzt dachte ich, es sei vielleicht nicht so schwierig die Stangen zu tauschen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass diese gar nicht geschraubt sind. Auf der UNtereseite befindet sich ein Sprengring vemrutlich, damit es beim Spannen nicht rausgezogen wird?
Also sind die da nur reingepresst?
Es ist ja davon auszugehen, dass die auch innen festgefressen sind, bevor ich da also versuche mit Gewalt etwas zu lösen was gar nie zum lösen bestimmt war wollte ich einmal fragen, ob jemand weiß, wie da die Verbindung aussieht. Anbei zwei Fotos. LaLo-Metabo-1.jpg LaLo-Metabo-2.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,


hatte die Stangen noch nie abmontiert, aber nach Entfernen des Seegerings mit der Seegeringzange sollten die Stangen leicht raus gehen, vllt. bissl Rostlöser ne halbe Std wirken lassen, keinesfalls mit roher Gewalt, drumrum ist Aluguß....
Demontierte Stange in die Drechselbank nehmen und mit braunem Schweißerflies bei 1500 U/min blank machen, danach Monidur auf einen Lappen und auf Glanz bringen.
Feststellgewinde kontrollieren, schmieren und Knäufe putzen...

Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
Dietrich war schneller und gründlicher. Dem stimme ich zu, würde nur noch ergänzen:

Wenn nix geht: Alu dehnt sich stark aus. Also eine halbe Stunde auf eine Heizplatte und auf gut 100grd aufheizen. Bei dem Motor meiner K50RL fielen dann die Lager von alleine raus, nachdem ich die motorblockhälfte einfach umgedreht habe.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
Hm ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist.
Der Ring verhindert ja nur ein rutschen der Stange nach oben beim spannen.
Aber wenn das eine leichtgängige Verbindung wäre, würde die Stange ja immer nach unten (also in Richtung des Rings) rutschen?
Oben sind ja nur die Werkstück spanner,
Seid ihr euch sicher, dass die da nicht irgendwie reingepresst sind und der Ring nur der Sicherung bei Spannung dient, man aber so mit normaler Kraft die Stange gar nicht rausbekommen soll?
Ich habe auf der Arbeit eine Metallwerkstatt, da hätte ich mir zwei identische Stangen neu machen lassen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
Naja vorsichtig probieren ist ja durch. Ich habe den Ring abgemacht und geschaut, ob ich die Stange rausziehen kann. Das ist nicht der Fall. WD Rostlöser habe ich mal draufgesprüht aber da hat sich nicht viel getan.
Also nächster Schritt wäre mit einem Hammer zu schauen, ob sich da was bewegt. Nur wenn diese Verbindung maschinell verpresst wurde oder sowas, dann soll die ja nie wieder lösbar sein und am Ende mache ich es kaputt, da die neue Stange nicht mehr hält und ich das nicht wieder so verpresst bekomme.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
Hast du mal den Durchmesser oberhalb und unterhalb des Tsiches gemssen? Wenn unten der Ring ist, muss ober ja auch was halten und es könnte sein, dass die Stange unten etwas abgedreht ist. Dann weißt du schon mal in welche Richtung sie raus geht.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
In der Ersatzteilliste sind Tisch und Stangen ein Teil. Das spricht dagegen, dass man die einfach raus bekommt.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
Hast du mal den Durchmesser oberhalb und unterhalb des Tsiches gemssen? Wenn unten der Ring ist, muss ober ja auch was halten und es könnte sein, dass die Stange unten etwas abgedreht ist. Dann weißt du schon mal in welche Richtung sie raus geht.
Guter Tipp habe auch schon an ein konisches Teil gedacht und werde das nachher mal nachmessen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
918
Hallo zusammen,
Hier mal ein Update zur Langlochvorrichtung der Säge.
Ich habe die Vorrichtung einmal in alle Einzelteile zerlegt und ordentlich geputzt. Über die Metallwerkstatt auf der Arbeit habe ich neue Stangen bekommen und über den örtlichen Baumarkt die einzelnen Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben.

Eigentlich total simpel gebaut aber an einigen Stellen auch etwas trickreich. Die meisten Muttern sind so eingesetzt, dass man nicht mit einem Maulschlüssel gegenhalten muss, das ist schon sehr praktisch. Allerdings kriegt man die spezielleren Vierkantmuttern nicht im nächsten Bauhaus. An einigen Stellen die Position der Stopper ist z.B. einmal rechts einmal links. Nicht aus Zufall sondern, weil man sonst mit dem einen Hebel dagegen stößt.
Habe ich natürlich nciht drauf geachtet und musste dann den Tisch nochmal abnehmen um die Seite zu tauschen. :emoji_slight_smile:

Die Stangen zum Festklemmen der Werkstücke schienen nicht konisch zu sein und daher habe ich mit feinem Sandpapier den Rost abgeschliffen und sie sonst so gelassen.
 

Anhänge

  • LaLo-1.jpg
    LaLo-1.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 20
  • LaLo-2.jpg
    LaLo-2.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 19
  • LaLo-3.jpg
    LaLo-3.jpg
    240 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten