Metabo TS 254 Winkelanschlag Schiebeschlitten ersetzen

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel
Hallo Ihr lieben:emoji_slight_smile:

Ich habe mir vor kurzem eine Metabo TS254 inkl. erweitertem Schiebeschlitten bestellen und habe mich bereits etwas mit der Säge auseinander gesetzt. Der Winkelanschlag soll demnach ziemlicher Mist sein, weshalb ich ihn gerne durch einen anderen ersetzen will.

Durch das Maß und die Form die Metabo vorgibt ist das aber leider nicht so einfach, da die gängigen Modelle von Incra und Amazon wohl alle nicht passen / passen sollen.

Kann mir jemand der die Säge hat ggf. einen Tipp geben welchen Anschlag man nutzen kann?

FredT

ww-robinie
Da würde ich erstmal nicht nach Hörensagen agieren, sondern eine eigene Feststellung treffen. Also hast du nur gehört oder selbst festgestellt, daß der WA falsch geht?
Btw, nächste Frage dann, welche handwerklichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten du metallisch aufzuweisen hast...

Defcor

ww-birke
Ich hab die TS254, ebenfalls mit dem Schiebeschlitten. Rückblickend hätte ich mir den wohl eher gespart. Ja, er ist ganz nett, und erweitert die Auflage links vom Blatt etwas. Eine kleine Formatkreissäge hast Du dennoch nicht, da er ja nicht direkt am Blatt läuft.
Der Winkelanschlag kann es natürlich nicht mit einem Incra oder ähnlichem aufnehmen. Ich finde ihn jedoch auch weit weg von dem oftmals gehörten „nicht zu gebrauchen“. Von daher würde ich vorschlagen, daß Du ihn erstmal benutzt, und Dir dann klar wirst, ob, und wenn ja was, Du gerne anders hättest.
Ich hab mir einen Schiebeschlitten gebaut. Viel zu groß, viel zu schwer, wie ich lernen durfte. Daher hab ich den in der Mitte geteilt, und etwas gekürzt. Den nutze ich weitaus öfter, als daß ich den Schlitten anbaue.

Holzrad09

ww-robinie

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel
Da würde ich erstmal nicht nach Hörensagen agieren, sondern eine eigene Feststellung treffen. Also hast du nur gehört oder selbst festgestellt, daß der WA falsch geht?
Btw, nächste Frage dann, welche handwerklichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten du metallisch aufzuweisen hast...
Da ich den Anschlag selbst bei meiner Säge in den Fingern hatte, kann ich bestätigen das er wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist:emoji_grin: Da würde ich schon ganz gerne mal was optimieren... Handwerklich wäre da schon was möglich, nur schweißen ist nicht meins..

Ich hab die TS254, ebenfalls mit dem Schiebeschlitten. Rückblickend hätte ich mir den wohl eher gespart. Ja, er ist ganz nett, und erweitert die Auflage links vom Blatt etwas. Eine kleine Formatkreissäge hast Du dennoch nicht, da er ja nicht direkt am Blatt läuft.
Der Winkelanschlag kann es natürlich nicht mit einem Incra oder ähnlichem aufnehmen. Ich finde ihn jedoch auch weit weg von dem oftmals gehörten „nicht zu gebrauchen“. Von daher würde ich vorschlagen, daß Du ihn erstmal benutzt, und Dir dann klar wirst, ob, und wenn ja was, Du gerne anders hättest.
Ich hab mir einen Schiebeschlitten gebaut. Viel zu groß, viel zu schwer, wie ich lernen durfte. Daher hab ich den in der Mitte geteilt, und etwas gekürzt. Den nutze ich weitaus öfter, als daß ich den Schlitten anbaue.
Den Schlitten würde ich schon recht gerne nutzen. Für die Projekte die ich umsetzen möchte sollte der Langen.

Ein Anschlag von Incra wäre super, da müsste ich aber laut der Maße selbst für Passgenauigkeit sorgen

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel

raziausdud

ww-robinie
Schiebeschlitten. Rückblickend hätte ich mir den wohl eher gespart. Ja, er ist ganz nett, und erweitert die Auflage links vom Blatt etwas. Eine kleine Formatkreissäge hast Du dennoch nicht, da er ja nicht direkt am Blatt läuft.
Ja, was ist denn überhaupt der Vorteil eines am Sägeblatt laufenden Schiebetischs? Ja, man sieht quasi schon vor dem Schnitt die Schnittlinie. Wenn man das braucht, einfach ein dünnes* Mdf-Brettchen auf dem (Nicht-Format-) Schlitten montiert, einmal übers laufende Sägeblatt geschoben, schon hat man für Folgeschnitte die sichtbare Schnittkante. Und gleich dazu einen Ausriss-Verminderer für die Unterseite des Schnittguts.

(*dünn, um den Schnitthöhenverlust gering zu halten. Es geht natürlich auch stärker.)

Ich hab das „sogar nur“ für die Tischnut in vier Versionen: „normal“, kurz und recht breit, schmal und recht lang, für 45-Grad-Schnitte. Nennt sich Eigenbau-Schiebeschlitten :emoji_wink: … für Arme …:emoji_wink:. Es ist also nichts gewaltig Neues.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Timer

ww-buche
Ja, was ist denn überhaupt der Vorteil eines am Sägeblatt laufenden Schiebetischs?
Man kann damit z.B. relativ komfortabel Besäumschnitte machen. Und generell für Werkstücke die nahe am Sägeblatt eine Auflage brauchen. Da das aber eigentlich keine Anwendungen für Sägen dieser Größenordnung sind sehe ich auch keinen großen Nachteil in einem Schlitten der nicht direkt am Blatt läuft.

raziausdud

ww-robinie
Man kann damit z.B. relativ komfortabel Besäumschnitte machen. Und generell für Werkstücke die nahe am Sägeblatt eine Auflage brauchen.
Und das kann eine große schwere „normale“ Säge per Besäumbrett nicht? Und das Werkstück liegt bei anderen Sägen nicht nahe am Sägeblatt auf?

Ok … da stand bei mir in #7 ein Frsgezeichen? Aber ich wollte hier keine Vergleichsdiskussion über Normal- und Formatkreissägen anzetteln. Auf das o a Zitat hab ich auch nur etwas provozierend geantwortet, um zu zeigen, wie fraglich da gelegentlich Argumente verwendet werden. Das werde ICH also hier beenden.

Nicht beenden werde ich die Tendenz meiner Aussage in #7 zu „Eigenbau-Schiebeschlitten“: mit etwas Kreativität kann man gewisse Nachteile einer Amateur-Tischkreissäge ausgleichen - in gewissen Grenzen natürlich.

Rainer

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel
Ja, was ist denn überhaupt der Vorteil eines am Sägeblatt laufenden Schiebetischs? Ja, man sieht quasi schon vor dem Schnitt die Schnittlinie. Wenn man das braucht, einfach ein dünnes* Mdf-Brettchen auf dem (Nicht-Format-) Schlitten montiert, einmal übers laufende Sägeblatt geschoben, schon hat man für Folgeschnitte die sichtbare Schnittkante. Und gleich dazu einen Ausriss-Verminderer für die Unterseite des Schnittguts.

(*dünn, um den Schnitthöhenverlust gering zu halten. Es geht natürlich auch stärker.)

Ich hab das „sogar nur“ für die Tischnut in vier Versionen: „normal“, kurz und recht breit, schmal und recht lang, für 45-Grad-Schnitte. Nennt sich Eigenbau-Schiebeschlitten :emoji_wink: … für Arme …:emoji_wink:. Es ist also nichts gewaltig Neues.

Rainer

Mir ist völlig klar das ich mir da selbst eine Lösung basteln kann, aber genau das will ich eben nicht!

Ich benötige einen hochwertigen Anschlag (bspw. Incra) den ich ggf. noch etwas "feilen" muss, damit er perfekt passt. Die Arbeiten beschränken sich hier also auf ein Minimum.

Deshalb würde ich wirklich nur die Leute bitten sich am Thema zu beteiligen, die auch zum gefragten Sachverhalt etwas beitragen können und ggf. eine TS254 haben. Es ist super das Ihr die grundsätzliche Thematik hinter einem Schiebeschlitten / Winkelanschlag besprechen wollt, aber lasst uns das doch in einem anderen Thread machen:emoji_wink:

FredT

ww-robinie
OK, denn man to. Welche Anforderungen maßlich werden benötigt, welche (von Incra) geliefert? Da geht es denn mal schon los mit der Vergleicherei.
Apropos, nein, schweißen brauchst du sicher nicht, und wenn doch, kann dir das fast jede x-beliebige Metallbauwerkstatt machen. Was sich sonst noch gut macht, sind dabei Kenntnisse im imperialen Maßsystem.

Defcor

ww-birke
Ein Anschlag von Incra wäre super, da müsste ich aber laut der Maße selbst für Passgenauigkeit sorgen

Ich habe mir gerade mal Bilder des Incra-Anschlags angesehen. Wenn das nicht täuscht, kannst Du die Schiene abschrauben.
Dann kaufst Du Dir über Etsy die passenden Gleitschienen für die Metabo-Säge (ich weiß nicht, ob ich die hier verlinken dürfte; aber einfach Gleitschiene Metabo TS254 dort suchen, und Du wirst fündig). Die sind wirklich absolut passgenau. Bei meiner Säge war eine Nut sogar einen hauch enger als die andere. Es reichte aber, die Nuten im Sägetisch etwas zu polieren, so daß die Gleitschienen ohne zu haken darin laufen.
Dürfte eventuell einfacher sein, als die Gleitschiene des Incra-Anschlags zu bearbeiten.

Nachtrag; oder Du nimmst einfach die Gleitschiene vom Metabo-Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel
Ich habe mir gerade mal Bilder des Incra-Anschlags angesehen. Wenn das nicht täuscht, kannst Du die Schiene abschrauben.
Dann kaufst Du Dir über Etsy die passenden Gleitschienen für die Metabo-Säge (ich weiß nicht, ob ich die hier verlinken dürfte; aber einfach Gleitschiene Metabo TS254 dort suchen, und Du wirst fündig). Die sind wirklich absolut passgenau. Bei meiner Säge war eine Nut sogar einen hauch enger als die andere. Es reichte aber, die Nuten im Sägetisch etwas zu polieren, so daß die Gleitschienen ohne zu haken darin laufen.
Dürfte eventuell einfacher sein, als die Gleitschiene des Incra-Anschlags zu bearbeiten.

Nachtrag; oder Du nimmst einfach die Gleitschiene vom Metabo-Anschlag.

Das klingt nach einer sehr guten Idee :emoji_slight_smile: Ich werde mir das heute mal ansehen, was genau ich wie umschrauben müsste. Dann hätte ich da folglich einen super Anschlag.

Nach Nut Steinen hatte ich gestern schon geschaut, da gibt es wirklich einiges

FredT

ww-robinie
Aber dran denken, daß die Schrauben im INCRA eben imperiale sind (und auch imperiale Innengewinde benötigen), oder du eben auch die passenden (Paß)Schrauben metrisch verwenden oder anfertigen mußt.
Zwei imperiale Innengewindeschneider haben bei mir das Prob gelöst.

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel
So meine lieben, an dieser Stelle mal ein kurzes Update:

Ich habe die Nut sowie die Schiene / den Nutstein des Originalen Anschlags und der Nut an der Säge genau vermessen. Ein lokaler Metallbauer könnte mir eine passende Schiene / Nutsteine in der passenden Größe mit entsprechenden Gewinden zur befestigung des neuen Anschlages anfertigen. Preislich ist das ganze recht moderat, weshalb sich da ein eigenes Vorgehen wohl kaum lohnt.

Zudem habe ich vor einigen Tagen mit dem Sautershop gesprochen, welcher mir meiner Meinung nach hervorragend helfen konnte. Nach Angabe aller Maße und Rücksprache mit Metabo selbst sollen wohl die folgenden Winkelanschläge in den Schiebetisch passen:

https://www.sautershop.de/sauter-winkelanschlag-inkl.-3/4-fuehrungsschiene-set-mgc10-13?c=13174

https://www.sautershop.de/kreg-fraesanschlag-610-mm-kr-kms7102?c=13174

https://www.sautershop.de/harvey-gehrungs-winkelanschlag-compass-mg-36-har-800731?c=13174

Ich habe bislang noch keinen der Anschläge bestellt oder getestet, daher habe ich bislang nur die Auskunft von Metabo und Sauter.

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel
So, hier ein Update:
Keiner der 3. Anschläge passt final, somit kann eine Lösung "von der Stange" ausgeschlossen werden. Ich habe auf Ebay jedoch passende Nutschienen für die TS254 gefunden, weshalb ich versuchen werde den Sauteranschlag darauf zu adaptieren. Ob mir das passend gelingt werde ich hier in der nächsten Zeit durchgeben :emoji_wink:

Oben Unten