METABO UK 290 Sägeblattachse justieren

Rallay

ww-pappel
Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner METABO UK 290, die Achse des Sägeblattes steht nicht senkrecht zur Zugrichtung der Unterflourschlittens. So sägt das Blatt zwei mal wenn ich die Säge als Kapp-Gehrungssäge einsetzte.
Kann mir jemand sagen wie ich die Achse oder den ganzen Motor auf dem Schlitten einstellen kann?

Vielen Dank

narrhallamarsch

ww-robinie
schick doch mal ans team metabo hier eine pn, für sowas würde ich sie glatt mal missbrauchen:emoji_grin:

wenn sich schon ein hersteller hier rumtreibt, soll er sich auch um seinen kram kümmern, dann steigt auch wieder das reichlich ramponierte image von metabo...

"work, don't bastel"...:rolleyes:

Team_Metabo_OS

ww-birke
Hallo Rallay,

die unten stehende Grafik inklusive Beschreibung zeigt sehr schön wie du die Neigungsbegrenzung einstellen kannst. Wenn du noch Fragen hast, kannst dich jederzeit gerne melden.

document2012-01-18-004546.jpg

@narrhallamarsch:
Schade, dass du solch eine schlechte Meinung von uns hast. Hast du schlechte Erfahrungen mit unseren Produkten gemacht?

Beste Grüße
Team Metabo

mxspeedy

ww-ulme
ich denke man wird sich über jeden Hersteller irgendwie beschweren können , auch Porsche Fahrer kommen selten mit einem Grinsen im Gesicht vom Kundendienst :emoji_wink:

Ich habe eine Magnum TK1688D und Magnum ADH1626D beide tun trotz etlicher Jahre auf dem Buckel noch einwandfrei ihren Dienst.

Die ADH1626 hatte ich erst vor kurzem zur Durchsicht bei Metabo, da ich sie gebraucht gekauft hatte und ein Tisch komplett verstellt war. ging schnell, unkompliziert und hat jetzt keine Unsummen gekostet. Ich habe ca. 130€ gezahlt...

Fellowes

ww-birke
ich denke man wird sich über jeden Hersteller irgendwie beschweren können , auch Porsche Fahrer kommen selten mit einem Grinsen im Gesicht vom Kundendienst :emoji_wink:

Ich habe eine Magnum TK1688D und Magnum ADH1626D beide tun trotz etlicher Jahre auf dem Buckel noch einwandfrei ihren Dienst.

Die ADH1626 hatte ich erst vor kurzem zur Durchsicht bei Metabo, da ich sie gebraucht gekauft hatte und ein Tisch komplett verstellt war. ging schnell, unkompliziert und hat jetzt keine Unsummen gekostet. Ich habe ca. 130€ gezahlt...

Die alten Metabogeräte waren ja richtig gut, aber von den neuen Geräten möchte ich keines haben, lieber ein paar Mark mehr in eine Erika investiert!

Oder in eine Logosol! Das ist noch Wertarbeit!

Made in Germany zu 90 % Fremdfertigung erlaubt, da wird noch schnell das Stromkabel angeschlossen, und schon steht Made in Germany drauf!

narrhallamarsch

ww-robinie
na, da sieh mal einer an...

ES HAT JA WAS GENUTZT!!!!:emoji_grin::emoji_grin:

und nein, ich habe keine schlechte meinung von metabo, ich besitze ja selbst etwas und bin damit ausgesprochen zufrieden!! die kleine EB UK 220 hat jeden euro, den ich bezahlt habe doppelt und dreifach wieder verdient...

leider vermisse ich aber bei den aktuellen stationär geräten die frühere qualität.

und etwas in der art der alten magnum geräte würde mich auch nicht zu der überlegung bringen, mir eine felder k 500 oder logosol sp 315 anzuschaffen wenn der raum fertig ist.

Rallay

ww-pappel
Hallo Rallay,

die unten stehende Grafik inklusive Beschreibung zeigt sehr schön wie du die Neigungsbegrenzung einstellen kannst. Wenn du noch Fragen hast, kannst dich jederzeit gerne melden.

document2012-01-18-004546.jpg

@narrhallamarsch:
Schade, dass du solch eine schlechte Meinung von uns hast. Hast du schlechte Erfahrungen mit unseren Produkten gemacht?

Beste Grüße
Team Metabo

Hallo, vielen Dank für die rege Beteiligung aber ich meinte nicht den Neigungswinkel des Sägeblattes, sondern den Winkel der Achse des Sägeblattes zu der richtung des Zugschlittens, der müste 90° sein, ist aber 89° oder 88°. Diesen Winkel möchte ich einstellen.

Gruß Rallay

mxspeedy

ww-ulme
Ich kenne deine Säge leider nicht, aber bei meiner TKS kann man das eigentich kaum selbst machen. Bei Metabo wird dazu eine dicke metallscheibe als "Sägeblatt" montiert und daran er Winkel genauestens eingestellt. So eine Vorrichtung wird wohl niemand von uns daheim rumliegen haben

michaelhild

ww-robinie
Das geht schon, vielleicht zwar nicht auf den 1/1000stel Millimeter, aber man bekommt das schon genau hin. Voraussetzung ist natürlich die Möglichkeit das zu justieren.
Einfach die beiden äußeren Ecken des Sägeblattes gegen eine Referenzfläche (Parallelanschlag oder Kante des Tisches) mit einem Stahllineal ausrichten. Nach besser geht es mit einem genügend langen Kombinationswinkel.

Team_Metabo_OS

ww-birke
Hallo Rallay,

diese Einstellung ist nicht ganz so leicht und ist deshalb auch
nicht in der BA beschrieben. Eventuell kannst du die UK zu uns ins Metabo Servicecenter zum genauen Einstellen einsenden.

Hier mal die Beschreibung wie es abläuft:
Der Motor ist mit 2 Führungsstangen befestigt. Hier die vordere Führungsstange lösen, die Hintere kann unberührt bleiben. Der Motor ist jetzt lose und kann genau justiert und wieder winkelgerecht festgezogen werden.

Wir hoffen das hilft dir weiter.

Beste Grüße
Team Metabo

ARON

ww-robinie
Hallo Team Metabo,

ich besitze zwar keine Metabo-Werkzeuge, freue mich aber jedes mal, wenn eine Herstellerfirma hier antwortet. Prima Sache.

robert hickman

ww-buche
Vor allem wird dadurch gezeigt, dass es offensichtlich Metabo nicht wurscht ist ob die Kunschaft zufrieden ist oder nicht. Manch anderer "Verein" könnte sich davon mal eine dicke Scheibe abschneiden. Weiter so!

Gruß
Robert

Rallay

ww-pappel
Vielen Dank an das Metaboteam, werde es zuerst mal selbst veruchen. Einsenden kann ich die Maschine immer noch.

Gruß Rallay

Team_Metabo_OS

ww-birke
Zunächst einmal vielen Dank für die positive Rückmeldung. Freut uns zu hören.

@Rallay: Wenn du trotzdem noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.
Viel Erfolg bei der Reparatur!

Billywilli

ww-pappel
Hallo hätte das selbe problem bei der UK 333.
Wie kann ich das justieren.
Also das sägeblatt steht nicht parallel. Meine frage ist ob ich den tisch wo der motor dran hängt einrichten kann.

Billywilli

ww-pappel
Was ist mit der vorderen führungsstange gemeint? Wenn ich vor der säge stehe hab ich rechts und links eine führungsstange. Wenn ich vorn beide löse kann ich es noch nicht einstellen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wie das bei den UK´s im Einzelnen funktioniert weiß ich nicht, falls die UK´s einen Direktantrieb haben könnte es ähnlich gehen wie bei der 1685/1688, dabei wird die vom Vorposter genannte Stahlscheibe gegen eine Bezugsfläche per Schrauben gedrückt, bei gelöstem Sägeaggregat.
Mit einem Lineal "auf Sicht" kann man sich evtl. einer guten Einstellung mehr oder weniger nähern, treffen wird man sie kaum.
Und auch die Einstellungskontrolle mit dem Meßuhren T-Nuten-Schlitten ist mit Hausmitteln kaum darstellbar.
Im Werk wird das von sehr wenigen Personen richtig gut gemacht, für vergleichsweise kleines Geld.

Gruß Dietrich

Team_Metabo_OS

ww-birke
Hallo Billywilli,

vielen Dank für deine Frage.

Die Frage ist wie schräg das Sägeblatt zum Tisch steht. Da die Sägen hier im Werk gebaut werden, werden diese justiert und geprüft bevor Sie ins Lager gehen.

Eine Justierung durch dich selbst, würden wir hier nicht empfehlen.

Wir würden vorschlagen, dass du die Säge bitte einschickst oder von unserem Reparaturservice abholen lässt, damit wir die Justierung durchführen können.

Die Kontaktdaten unseres Reparaturservices findest du hier
Reparaturservice - Service & Beratung - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis

Ich hoffe wir konnten dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)

Sägenbremser

ww-robinie
Lieber Oliver

Ihr bringt mir den Glauben an Metabo wieder zurück.:emoji_slight_smile:

So stelle ich mir wirkliche Kundenbetreuung nach dem
Kauf vor. Weiss nicht, ob ihr das in eurer Freizeit macht,
oder einen Arbeitsauftrag dazu habt. Wichtiger finde ich
es, das ihr euch auch hier betätigt. Könnte für eure Mit-
bewerber ein gutes Vorbild ergeben.

Bin mit eurem tannengrünen Werkzeug gross geworden,
in den 60ern noch mit angeklemmter Bohrmaschine an
doch recht brauchbare Zusatzgeräte, bis auch eure Einzel-
werkzeuge den Einzug in unseren Hobbybereich hielten.

Später als Tischler wurden es nicht so viele mehr, die
deutsche Konkurrenz bot mir doch reichlich Alternativen.
Bis in meine jetzige, nachgewerbliche Arbeit sind mir aber
eine schöne Magnum KGS 1670, eure Lackfräse und ein
guter 2kg- Bohrhammer erhalten geblieben.

Eine Frage noch - erstreckt sich der Support auch auf
die Maschinen eurer ehemaligen Tochterfirma Lurem?
Wenn ich mir so meine PM-Listen anschaue, habe ich
das Gefühl ich wäre der Typenreferent der alten Marke.
Aber ausser französcher Ersatzteillisten und etwas
technischem Verständnis habe ich auch nicht mehr zu
bieten, als einen zweisprachigen Sprössling der mir den
Umgang mit französischsprachigen Holzforen erleichtert.

Liebe Grüsse, Harald

Team_Metabo_OS

ww-birke
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Unsere Forenaktivität ist natürlich offiziell. Wir wollen unseren Kunden auch in den Foren ein Servicepartner sein.

Nun aber zu deiner Frage:
Zu Lurem-Maschinen gibt es von unserer Seite mittlerweile keinen Support mehr.
Dies wurde komplett abgetrennt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß Oliver (Team Metabo)

balmung

ww-pappel
Das Sägeblatt meiner neuen UK 333 stand auch leicht versetzt gegen den Uhrzeigersinn, sodass die Schnitte bei der Zugfunktion nicht gerade waren.

Die Lösung war aber doch Simpel.

Beim Festziehen der Schraube hat sich wohl diese ovale Unterlegscheibe etwas mit-gedreht und so die Ausrichtung der Vorderseite des Sägeblattes nach rechts verschoben.

Schraube gelockert – Scheibe etwas nach rechts gedrückt, und wieder fest geschraubt.
Gut zu erkennen ist auch wie die Scheibe sich auf das Seitenblech verewigt hat.:rolleyes:

http://abload.de/img/img_0635x5e4m.jpg

http://abload.de/img/img_0636n3fgm.jpg

Gruß

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend

jetzt mal im Ernst liebes Metabo Team, die im letzten
Beitrag gezeigte Maschine ist bei euch in Nürtingen
über das Produktionsband gelaufen? Solche Schrauben-
qualität habe ich in den frühen 70ern nur an Mopeds
aus Japan bewundern dürfen. Glaub ich so nicht.

Gruss, Harald

Oben Unten