Metabo UK 333 (Altes Modell)

Dr.Eckert

ww-ulme
Hallo!

Ein Händler in der Nähe bietet eine Metabo UK333 für 1000 Euro an, meinte aber, es würde sich noch um eines von den Electra-Beckum-Modellen handeln. Kennt von euch jemand den qualitativen Unterschied zwischen diesem und einem aktuellen Modell von Metabo selbst? Speziell was die Haltbarkeit des Führungsmechanismus angeht?

Danke Euch im Voraus!

@@@

ww-birnbaum
Meines Wissens nach hat Metabo das Teil nach der Schnittlänge und EB mit dem Sägeblattdurchmesser vermarktet. 330 klingt halt besser wie 250 :emoji_slight_smile:

Wobei es auch von der Elektra Beckum min 2 Version der UK250 gab. Ich habe die ältere und würde ungern auf eine z.b. Metabo moderne plastikverschönerte wechlseln.

1k ist die Maschine aber so oder so nicht wert. Ich würde sowas je nach Zustand ab 450 bis 700 Euro kaufen. Meine lag in dem Preisbereich, allerdings war ein 2,5m Schiebetisch dabei und zum Universal ein zusätzlicher Längsanschlag.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Dr. Eckert,

ich habe die Metabo UK 333, 4 Jahre alt, blau. Bin recht zufrieden mit dem Gerät, man kann sehr genau damit arbeiten. Insbesondere die Zugfunktion finde ich sehr sinnvoll, vor allem für kleinere filigrane Arbeiten. Ältere Modelle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Was genau meinst Du mit "Haltbarkeit des Führungsmechanismus"?

LG Tom

Dr.Eckert

ww-ulme
Hallo, danke für die bisherigen Antworten! Mit Haltbarkeit der Führung meinte ich die Qualität der Lager z.B. oder ob sich irgendwelche Gestänge mit der Zeit lockern oder es schwergängig wird (Alles halt in einem ungerechtfertigt höherem Maß als bei den teureren Mitstreitern)

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Dr Eckert,

bisher ist nichts kaputt gegangen und ich bin mit der Maschine recht zufrieden (werde sie aber verkaufen, da ich mich vergrößern möchte).
Die Sägeeinheit / Blatt war anfangs nicht exakt parallel zum Tisch, kann man aber mit etwas technischem Verstand justieren (eine richtige Einstellung ist werkseitig nicht vorgesehen, Metabo empfielt einschicken).
Die Höhenverstellung geht trotz reinigen vielleicht etwas schwer, aber durchaus akzeptabel.
Parallelanschlag und Multi/Winkel sind gut zu justieren und einzustellen. Parallelanschlag mit "nur" hinterer Klemmung ist stabil und so völlig ok (wird bei anderen Maschinen als Vorteil dargestellt). Kann bei Bedarf aber ganz leicht vorn auch fixiert werden, wenn Du vielleicht mal was richtig schweres drüber schieben möchtest und zum seitlichen Drücken neigst.
Einzig der Schiebeschlitten ist nur bedingt zu gebrauchen. Um wirklich Platten zu formatieren, ist er mir zu weich und fummlig. Ich habe meinen Frieden mit ihm gemacht und seit dem ich mich nicht mehr über ihn ärgere sondern nur noch da verwende, wo es geht, gehts uns beiden gut und er ist oft ganz nützlich. :emoji_slight_smile: Muß aber dazu sagen, daß ich recht hohe Ansprüche habe und "verwöhnt" bin, da ich bei Bedarf beim befreundeten Schreiner auf einer großen Format4 arbeiten darf.

Alles in allem für den Heimwerker eine wirklich gute und vielseitige Maschine. Nicht umsonst gibt es keine gebrauchten am Markt...... 20 Jahre oder ältere Erika, Festo/ol zu Neupreisen dagegen schon :confused:. Da hätte ich viel mehr Sorge vor dem, was die schon alles erlebt haben können.

Viel Erfolg und das glückliche Händchen bei der Wahl, LG Tom

hydrodynamisch

ww-pappel
Guten Abend,
sollte dasThema noch aktuell sein möcht ich dazu sagen dass ich von einem Kauf abrate.
Metabo hat die Säge nicht mehr im Programm das heisst es gibt nun bald dazu nichts mehr zu kaufen. Schon jetzt sind die Zubehörteile um mindestens 30% teuer geworden als sie es noch vor einem Jahr gewesen sind.
Ich habe auch eine UK333 seid 2006, also auch noch eine blaue von ElektraBeckum, und bin damit zufrieden da ich das Preis Leistungsverhältniss für angemessen gehalten habe (zumindest damals).
Nachteile der Säge:
1:emoji_grin:er Univrsalanschlag ist ein paar Minuten nicht im Winkel. Kann auf der Scala justiert werden aber nicht mit der praktischen Rastungen für die Winkel.
2:Bei den alten Modellen hält die Rastung nicht, die das Sägeblatt in der Mitte des Tisches halten soll bei Verwendung als Tischkreissäge nicht und löst sich im Betrieb immer wieder. Nicht schlimm aber sehr störend und verhuntzt genaue Schnitte. Die Nachfolge Modelle, also die grünen von Metabo wurde das behoben.
3:emoji_grin:er Universalanschlag ist zu empfindlich. Er hat einen schlechten Ruf und brincht gerne in der Ecke der Nut wenn er auf die Führung gespannt wird. des weiteren haben Handwerker oft das Kugelgelenk das den Anschlag an die Führung spannt abgedreht weil es zu schwach ist/war. Ebenso ist die Klemmung des Längsprofiles gerne gebrochen. Es war/ist am universalanschlag alles zu schwach, oder zumindest nicht für Handwerker ausgelegt.
Darfst niemanden damit arbeiten lassen oder nur wenn er geneue Anweisungen erhalten hat:emoji_slight_smile:.
4:emoji_grin:er Parallelanschlag wird bei Parallelschnitten am Ende der Führung etwas weggedrückt. Je nach Dicke des zu schneidenden Brettes etwas mehr. Aber das haben viele Anschlage anderer Hersteller auch.
Mit Kenntnis der kleinen Mängel kommt man aber unterm Strich recht gut mit Ihr klar. Natürlich kein Vergleich zu einer Erika oder ähnliche Hersteller. Man darf halt auch nicht vergessen dass diese Sägen als Baustellensäge konzipiert sind und keine Formatkreissägen :emoji_slight_smile:

Metabo hat um die Jahrtausendwende ElektraBeckum gekauft. Um 2006 rum ging die Firma dann ganz in Metabo auf. Von da an wurden die Holzbearbeitungsmaschinen von Elektra blau in Metabo grün verkauft. Vor ca. 1 Jahr war Metabo dann insolvent und wurde an Hitachi verkauft und jetzt haben sie eine andere Zielgruppe und machen daher unter anderem diese Säge(n) nicht mehr.
Leider ... :emoji_frowning2:
Vorm Verzug her oder sich lösenden Schrauben etc. gigt es nichts zu beanstanden.
Ich habe meinen kompletten Hausumbau damit gemacht und möchte mich noch immer nicht von ihr trennen. Für einen Heimwerker mit etwas Vorsicht war oder ist sie echt okay. Meine UK333 hat im Set mit Schiebeschlitten, Tischverlängerung, Tischverbreiterung damals 1200€ gekostet. Heute gibts es die Restposten für um 1900€ was ich viel zu teuer finde.
Ich rate zur Bosch GTS 10XC.
Hab mit vielen gearbeitet. Erika 65, Festool CS70, Makita MLT und bene die GTS. Die würde ich mir nun kaufen wenn ich eine benötigen würde.

Würde mich sehr interessieren welche Erfahrungen andere hier im Forum mit der UK333Säge gemacht haben.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

da werden ja wieder mal jede Menge Halbwahrheiten über Metabo verbreitet:emoji_frowning2:

E-B wurde 1998 von Metabo zu 100% übernommen, und schon damals wechselten die E-B Farben von dem älteren E-B grün (vermutl. Resedagrün) nach Metabo-blau mit dem damals die in Meppen gefertigten Maschinen eingefärbt wurden.
Erst 2010 als der Verkauf des E-B Werkes schon beschlossen war und Metabo einige Maschinen aus dem ehem. Fertigungsstandort Meppen weiterhin in seinem Programm haben wollte, wechselten auch diese Maschinen nach Tannengrün (RAL 6009 dem eigentlichen Metabo-grün).
Betroffen waren hauptsächlich Kapp-u. Gehrungssägen und die UK´s sowie Bandsägen und die HC 260 C. Pumpen und Kompressoren lass ich hier unbehandelt.

Metabo war nie insolvent, denn dazu gehört ein Insolvenzantrag.
Allerdings ging wohl die Finanz-, u. Absatzkrise 2008/09 auch nicht an Metabo vorbei, einige der Branche gerieten in Schieflage Kress bspw. stellte ein Insolvenzantrag, B&D/DeWalt wurde von Stanley übernommen, und die 3 Metabo Eigner-Familien entschieden sich 80% der Firma an einen franz. Investor zu verkaufen:
Metabo braucht frisches Geld: Finanzinvestor übernimmt Metabo-Mehrheit - Wirtschaft - Stuttgarter Zeitung

Glücklicherweise keine Heuschrecke sondern einer der zunächst Geld investierte um die Firma dann mit Gewinn weiter zu verkaufen.

Dies ist dieser Tage geschehen, am 2. 3. 2016 hat Hitachi Koki (die Elektrowerkzeugsparte vom jap. Hitachi Konzern) Metabo zu 100% übernommen, und will die Firma auch weiter als Unternehmen im Unternehmen arbeiten lassen:
Metabo-Übernahme abgeschlossen

Auch hier rechnet man nicht mit einer Heuschrecke denn die Geschäftleitung um Herrn Garbrecht bleibt im Metabo-Werk.

Die jahrzehntelange Problematik von Metabo, nämlich unter den größten Anbietern der Kleinste zu sein und unter den Kleinen der Größte, ist damit erledigt, man ist nun in die Top 5 der größten Hersteller aufgestiegen.
Das was man bei den Einhandwinkelschleifern bereits ist, wird man vermutl. als nächstes bei Akkuwerkzeugen anstreben.

Von hier aus alles Gute für den zukünftigen Weg von Metabo und seinen Mitarbeitern.

Gruß Dietrich

PS: Zu den UK´s, aus Händlerkreisen wurde mir mitgeteilt das Metabo z.Z. verlängerte Lieferzeiten für die UK´s angibt, das kann mit der derzeit guten Auslastung der Fertigung durch andere Produkte zu tun haben.

Oben Unten