Metallfräser für Holz?

faroer

ww-birnbaum
Letztendlich bin ich mit meiner OF1010 (Festool) nicht ganz so frei in meiner Entscheidung. So die große Auswahl gibt es nicht für dieses Modell.
Jürgen

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo.
Nachdem mir am Telephon keine Auskunft gegeben wurde, habe ich auf gut Glück bestellt und leider steht auch auf dem Schaft keine max. Drehzahl. Ich habe zwei 8mm VHM Fräser für den Metallbereich gekauft, um damit Kunststoff oder ähnliches mit der OF zu bearbeiten.
Weiß jemand, wie schnell man die fahren darf / sollte? Das wäre auch für Holz interessant, was ich als Notnagel dann auch einmal ausprobieren würde. Ich möchte nicht, dass mir das Teil um die Ohren fliegt.

Anhänge

• 42D09CEE-D6C1-48FB-BE40-5D518B88291A.jpeg
    42D09CEE-D6C1-48FB-BE40-5D518B88291A.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 43

Vaultdoor

ww-robinie
Heyho!

Also die Schnittgeschwindigkeiten liegen wohl bei ca. 10m/min, ergo recht langsame Drehzahlen (dürften bei 8mm Fräser ca. 400 UpM sein). Es wird starke Kühlung empfohlen, da Plexiglas ein Thermoplast ist. Da scheidet die Oberfräse auf jeden Fall aus...

PS: Für Holz kannst du die Dinger auf jeden Fall nehmen und auch ganz normale Drehzahlen fahren. Ich habe bei mir auch Metallfräser in der Oberfräse, mit denen ich tiefe Nutzen ausgefräst habe - geht einwandfrei und gibt auch gute Oberflächen.

Viele Grüße
Maik

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Also die Schnittgeschwindigkeiten liegen wohl bei ca. 10m/min, ergo recht langsame Drehzahlen (dürften bei 8mm Fräser ca. 400 UpM sein).

Woher nimmst diese Schnittgeschwindigkeit? Tabellenbuch Metall Auflage 1951?
Mit 400 1/min läuft hier (wenn überhaupt) ein alter HSS Schruppfräser mit >30mm Durchmesser......

Bei 400 UpM schläft der Fräser sicher ein.

Und der "Fräser" (also der Mann an der Maschine).

Also in PC geht so ein 8mm Fräser easy mit 16000 1/min, je nach Schneidengeometrie auch durchaus mit 20000 1/min. Vorschub muss halt passen, sonst schmort es statt zu schneiden.

Gruß SAW

Vaultdoor

ww-robinie
Moin!

Ich muss mich hier mal etwas erklären:
Die 400 UpM habe ich aus einem anderen Forum, in welchem es genau um die Problematik der fehlenden Kühlung und des mangelnden Autovorschubs beim Fräsen von Acryl ging. Ich bin Anfangs auch von einer wesentlich höheren Schnittgeschwindigkeit ausgegangen, wurde dann eines Besseren belehrt und habe das hier kommuniziert. Wie du schon sagtest

sonst schmort es statt zu schneiden.

Das ist genau der Knackpunkt.

Woher nimmst diese Schnittgeschwindigkeit? Tabellenbuch Metall Auflage 1951?

Den fand ich dann schon auch lustig :emoji_grin:

Zugegeben, vielleicht lebe ich, was die Schnittgeschwindigkeiten bei VHM angeht, auch ein bisschen hinterm Mond... Denn auch mit beschichteten HSS-Fräsern kann man keine 10k bei 8mm in Stahl fahren.

Ich muss jetzt nochmal dumm fragen: Ist denn 200m/min für die Schnittgeschwindigkeit echt die Herstellerangabe? Oder fahrt ihr das nur, "weils halt geht"?

Viele Grüße

Maik

teluke

ww-robinie
Kein Mensch verwendet mehr HSS auf Fräsmaschinen.
Kommt auch immer drauf an was man macht.

Eine 8mm tiefe Nut in einem Schnitt z.B. mit ca. 120m.
Ein Schlichtvorgang z.B. mit ca. 220m.
Beide Beispiel für Normalstahl.

Mit Schnittgeschwindigkeit in Kunststoffen kenne ich mich nicht aus.

wasmachen

ww-robinie
...und genauso so n Käse kommt raus, wenn das ganze 'Knowhow' von irgend welchen doofen Foren kommt....

Aber die Fachleute/Fachgeschäfte brauchts ja ned, gibt ja Inet dafür!

Ich denke, dass der 'Betroffene' weiss, wem der Seitenhieb gilt!

Sorry für Off...:emoji_grin:

Vaultdoor

ww-robinie
Danke Lutz!

Für Alu sind mir die hohen Schnittdaten sogar noch halbwegs geläufig. Bei Stahl steht im Übrigen 90m/min. Damit läuft der VHM-Fräser 8mm dann auf knapp 3500 UpM. Warum manche Leute dann >=10.000 UpM fahren, verstehe ich nicht. Man möge mich erhellen.

Viele Grüße
Maik

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier ihr Wissen beigetragen haben. Das hilft mir sehr. Damit weiß ich, dass die Fräser wohl für entsprechende Drehzahlen ausgelegt sind und werde das morgen mal testen.

Danke auch an Lutz für das tolle Dokument. Das wird gleich gespeichert.

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,
Kein Mensch verwendet mehr HSS auf Fräsmaschinen.

doch ich :emoji_stuck_out_tongue: aber arbeite damit ja auch nicht gewerblich. Warum sollte ich vorhandene HSS Fräser (hab nen kompletten Schrank voller Werkzeuge mit der Maschine mitgekauft) nicht nutzen?
Klar kann man damit nicht mit Hartmetallwerkzeugen mithalten, für meine Basteleien reicht es allemal.

Beim drehen von Kunststoffen bevorzuge ich HSS Werkzeuge, sind einfach schärfer und machen eine sauberere Oberfläche.

Warum manche Leute dann >=10.000 UpM fahren, verstehe ich nicht

Im Werkzeugbau beim HSC fräsen von 3-D Konturen ganz normal.

Gruß SAW

Vaultdoor

ww-robinie

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich wollte kurz Rückmeldung geben, was ja leider oft vergessen wird.
Am Dienstag habe ich mit dem 8mm Fräser und 2 Schneiden den Kunststoff ausgefräst. Das ging viel besser als mit dem 6mm Holzfräser mit geraden Schneiden. Die Späne waren groß und es kam nicht zu Schmelztendenzen. Ich habe das Ganze im Bereich 13-18.000 Upm gefahren und es gab keine Schmelzstellen, auch bei behutsamerem Vorschub. Kann nur jedem empfehlen, da nicht mit einem geraden Holzfräser ranzugehen, wenn es nicht sein muss. Die Kante war auch viel glatter, musste man mit der Ziehklinge trotzdem nacharbeiten.
Übrigens lässt sich PETG viel besser zerspanen als Polystyrol... :emoji_expressionless:

Oben Unten